moderneres Oszi gekauft

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

moderneres Oszi gekauft

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. August 2010, 17:21

Hallo an alle,

Noch weiß ich zwar nicht ob das Gerät funktioniert, aber ich muß doch schon mal einen freudigen Aufschrei loswerden. Zwecks Verbesserung meiner Messtechnik habe ich und mein Kater drei mal geklickt und auch Weidmanns Heil gehabt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Mein Problem von Anfang an ist, dass das Gerät keinerlei Manual dabei hat. Hier also die Frage verwendet jemand den Lecroy 9450A und könnte gegen Kostenerstattung das Handbuch kopieren deutsch oder englisch spielt keine Rolle. Zur Not tuts auch französisch. Mein Agilent / HP 7xxx werde ich wenn der neue funktioniert, zunächst in die Biete Sparte des Forums stellen, sonst geht er in die Bucht.

9450a.JPG


So sieht der aus und sollte theoretisch meinen Messkomfort verbessern.

Wie sage ich es meinem Weibe? Aber dazu kann ich die Schuld mit dem Kater teilen. Trotzdem freu !

Gruß Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 9. August 2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
39583
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: moderneres Oszi gekauft

Neuer Beitragvon anders am Montag 9. August 2010, 18:05

Gratulor!

Schau mal hier: http://www.lecroy.com/Support/TechLib/r ... entID=1428

P.S.:
Ich glaube, die haben das Remote Control Manual zweimal reingstellt unter den Nummern 1428 und 1430.
Dafür fehlt dann das 9400A Series Operators Manual.
Schreib ihnen mal ne böse oder freundliche Mail.
Zuletzt geändert von anders am Montag 9. August 2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
anders
39585
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: moderneres Oszi gekauft

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. August 2010, 19:22

Hallo Anders,

vielen Dank, da hast du mir schon mal Arbeit abgenommen. Komme gerade zurück vom "Helminger" in Rückstetten, wo man bekannntlich vorzüglich isst und ein gepflegtes Bier trinkt. Zunächst erst mal dem "Haushaltsvorstand" schonend beigebracht, dass der Kater und ich heute Nachmittag über 300 Euronen in ebay verklickt haben. Kein schräg hängender Haussegen oder so, grins.

Schönen Abend

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
39590
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: moderneres Oszi gekauft

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 12. August 2010, 17:41

Hallo,

er ist da und funktioniert ! Hat mich etwa 2,5 Stunden beschäftigt, um sicher zu sein, dass alles funktioniert. Nicht getestet habe ich mangels Datenträger die Speicherfunktionen. Aber die Freude ist groß und das ist eine ganz andere Welt.

lecroy3.jpg


Das wird bestimmt nicht sein Platz und der Agilent 1740, der jetzt weichen muß ist auch deutlich kleiner, so dass wohl ein extra Tischchen für den neuen fällig wird.

lecroy2.jpg


Es hat erst mal gedauert, bis ich neben den tollen Parametern und Messdaten auch mal ein Signal auf den Kanälen hatte. Dabei gibt es da eine Taste "Autosetup" aber das ist eine von 64 Tasten und Rädchen.

lecroy1.jpg


Jetzt ist der nächste Schritt, in Etappen a ca 15 Blatt die knapp 200 Seiten des Manuals auszudrucken, damit der Laserdrucker nicht Feuer fängt und ich mit dem Papier nachfüllen nachkomme, grins.

Für alle die sich mit mir freuen ein virtuelles Wieninger dunkel :sm12:

Gruß Lothar

Sorry, das sollten einzeln drei verschiedene Bilder sein.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baldur am Freitag 13. August 2010, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
39643
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: moderneres Oszi gekauft

Neuer Beitragvon MartinM am Sonntag 13. Februar 2011, 09:07

hallo ;

bei allem Respekt vor der heutigen Messtechnik, aber was ist das ?
Würde mir ein Gerät ein derartiges Kuddelmuddel anzeigen wär es im selben Moment aus und der alte Tek würde die Messung übernehmen :shock:

osc 010.JPG


nette Grüße
Martin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MartinM am Sonntag 13. Februar 2011, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
MartinM
41795
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 09:00
Postleitzahl: 35216
Land: Germany / Deutschland

Re: moderneres Oszi gekauft

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 13. Februar 2011, 10:40

Sorry, aber da kann ich nicht ganz folgen,


Vielleicht bist du Analphabet? Oder was meinst du mit Kuddelmuddel ?

wirst dich doch nicht als ewig gestriger outen wollen ?

Nostalgie hat auch ihre Berechtigung, kann aber nichts dafür.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 13. Februar 2011, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
41798
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: moderneres Oszi gekauft

Neuer Beitragvon MartinM am Sonntag 13. Februar 2011, 17:47

hallo Lothar,

erstmal herzl. Glückwunsch zu deinem DSO.
Und ja, ich bin altmodisch, wenn mir ein Gerät auf dem kostbaren Platz des Displays anzeigt was ein- oder ausgeschaltet ist, dann such ich gewiss als erstes nach einer Lösung um das zu unterbinden. Dann doch lieber eine schöne große Signalkurve.. es ist aber Geschmackssache. Ich hab nur einen DSO in Gebrauch, das ist ein 224, für unterwegs.

nette Grüße
Martin
Zuletzt geändert von MartinM am Sonntag 13. Februar 2011, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
MartinM
41802
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 09:00
Postleitzahl: 35216
Land: Germany / Deutschland

Re: moderneres Oszi gekauft

Neuer Beitragvon MartinM am Freitag 16. September 2011, 20:00

hallo Erfinderlein,

wie gehts denn deiner tollen Kiste, hast du jetzt den Dreh schon raus ?
Erzähl mal, Erfahrungen... hat der 50 Ohm Probes mit oder 1/10M oder beides? 8)

bei mir ist übrigends nun einer zuhause der vor knapp 30 Jahren modern war.
Ein Tek 7844. Er kann hier mit der Bandbreite noch mithalten.

1-tek 018.jpg


nette Grüße
Martin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MartinM am Freitag 16. September 2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
MartinM
43913
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 09:00
Postleitzahl: 35216
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste