Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Neuer Beitragvon berndhard josef am Freitag 16. Juli 2010, 10:31

Ich bin im Besitz eines alten Oszilloscopes von Tektronix Typ 515A.

Seit etwa 15 Jahre stand es im Speicher und vor 2 Wochen habe ich es ausprobiert. Zuerst funktionierte es einwandfrei und nach mehrmaligem Gebrauch kam kein Strahl mehr. Nach etlichen Versuchen stellte ich fest das es auf Automatik nicht mehr triggerte. Auf den anderen Triggerstufen bekam ich den Strahl irgendwie wieder auf den Bildschirm.

Kann mir irgendeiner Tipps geben oder sogar einen Schaltplan zukommen lassen?

vielen Dank schonmal im Vorhinein
berndhard josef
Threadstarter
39104
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 19:01
Postleitzahl: 56132
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Neuer Beitragvon anders am Freitag 16. Juli 2010, 11:12

Das Service Manual kannst du hier herunterladen: http://bama.edebris.com/download/tek/51 ... 5_515a.pdf
anders
39105
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 16. Juli 2010, 13:08

Wußte gar nicht, dass es den 515A auch als "Speicheroszi" gibt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39106
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Neuer Beitragvon berndhard josef am Freitag 16. Juli 2010, 15:08

Vielen Dank

Ich denke mit dem Schaltplan und etwas Geduld werde ich die Kiste schon hinkriegen
berndhard josef
Threadstarter
39107
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 19:01
Postleitzahl: 56132
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 16. Juli 2010, 19:50

Hi,

als erstes würde ich mal die Pegel an der V10 messen. Solche Gitterbasisschaltungen neigen dazu bei erhöhtem Gitterstrom der Röhre etwas zu spinnen. Die Röhre mag in normalen Verstärkerstufen laufen, aber nicht in Gitterbasis und Reglerschaltungen. Mit dem 515A habe ich in USA in den 60.ern gearbeitet.

Viel Spass mit dem Röhrengrab und willkommen in der Bootsankergemeinde

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39111
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Neuer Beitragvon berndhard josef am Dienstag 27. Juli 2010, 15:44

Hurra,
ich habe es Dank Eurer Hilfe geschafft.
obwohl meine Röhrenkentnisse dürftig sind.
Der Schaltplan und der Tip mit der V 10 (Triggerstufe) waren sehr hilfreich.
Da es jetzt wieder funktioniert, darf es wieder zurück auf den "Speicher", das Speicheroszilloscop.
Reparatur war Spaß an der Freud.

Danke.
berndhard josef
Threadstarter
39354
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 19:01
Postleitzahl: 56132
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 27. Juli 2010, 20:28

Na das ist ja prima. Du hast hoffentlich eine Stelle unter dem Dach gewählt, wo es nicht hineinregnet.
Wenn du den mal verschrotten solltest, empfiehlt es sich, vorher die MICA´s auszulöten. Das sind ie braunen Karamellen mit den 6 Farbpunkten. Also Glimmerkondensatoren, wie sie hier zu Lande kaum noch zu bekommen sind.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39377
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Neuer Beitragvon MartinM am Sonntag 13. Februar 2011, 09:38

hallo,
es gibt nur 2 Wege für einen Classic-Tek:

1.) versteigern und sehr gut verpackt dem Sammler zusenden ders gekauft hat.
2.) komplett pieksauber reinigen (auch innen), restaurieren, kalibrieren und der Sammlung hinzufügen.

weitere Alternativen sollte es nicht geben.
Übrigends ist 515 mit seinen 15MHz auch heute noch schnell genug für die meisten Basteleien.
Zudem sind warme Eingänge fast unkaputtbar.

nette Grüße
Martin
MartinM
41796
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 09:00
Postleitzahl: 35216
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 13. Februar 2011, 10:30

Hallo MartinM,

du hast vergessen, dass die Größe des Gerätes auch noch Anwendungen wie Bootsanker oder wenn leergeräumt Kaninchenstall zulässt. Als Bastler würde ich nach der 7000.er Serie (sind auch noch schwer genug) Ausschau halten. Meinen 7600.er habe ich 1995 verschenkt. Heutzutage ist es ein LeCroy 9500A.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41797
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan Tektronix Oszilloscop 515A

Neuer Beitragvon MartinM am Sonntag 13. Februar 2011, 17:22

hallo Lothar,

ich gehör schon lange zur Bootsankergemeinde :wink:

515 hat ja nichtmal 20kg, das seh ich noch sehr locker, es gibt da noch ganz ganz andere Oszilloscope :sm12:
mit dem richtigen Basteltisch sollte das also kein Problem sein. Die alten Tek waren damals sündhaft teuer, weil sie so wertig verarbeitet sind. Genau deswegen laufen auch so viele von denen heute noch. Das Preis- Leistungsverhältnis kann heute als klasse definiert werden da man sie meist für kleines Geld bekommt, seltene Exemplare mal ausgenommen... daher können sie zB Bastlern mit kleinem Budget durchaus eine großartige Hilfe sein. Und braucht man ihn nichtmehr kauft ihn ein Fan, der Wertverlust geht gegen Null...

Es gibt auch Leute, deren Hobby es ist, die alten Tekscopes zu sammeln, zu restaurieren und natürlich auch zu benutzen. Bei denen sind sie wie ich schon schrieb, am besten aufgehoben.
Mich juckt es auch oft in den Fingern, hab noch alte Hifigeräte in Röhrentechnik auf dem Dachboden, man könnte sie plündern und die verwertbaren Teile nach Tek-Art.Nr sortiert dem Ersatzteillager hinzufügen, doch tu ich das auchnicht, da es ja wiederum Leute geben soll, die sowas sehr sehr gern besitzen würden.

Fazit: Jede Kiste findet ihren Liebhaber, man muß es nur arrangieren. Darauf wollte ich hinaus..

nette Grüße
Martin
MartinM
41801
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 09:00
Postleitzahl: 35216
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste