LCD Monitor Medion Mod.MD41079EB

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Fragen zu Messgeräten und zur Theorie in der Elektronik.
Messtechnik bei der Reparatur von Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

LCD Monitor Medion Mod.MD41079EB

Neuer Beitragvon Square D am Donnerstag 23. Juni 2011, 10:07

Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit einem Monitor Typ "Medion". Kein Bild kein nichts, jetzt habe ich die Platine rausgehabt und festgestellt, dass einige Elkos "dick" geworden sind. Die habe ich ausgetauscht um zu sehen ob sich das Problem von selbst erledigt hat, denn meistens hat es das. ich repariere gelegentlich LCD Monitore und meistens sind die Elkos defekt.
So - jetzt aber zu meinem Sorgenkind, hier habe ich wie gesagt die Elkos ausgetausch und anschliessend die Platine getestet, aber leider Fehlanzeige - Nichts - tut sich. Jetzt habe ich die Platine wieder rausgebaut und die Bauteile, soweit möglich - durchgemessen, alles soweit o.k. das einzige was mir aufgefallen war, dass das IC SMD SG6841S vielleicht defekt sein könnte.
Dieses IC, ist ein PWM Controller und für 127-375VDC ausgelegt.
Da lag der Verdacht nahe, dass es sich veraschiedet hat, weil sich absolut nichts mehr tat. Aber nach dem ich das IC besorgt hatte (zu bekommen bei repdata.de in Berlin Kostenpunkt €8,24+Mwst. das Stück) und auch gleich eingebaut habe, tat sich wiederum nichts.
Nachdem ich den Monitor vom Netz genommen habe, klickte es dann nach einiger Zeit mehrmals, als ob sich ein Relais ein oder ausschalten wollte. Aber es ist kein Relais vorhanden.
Jetzt meine Frage: Wo müßte ich noch was überprüfen? Wie gesagt, ich habe soweit möglich alle Bauteile - bis auf das große SMD IC BIT3110 und die MOSFETs geprüft, was kann das noch sein???
Wäre schade, wenn ich den Monitor entsorgen müßte.

Square D :traurig:
Zuletzt geändert von Square D am Donnerstag 23. Juni 2011, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Square D
Threadstarter
43195
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 14:39
Wohnort: Wildeshausen
Postleitzahl: 27793
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Messtechnik und Theorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste