Bosch Festivo beendet sich nicht / in Endlosschleife

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Bosch Festivo beendet sich nicht / in Endlosschleife

Neuer Beitragvon Neph am Donnerstag 24. März 2016, 18:02

Hallo,

ich habe eine Spülmaschine Festivo von Bosch. Seit einigen Tagen beendet sich die Spülmaschine nicht mehr automatisch, sondern der letzte Programmpunkt beendet sich nicht (kommt nie bei 00:00 Minuten an) bzw wiederholt sich in einer Endlosschleife. Die bisherige Lösung ist, wenn sie sich nicht beendet, das Gerät aufzumachen, etwas Wasser hineinzuschütten und das Gerät wieder zu schließen. Dann beginnt der letzte Programmpunkt erneut und wird auch ordnungsgemäß beendet (kommt bei 00:00 Minuten) an. Nichtsdestotrotz hat gerade das Besteck einen weißen Film, der sich per Finger oder Handtuch abwaschen lässt.

Bevor ich nun einen Fachmann rufe, wollte ich fragen, ob ihr wisst, woran es liegen könnte :)
Neph
Threadstarter
58223
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 17:57
Postleitzahl: 76131
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Festivo beendet sich nicht / in Endlosschleife

Neuer Beitragvon docat am Sonntag 3. April 2016, 18:40

Ich habe exakt das selbe Problem bei einem Siemens Gerät.
Das klingt nach einem Elektronikfehler...mehr als nur seltsam, dass das Öffnen und die Zuführ von Wasser an der Endlosschleife was ändert. Bei mir hilft nur das Reseten des Geräts, dann startes es neu durch und beendet das Spülprogramm. Wer kann uns weiterhelfen?
Gebt Lehrern keine Chance. Verblüfft Sie durch Wissen! :p
Benutzeravatar
docat
58269
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. April 2016, 18:28
Postleitzahl: 01160
Land: Austria / Österreich

Re: Bosch Festivo beendet sich nicht / in Endlosschleife

Neuer Beitragvon Neph am Sonntag 10. April 2016, 19:50

dachte zunächst, es könnte daran liegen, dass der Abfluss-Schlauch mit der Zeit verstopft ist, aber dann würde wohl eher kein Wasser mehr abgepumpt werden und die Spülmaschine stände voller Wasser. Da er aber wohl zu wenig neues Wasser zieht, würde ich eher sagen, das Problem liegt irgendwo hier, ggf. wie du schon sagst an der Elektronik. Ein anderes Spülprogramm und ein Reset (auch Trennen vom Strom) hat leider auch nichts gebracht.
Neph
Threadstarter
58315
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 17:57
Postleitzahl: 76131
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Festivo beendet sich nicht / in Endlosschleife

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 11. April 2016, 06:06

Das mit dem weißen Film kommt mir bekannt vor. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ein Magnetventil nicht mehr geöffnet.
Ist das Porzellan denn warm wenn man die Tür öffnet?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58317
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Festivo beendet sich nicht / in Endlosschleife

Neuer Beitragvon alerada am Mittwoch 13. April 2016, 14:49

Hallo,
Dieser mysteriöse weiße Film klingt für mich sehr stark nach Salzrückständen auf dem Geschirr, was ziemlich wahrscheinlich wegen dem fehlenden Wasser passiert. Passt mit dem Wasserzufluss alles? Man glaubt gar nicht was sich in so einem Schlauch alles verfangen kann, manchmal sind im frischen Wasser sogar ziemlich große Steinchen drin, vielleicht passt da ja etwas nicht und das Wasser kommt nicht bei der Geschirrspülmaschine an.
alerada
58345
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 14:43
Postleitzahl: 01090
Land: Austria / Österreich

Re: Bosch Festivo beendet sich nicht / in Endlosschleife

Neuer Beitragvon docat am Freitag 15. April 2016, 14:15

@BernhardS: Das Geschirr ist warm, ja!
@alerada: Naja, ankommen tut es, das Geschirr wird schon gererinigt, das ist zu sehen. Möglicherweise aber nicht in richtiger Menge. Ganz schlüssig wäre es für mich noch immer nicht, warum das Gerät folglich in Endlosschleife weitermacht...trotzdem: wie überprüfe ich den Zufluss den vollständig und korrekt?
Gebt Lehrern keine Chance. Verblüfft Sie durch Wissen! :p
Benutzeravatar
docat
58377
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. April 2016, 18:28
Postleitzahl: 01160
Land: Austria / Österreich

Re: Bosch Festivo beendet sich nicht / in Endlosschleife

Neuer Beitragvon alerada am Samstag 16. April 2016, 17:29

Das ist soweit ich weiß recht schwierig, vor allem wenn man AquaStop hat. Versuch vielleicht davor einmal folgendes: Stecker ziehen und mal 24 Stunden lang stehen lassen, bis sich alle Kondensatoren entladen haben, ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht hilft es ja. Und sonst versuch mal mit einem speziellen Maschinenreiniger durchzuspülen, Geschirrspüler haben „Trübungssensoren“, die den Wasserzufluss steuern – ist der verschmutzt, kann die Maschine sich eigenartig verhalten.
alerada
58382
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 14:43
Postleitzahl: 01090
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste