Brauche Hilfe bei einer Rechnung (Theorie)

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche Hilfe bei einer Rechnung (Theorie)

Neuer Beitragvon Themethalmaster am Samstag 4. Dezember 2010, 14:23

Hi leute,
ich bin neu hier, also hallo erstmal :mrgreen:

Ich hoffe ich hab jetzt die richtige kategorie erwischt, da es ja um theorie geht. Also nun zur frage: wie kommt diese rechnung zustande (siehe bild)?

Bild

Es handelt sich um ein "Thevenin Equivalent" (falls es in deutschland so heisst, ich studiere in spanien :? ).
Ich kapier einfach nicht wie man die wiederstände zusammenrechnet. Ich studiere gerade Elektrotechnik, das heisst ich fang grad an, aber ich komme hier nicht weiter.
Ich hoffe mir kann jemand ausführlich erklären wie ich zu dem resultat komme, schritt für schritt (ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt :-) )
Zuletzt geändert von Themethalmaster am Samstag 4. Dezember 2010, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Themethalmaster
Threadstarter
40949
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 14:11
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Brauche Hilfe bei einer Rechnung (Theorie)

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 4. Dezember 2010, 14:38

:welcome:

fang doch links an: 2mal 2k //=1k

1k+1k=2k

usw
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40950
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei einer Rechnung (Theorie)

Neuer Beitragvon Themethalmaster am Samstag 4. Dezember 2010, 15:15

Das heisst man kann immer die ersten nehmen die parallel sind (R1 u. R2), zusammenrechnen, sagen wir zu Rt, und dann einfach Rt seriell mit R3 zusammenrechnen, usw? So einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt.

Wie würde es denn aussehen wenn ich von A nach B gehe, das heisst rechts anfange?

Danke für die schnelle antwort.
Themethalmaster
Threadstarter
40951
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 14:11
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Brauche Hilfe bei einer Rechnung (Theorie)

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 4. Dezember 2010, 17:07

genau, immer am Ende anfangen-in Richtung Spannungsquelle.

Von der anderen Seite gehts nicht.

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40952
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei einer Rechnung (Theorie)

Neuer Beitragvon Themethalmaster am Samstag 4. Dezember 2010, 17:14

Ok, danke nochmal :mrgreen:
Themethalmaster
Threadstarter
40953
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 14:11
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste