Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Neuer Beitragvon stromlerche am Samstag 30. Januar 2016, 16:00

Guten Tag zusammen,ich habe eine Frage zu einem Siemens Geschirrspüler.
E-Nr. SL65A591/21
FD 8303
Typ S9YT1S
Das Bediendisplay ist dunkel.Es fehlt die Kleinspannung.Die Ralais auf der Platine benötigen 6V DC
Ich habe die Maschine untersucht kann aber das Netzteil nicht finden.
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Gruß stromlerche
stromlerche
Threadstarter
57692
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 15:38
Postleitzahl: 32584
Land: Germany / Deutschland

Re: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 31. Januar 2016, 09:33

Das wird ein Schaltnetzteil sein, die sind nicht groß. Reparieren kann man die als Amateur leider nicht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57703
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Neuer Beitragvon stromlerche am Sonntag 31. Januar 2016, 10:20

20160123_145202_resized.jpg
20160123_145239_resized.jpg
Hallo BernhardS,ich danke dir für die Nachricht.
Ich habe schon einmal einen Siemens Geschirrspüler erfolgreich repariert.Da war das Display auch ausgefallen.
Als ich die Steuerplatine ausgebaut hatte ,konnte ich sofort einen Printtrafo erkennen.Als ich den erneuert hatte waren alle Funktionen wieder o.k.
Blos bei diesem neueren Gerät ist das ganz anders.Man hat mir erzählt das Gerät sei 5 Jahre alt und hätte 1100 Euro gekostet. Ich kann auf der Platine nicht vergleichbares erkennen.
Deshalb habe ich vermutet,dass die Kleinspannung von einer anderen Platine kommen muss.
Ich habe alles untersucht und nichts gefunden.
Ich habe jetzt noch mal ein Foto von der Steuerplatine und von der Maschine selbst hochgeladen.
Vielleicht hat Jemand noch eine Idee die mir hilft.posting.php?mode=reply&f=49&t=10006#
Ich habe jetzt schon so viel Zeit in diese Maschine,die ich übrigens für eine Bekannte reparieren möchte investiert,dass mir ein Abbruch leid tun würde.
Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,wünscht
stromlerche.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stromlerche am Sonntag 31. Januar 2016, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
stromlerche
Threadstarter
57706
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 15:38
Postleitzahl: 32584
Land: Germany / Deutschland

Re: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 31. Januar 2016, 11:51

In der rechten unteren Ecke sitzt da wohl das kleine Netzteil und ich sehe einen etwas wild aussehenden kleinen Trafo. Vielleicht hast du wieder Glück? Ich wünsch es dir!

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57711
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Neuer Beitragvon stromlerche am Sonntag 31. Januar 2016, 12:33

Hallo Erfinderlein,den kleinen Trafo hat ich zuerst auch in Verdacht.Das ist aber ein spezieller HF Trafo und der geht sehr selten defekt.Diese Info habe ich aus einen anderen Forum erhalten.Ich habe in aber vor Tagen schon ausgelötete durchgemessen und wieder eingebaut,der ist heile.
Das Bauteil oben rechts in der Ecke ist ein Relais ,genauso in der Bezeichnung wie die Anderen Relais auf der Platine.
Gruss stromlerche
stromlerche
Threadstarter
57712
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 15:38
Postleitzahl: 32584
Land: Germany / Deutschland

Re: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 31. Januar 2016, 13:21

Und was macht ein spezieller HF-Trafo in einem Geschirrspüler? Radio hören?

Auf dem Foto oberhalb desselben ist ein blaues Bauteil. Das sieht wie ein VDR aus. Falls das richtig ist, dann wird dort Netzspannung geführt. Dann kommt ein Leistungswiderstand. Zumindest sind also wesentliche Komponenten zu einem Schaltnetzteil da.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57713
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Neuer Beitragvon stromlerche am Sonntag 31. Januar 2016, 14:43

Hallo BernhardS ,
ich glaube du könntest Recht haben.
Ich poste noch mal 2 Bilder zur genauen Ansicht.
Wenn man genau hinsieht,kann man rechts vom Varistor 2 Leiterbahnen erkennen die etas verkokelt aussehen.
Also ist die Spannungsversorgung warscheinlich hinüber,obwohl an den Bauteilen selbst nichts verschmort ist.
Die Widerstandswerte habe ich nicht mehr im Kopf aber es gab niederohmige Werte.
Die Info über den kleinen Trafo,won wegen HF Trafo habe ich von einem Dip. Ing der Nachrichtentechnik bekommen und ich bin gelernter Starkstomelektriker.
Eine Ersatzplatine habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Eine neue von Siemens kostet 145 Euro, dass wäre nicht wirtschaftlich.
Also käme evtl. nur ein Verkauf über Ebay Kleinanzeigen infrage.
Aber noch gebe ich nicht auf.
Gruß
stromlerche
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stromlerche
Threadstarter
57719
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 15:38
Postleitzahl: 32584
Land: Germany / Deutschland

Re: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Neuer Beitragvon TsunDere am Sonntag 31. Januar 2016, 17:47

Der LNK304GN Schaltregler muss nicht immer ein Brandloch haben um defekt zu sein.
Ebensowenig muss der 100 Ohm Widerstand ein Aschehaufen sein, um trotzdem offen zu haben.
https://www.mikrocontroller.net/topic/355097
https://www.mikrocontroller.net/topic/261117#3943626

Die angekokelten Leiterbahnen könnten auf ein weiteres Problem hinweisen,- möglicherweise Zulaufventil oder sonstwas. Schau mal ob es dem SMD Triac direkt dahinter nicht eine Gehäuseecke weggesprengt hat. Da ist auf dem Foto so eine komische Stelle neben der Kühlfahne, und auf der viel zu kleinen Gesamtübersicht der Platine ist die ganze linke Ecke des Bauteils Kohlrabenschwarz und nicht glänzend.
Vielleicht hat es von dem was auch immer da angeschlossen ist erstmal dem Triac, über dessen Gate den Micro und dann das Netzteil das Leben gekostet.

Im übrigen empfehle ich ein Fachforum für Weissware. Die können dir auch sagen, was da an den verkohlten Leiterbahnen für eine Last dransteckt. Nicht dass dich da das nächste Fass ohne Boden erwartet und der Fehler potentiell jede neue Steuerung oder Reparatur sofort wieder zerstört, so er nicht gkleich mit behoben wird.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
57724
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 31. Januar 2016, 19:12

Tante Google sagt: LNK304 ist ein Netzteil-IC. Der braucht nicht allzuviele Bauteile um zu arbeiten.

Ansonsten ist das meiste gesagt: Alle Teile prüfen, auch die die nicht verdächtig ausschauen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57726
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

Neuer Beitragvon stromlerche am Montag 1. Februar 2016, 15:09

Ich bedanke mich herzlich für eure Unsterstützung.
Sowie ich das Gerät wieder fit habe,gebe ich eine Rückmeldung.
Gruß
stromlerche
stromlerche
Threadstarter
57732
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 15:38
Postleitzahl: 32584
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste