Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon Adrian09 am Samstag 30. Januar 2016, 08:23

Hallo zusammen,
Folgendes Problem : mein Microwellenherd von LG, Modell (MS) 1986 AL ( P. No. 3850W1A009D, Max 1200 W, 800 W) lässt die Einstellung einer Zeitspanne über Tastatur zu, die Tasten "piepen" auch entsprechend, aber die Lebensmittel/die Flüssigkeit die in dem Ofen ( auf der drehende Glasplatte ) aufgestellt wird, wird nicht aufgewärmt.
D.h. man stellt - gemäß Gebrauchsanweisung - eine Tasse Wasser auf der Glasplatte, man gibt 30 sec ein, schließt man die Tür, Start drücken, man hört dass ein Lüfter angeht, man sieht die Tasse durch das Türfenster drehend, nach 30 sec, wenn der Ofen piepst " die Zeit ist um", die Tasse Wasser herausnimmt, ist das Wasser genau so kalt (halt Zimmer temperatur) wie vorher.
Zusätzlich scheint das die Glühbirne der Innenbeleuchtung des Ofens kaputt sei, weil diese nicht mehr leuchtet. Aber kann es sein, dass eine kaputte Glühbirne das Aufwärmen verhindert ?

Würde mich freuen , wenn mir jemanden hier - es wurde mir bisher immer geholfen, danke - einen Tipp geben könnte , wie man hier weiterkommt.

Danke,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
57683
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 30. Januar 2016, 08:53

Das klingt sehr nach defektem Magnetron. Könnte natürlich auch eine Sicherung sein. Die defekte Lampe kann Zufall sein oder zur vereinfachenden Fehleranalyyse mit der Heizung des Magnetrons in Serie liegen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57685
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 30. Januar 2016, 09:22

Moin,

Erfinderlein hat geschrieben:Die defekte Lampe kann Zufall sein oder zur vereinfachenden Fehleranalyyse mit der Heizung des Magnetrons in Serie liegen.


Das wuerde mich doch sehr wundern, denn die Heizung des Magnetrons liegt potentialmaessig auf ein paar kV...
Sicherung koennte sein, aber ich rate dringend ab von Reparaturversuchen an Mikrowellenoefen. Weil solche Warnungen aber eh' nicht fruchten, hier ein weiterfuehrender Link:

http://www.repairfaq.org/sam/micfaq.htm

Gruss
WK
derguteweka
57686
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon Adrian09 am Samstag 30. Januar 2016, 11:24

Hallo Erfinderlein,
verstehe ich Dein Hinweis richtig, dass ich versuchen sollte die Glühlampe auszutauschen, und dann, falls es doch nichts bringt, dann ist es der Magnetron ?
Und wenn so ist, dann brauche ich einen neuen Microwelle-Ofen ... Oder ?

Hallo Derguteweka,
sind Deine Hinweise " Finger weg von Reparaturen an Microwellen-Ofen" auch bezogen auf Ersatz einer Glühlampe zu verstehen ?

Grüsse,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
57688
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 30. Januar 2016, 14:55

Moin,

Adrian09 hat geschrieben:sind Deine Hinweise " Finger weg von Reparaturen an Microwellen-Ofen" auch bezogen auf Ersatz einer Glühlampe zu verstehen ?


Ich kenne weder dich noch deine Mikrowelle, von daher kann ich nicht einschaetzen, wie gefaehrlich das wird. Wenn z.B. im Handbuch deiner Mikrowelle beschrieben wird, wie die Gluehlampe gewechselt wird, dann wird's wohl nicht so gefaehrlich sein.

Das Magnetron selbst geht wohl eher selten kaputt. Viel wahrscheinlicher sind Sicherung, Diode, Kondensator, der Trafo oder ganz simpel der Kontakt zwischen Flachstecker und Leitung. Aber da ist's halt so, dass die Fehlersuche und -analyse recht gefaehrlich sind, wenn man so garkeinen Plan hat. Weil halt da nicht nur unangenehme Hochfrequenz durch die Gegend flitzen kann, sondern auch Spannungen von ein paar kV, mit ordentlich Bumms dahinter. Auch wenn die Mikrowelle nicht mehr angeschlossen ist. Gerade, wenn das Magnetron aus irgendeinem Grund keinen Strom zieht, bleibt der Kondensator laenger mit Hochspannung geladen, als dir lieb ist.
Selbst wenn du zweifelsfrei rausbekommst, welches Bauteil defekt ist - bis du das richtige Ersatzteil besorgt hast und fachgerecht eingebaut, ist es deutlich simpler, eine neue Mikrowelle zu kaufen, mit neuer Garantie, bei der alle Bauteile fabrikneu sind.

Reparaturen an Mikrowellenherden sind so aehnlich wie der Unterschied zwischen S_e_x (Die Unterstriche dienen nur der Umgehung von Zensur) und Lego... :mrgreen:

Gruss
WK
derguteweka
57691
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon Adrian09 am Samstag 30. Januar 2016, 19:11

Hallo Derguteweka,
.... hmm, danke für die Hinweise.
Es war für mich merkwürdig herauszufinden, dass in der Bedienungsanleitung des Microwellen-Ofens keinen Hinweis gab, wie die Glühlampe auszutauschen ist. ....
Meine Microwelle ist ein Einbaugerät, eingebaut - wie der Namen schon sagt - in den Küchenmöbel.
D.h. ich habe einen eventuellen Zugriff auf der Glühlampe nur von der Innenseite der Microwelle.
Und da fand ich auch keine Schrauben, Klemmen oder Ähnliches wie man an der Glühlampe herankommen kann ... Scheint eine Art sehr fein gebohrten Steckblech (wie einen Filter) eingebaut zu sein, und dahinter ist die Glühlampe zu sehen ... Und habe mich gefragt ob ich dieses Blech versuchen sollte vorsichtig anzuheben , z.B. mit einem Schraubenzieher , um der Glühlampe heranzukommen...
Nach deinen Hinweise - Danke dafür - muss ich mir tatsächlich überlegen ob ich die Microwelle doch nicht besser herausbaue und mir eine andere zulege....
Ich bin zwar Ingenieur, aber dafür "nur " Maschinenbauer, und kein Elektrotechniker...

Auf jeden Fall, nochmals danke,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
57696
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 30. Januar 2016, 21:34

Hallo Adrian,

nein das sollte keine Austauschanweisung sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das mit der Birne so sein könnte. Ich denke auch mal, das Teil hat auch sein Alter, oder?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57697
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 31. Januar 2016, 03:26

kann es sein, dass eine kaputte Glühbirne das Aufwärmen verhindert ?
Nein, aber es kann sein, dass der Strom für diese Glühlampe von der gleichen Sicherung im Gerät unterbrochen wurde, die auch den Strom für die Leistungselektronik abgeschaltet hat.

Die defekte Lampe kann Zufall sein oder zur vereinfachenden Fehleranalyyse mit der Heizung des Magnetrons in Serie liegen.
Das vergiss mal ganz schnell wieder.
Das sind 230V Lampen, aber oft ist das Auswechseln durch den Benutzer nicht vorgesehen.

Größenordnungsmäßig braucht die Heizung eines solchen Magnetrons 3,15V und ca. 15A.
Und die Heizung liegt auf etwa bösen -4,5kV damit die Anode an Masse liegen kann.


Was den Kondensator angeht:
Der hat einen (meist eingebauten) Entladewiderstand und ist wenige Sekunden nach der Trennung vom Netz spannungsfrei (wirklich den Netzstecker ziehen und sich nicht auf irgendwelche Schalter verlassen !!!), aber da es nicht unmöglich ist, dass dieser Entladewiderstand defekt ist, wird man vorsichtshalber trotzdem einen Kuzschluss von Masse zur Magnetronheizung machen, bevor man da irgend etwas bebastelt.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 31. Januar 2016, 03:37, insgesamt 2-mal geändert.
anders
57698
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 31. Januar 2016, 09:44

Moin,

Adrian09 hat geschrieben:Und habe mich gefragt ob ich dieses Blech versuchen sollte vorsichtig anzuheben , z.B. mit einem Schraubenzieher , um der Glühlampe heranzukommen...

Tja, und genau da fangen die Probleme an: Wie willst du dann sicher sein, dass wenn du das Blech verbogen hast, der Garraum die Mikrowellen noch ausreichend gegen die Aussenwelt abschirmt - aeh - oder eher umgekehrt...
Das waere z.b. so eine Massnahme, die ich keinesfalls vornehmen wuerde.

Adrian09 hat geschrieben:Nach deinen Hinweise - Danke dafür - muss ich mir tatsächlich überlegen ob ich die Microwelle doch nicht besser herausbaue und mir eine andere zulege....


Ja, man muss da seine Grenzen realistisch einschaetzen. Das ist viel mehr wert, als eine kaputtreparierte Mikrowelle, die Gefahr fuer Leib und Leben birgt. Grad im Lidl-Prospekt gesehen: Mikrowelle fuer 49.99 - Da muss mir wirklich keiner mit geplanter Obsoleszenz und Ressourcenschonung, etc. kommen. Ich benutz' Klopapier auch nicht beidseitig, um Waelder zu schonen...

Gruss
WK
derguteweka
57704
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Microwelle LG funktioniert nicht mehr

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 31. Januar 2016, 13:41

Adrian09 hat geschrieben:Es war für mich merkwürdig herauszufinden, dass in der Bedienungsanleitung des Microwellen-Ofens keinen Hinweis gab, wie die Glühlampe auszutauschen ist. ....


Die haben in der Regel eine Auslegung für 260V und halten daher außerordentlich lange.

Im Unterschied zum Backofen ist diese Lampe niemals vom Garraum aus zugänglich.
Irgendwo ist der Strom sowieso unterbrochen. Um den Ausbau kommst Du nicht herum - egal ob Du das Ding wegschmeißt oder vorher noch reinschaust.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57714
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste