Schutzleitermessung anch VDE 0701

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Schutzleitermessung anch VDE 0701

Neuer Beitragvon todo am Donnerstag 8. Juli 2010, 07:00

Hallo Forum, ich bin neu hier und grüße erstmal alle.
Ich möchte Computer nach der VDE 0701/0702 messen. Dazu benutze ich ein Standard Messgerät. Das Messen erfolgt mit angschlossener Kaltgeräte-Anschlussschnur. Leider bekomme ich beim Messen des Schutzleiterwiderstandes häufig Werte über 0,3 Ohm, was nicht mehr im zulässigen Bereich liegt. Das Messgerät ist neu kalibriert worden.
Ich habe mit einem normalen Ohmmeter die Anschlussschnur überprüft und bekomme die selben Werte.
Mit einem anderen VDE 0701/0702 Messgerät erhalt ich Messwerte von ca. 0.09 Ohm.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie kann es sein, dass jedes zweite Anschlussschnur nicht im zulässigen Bereich liegt?
2. Warum bekomme ich mit einem anderen Messgerät andere Werte? Könnte es daran liegen dass das zweite Messgerät mit enem Prüfstrom von 10 A misst und meines nur mir 200mA. Verzerrt das die Messergebnisse?
Oder ist eines der Messgeräte nicht richtig kalibriert?
3. Welche Werte für so ein Computeranschlusskabel haltet ihr für "normal?"

O.K dann schonmal Danke
todo
Threadstarter
38994
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 06:30
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzleitermessung anch VDE 0701

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 8. Juli 2010, 16:01

todo hat geschrieben:Hallo Forum, ich bin neu hier und grüße erstmal alle.

1. Wie kann es sein, dass jedes zweite Anschlussschnur nicht im zulässigen Bereich liegt?
2. Warum bekomme ich mit einem anderen Messgerät andere Werte? Könnte es daran liegen dass das zweite Messgerät mit enem Prüfstrom von 10 A misst und meines nur mir 200mA. Verzerrt das die Messergebnisse?
Oder ist eines der Messgeräte nicht richtig kalibriert?
3. Welche Werte für so ein Computeranschlusskabel haltet ihr für "normal?"

O.K dann schonmal Danke


wer misst misst MIST !!!
Denk zuerst mal an Übergangswiderstände ! Schon eine kleine Oxidschicht stellt einen erheblichen R dar !! Bei 10 A wird die meist sicher durchschlagen. Den "normalen "ohmschen Widerstand kannst du dir Ausrechnen.( Länge, Leitermaterial und Querschnitt sollten bekannt sein)
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39002
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzleitermessung anch VDE 0701

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 8. Juli 2010, 16:28

moin moin

die VDE 0701/720 ist eindeutig-oder??

misst Du mit 200mA und kommst nicht deutlich unter 0,3Ohm ist das Gerät DURCHGEFALLEN!!!!!!
kannst du mit 10 oder 20A messen gehts halt besser-brennst halt alles frei usw.
Habe letztens eine Charge von 100 Kabeln gemessen (neu) die ersten 10 waren Mist (über bzw knapp unter 0,3 Ohm bei 200mA Messstrom) alles zurück geschickt und neue bekommen.
Du als befähigte Person entscheidest ob ein Gerät sicher ist und hälst den Kopf hin. Schau mal in die Betriebssicherheitsverordnung.

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39004
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzleitermessung anch VDE 0701

Neuer Beitragvon Lightyear am Donnerstag 8. Juli 2010, 17:45

Hinzu kommt noch, dass Kaltgegräte-Anschlußleitungen erhebliche Maßtoleranzen aufweisen. Manche Kaltegrätekupplung sitzt stramm im Gegenstück, manche wackelt wie der sprichwörtliche Lämmerschwanz. Ist aber auch kein Wunder, wenn die Kupplung aus der einen Fabrik kommt, das Gegenstück aus einer gänzlich Anderen, ggf. sogar von einem anderen Kontinent.
Dadurch sind natürlich Übergangswiderstände jenseits von gut und böse an der Tagesordnung, Die auch mit intensiver Kontaktreinigung nicht gänzlich abzustellen sind.

Was will man auch für ein paar Cent an Qualität erwarten..?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
39005
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzleitermessung anch VDE 0701

Neuer Beitragvon todo am Dienstag 13. Juli 2010, 05:26

Hallo, ich nochmal, man soll das Kabel ja bei der Schutzleiterwiderstandsmessung bewegen. Dabei geht bei fast allen Kabeln der Widerstand in die Höhe, teilweise bis 0,9 Ohm. Ist das normal?
Ich habe zwar einen Kurs besucht, aber das eigentliche Messen wurde dort fast nicht besprochen, es ging um Normen, Sicherheit, TNT-Netze usw.
Deswegen meine Grundsatzfragen.
todo
Threadstarter
39067
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 06:30
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzleitermessung anch VDE 0701

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 13. Juli 2010, 10:09

..mal ein bischen genauer
was für Kabel und wie lang?

Wenn sich der Wiederstand beim Bewegen ändert dann ist da was FAUL!!!!

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39069
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Schutzleitermessung anch VDE 0701

Neuer Beitragvon todo am Dienstag 13. Juli 2010, 13:11

Ja da ist was faul. Bei dem frisch kalibrierten Messgerät ist ein Schutzleiterkontakt in der Kupplung abgebrochen. Außerdem hat das Geräteverbindungskabel einen Wackelkontakt. So etwas darf doch keine Firma als kalibriert herausgeben!!! Damit rechnet doch keiner...
Danke für eure Hilfe
todo
Threadstarter
39070
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2010, 06:30
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste