Musikboxen schalten sich selbständig ein und aus

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Musikboxen schalten sich selbständig ein und aus

Neuer Beitragvon Miobella am Montag 22. November 2010, 15:44

Vor gut einem 1/2-Jahr zog mein Freund bei mir ein. Mit Ihm seine "hochempfindlichen" B&O-Boxen. Die Boxen haben einen externen Stromanschluß und sollten eigentlich nur aufgrund des Impulses, den sie vom Verstärker bekommen einschalten. Leider tun sie dies aber über den Tag verteilt auch so häufiger mal... Ohne das der Verstärker eingeschaltet wurde. Was kann der Grund hierfür sein? Ca.50m von unserem Haus entfernt ist ein großer Strommast, kann dieser etwas damit zu tun haben? Und wenn ja, wer misst das und wie? Ich hoffe, ich hab mich hier als Frau einigermaßen ausgedrückt...
Miobella
Threadstarter
40843
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. November 2010, 15:18
Postleitzahl: 21502
Land: Germany / Deutschland

Re: Musikboxen schalten sich selbständig ein und aus

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 22. November 2010, 21:37

B&O hat nie eine Musikbox gebaut, ich vermute mal du meinst Aktivlautsprecherboxen. Eine Musikbox ist ein münzbetriebender Automat der Schallplatten oder CDs abspielt.

Wenn die kein Steuersignal vom Verstärker bekommen, sondern sich aufgrund eines anliegenden NF-Signals einschalten, kann es viele Ursachen für diese Störung geben.
Die Störimpulse können über die NF-Leitungen vom Vorverstärker oder die Netzleitung in das Gerät kommen. Die Ursachen können sowohl bei dir im Haus (Störimpulse durch andere Geräte, Spannungsschwankungen bei einschalten des Kühlschranks o.ä) als auch anderswo (Funkanlagen o.ä.) entstehen. Das zu beheben wird schwierig werden.
Erstmal solltest du feststellen über welchen Weg die Störungen in die Aktivlautsprecher gelangen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
40846
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Musikboxen schalten sich selbständig ein und aus

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 22. November 2010, 21:49

Andere Idee,

wie wäre es mit einer vorgelagerten abschaltbaren Steckdosenleiste für die ganze Anlage ? Ich betreibe seit etwa 30 Jahren ein paar Philips Motionfeedback Boxen mit 35 Watt und man sollte vielleicht mal den Standbystrom messen. Dann bezahlt sich diese Leiste vermutlich in weniger als einem Jahr ?

Also zwei Fliegen mit einer Klappe . Störung stört nicht und Strom gespart.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40847
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Musikboxen schalten sich selbständig ein und aus

Neuer Beitragvon muc am Montag 22. November 2010, 22:18

mit einer vorgelagerten abschaltbaren Steckdosenleiste

ist eine möglichkeit
Ich betreibe seit etwa 30 Jahren ein paar Philips Motionfeedback Boxen mit 35 Watt

angeber
muc
40848
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. November 2010, 22:11
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Musikboxen schalten sich selbständig ein und aus

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 23. November 2010, 21:42

Man könnte ein Netzfilter vorschalten..
Gruß SAD
SAD
40849
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Musikboxen schalten sich selbständig ein und aus

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 23. November 2010, 21:53

muc hat geschrieben:
mit einer vorgelagerten abschaltbaren Steckdosenleiste

ist eine möglichkeit
Ich betreibe seit etwa 30 Jahren ein paar Philips Motionfeedback Boxen mit 35 Watt

angeber


Mein lieber muc,

wenn du meinst Angeber klein schreiben zu müssen bist du hier verkehrt. Das ist kein Chatroom, O.K.?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40850
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste