Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Neuer Beitragvon weitweg am Sonntag 17. April 2016, 15:59

Hallo liebes Forum,

da anderen hier gut geholfen wurde, stelle ich hier mal mein aktuelles Problem rein.

Wir haben einen voll integrierten Neff Geschirrspüler GH669N:

E-Nr: S42N69N3EU/50
FD 9304 00178
Type SDP1F

Der Spüler ist mitten im Waschgang ausgefallen. Die näheren Umstände sind unbekannt. Seit dem bleibt das Bedienteil völlig dunkel.
Ich habe die Steckdose geprüft. Die hat 230V, aber am Hauptschalter kommen nur zwischen 123,7 und 125,1 Volt an. Weil ich den Wert nicht glauben konnte, habe ich die Messung mehrfach wiederholt, konnte aber keine normale Netzspannung vorfinden.
Auch der Wechsel an eine andere Dose mit einem Verlängerungskabel hat nichts gebracht.

Für jegliche Hinweise bin ich dankbar.

Grüße weitweg
weitweg
Threadstarter
58385
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:27
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 17. April 2016, 17:13

Hallo,

ganz große Vorsicht ist angesagt ! Die 123 Volt gaukelt deinem Messgerät vermutlich ein Entstörglied vor, welches als kapazitiver Spannunugsteiler wirken kann. Es ist wirklich etwas defekt und die 230 Volt lauern nur darauf dich zu zwacken. Die seltsame Spannung gehört in die Kategorie: Wer viel mißt mißt Mist.

Ich würde einen Fachmann einschalten.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58386
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Neuer Beitragvon weitweg am Sonntag 17. April 2016, 22:19

Hallo Erfinderlein,

der nächste Fachmann ist wahrscheinlich 500 km entfernt. Hier gibt es keine einzige Neff-Maschine weit und breit. Da muss ich mir schon alleine helfen.

Was ich nicht verstehe, ich messe direkt am Eingang vom Hauptschalter, ohne dass der selbige noch angeschlossen ist. Also am Stecker vom selbigen. Wir werden nicht drum herum kommen die Maschine komplett auszubauen, um nach zu sehen, was zwischen Stecker der Steckdose und vor dem Stecker vom Hauptschalter noch kommt.

Nur nach all dem was ich bisher gelesen hatte, wird die Spannung auf der Platine selbst umgewandelt. Und da muss eine Eingangsspannung von 220 bzw 230 Volt vorliegen.

Grüße und danke für alle Ratschläge und Ideen.

weitweg
weitweg
Threadstarter
58387
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:27
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. April 2016, 09:16

So weit wie Du weg bist darf man Dir einen Ratschlag geben, der hier nicht so gern gesehen wird: Prüf die Spannung mit einer Glühbirne.
Mit entsprechender Sorgfalt beim Aufbau kann man das problemlos machen ohne sich dabei in Gefahr zu begeben. Dabei brechen solche Geisterspannungen, die meist durch kapazitive Kopplung anstehen, in sich zusammen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58388
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 18. April 2016, 16:56

Das sieht nach einem Kabelbruch aus. Deshalb ist die Idee direkt am Anschluss im GS die Spannung mit einer Glühlampe zu prüfen in deinem Fall erst mal ein Hinweis. Beachte aber du arbeitest mit Netzspannung also Stecker raus, Verbindung schaffen und dann erst den Stecker in die Steckdose!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58391
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Neuer Beitragvon weitweg am Montag 18. April 2016, 17:16

Hallo,

anders als erwartet sitzt eine weitere Steuerung direkt hinter dem Netzstecker. Der Apparat ist ganz anders aufgebaut als es in den sonstigen Beschreibungen zu BSH steht. Die Steuerung hat eine klare Nummer und bei Neff ist sie auch so ausgewiesen. Haben eine ganz gute Seite da, mit allen Details, auf die ich gestern bei der Suche nachts noch gestoßen bin:
http://www.neff.de/store/sparepart/find ... -section-3
Die Nummer 570 (auf Seite 5 :!: , die sich nicht direkt verlinken lässt) zeigt die Steuerung.

Ich muss diese Steuerung jetzt irgendwie frei legen um mal nach innen zu gucken. Ist nicht so einfach. Wahrscheinlich muss ich dafür die ganze Maschine aus einander nehmen.

Grüße von
weitweg
weitweg
Threadstarter
58392
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:27
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 20. April 2016, 10:32

Hallo weitweg,

die Idee mit dem Skip ist orginell aber unpersönlich. Man denkt viel zu viel wo ist weitweg und wer steckt dahinter. Der Ausbau der Maschine wird sich auf das Herausziehen beschränken, oder ? Da wäre zur Not ein Foto hilfreich.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58404
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

jetzt zwei Fotos von der Steuerung

Neuer Beitragvon weitweg am Freitag 22. April 2016, 01:26

Hallo Erfinderlein,

hier sind die Fotos. Das Ausbauen war doch leichter als gedacht und wie du richtig vermutet hast nach dem Abheben der Schutzabdeckung zwecks Platzgewinn und dem Absteckern der Kabel nur noch ein einfaches Herausziehen.

Neff Steuerung oben.jpg


Neff Steuerung unten.jpg


Ich habe auch einige Spannungen nachgemessen. Aber ohne zu wissen, was die Sollwerte sind nützt das leider nicht viel.

Vielleicht kann ja ein Experte was erkennen. Ich sehe leider nicht viel und bin deshalb für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar.

Grüße von
weitweg, aus Süd-Amerika
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weitweg
Threadstarter
58408
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:27
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: jetzt zwei Fotos von der Steuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. April 2016, 05:35

weitweg hat geschrieben:Ich habe auch einige Spannungen nachgemessen.


Woher kommen die Spannungen? Sind die 230V jetzt am Schalter da?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58409
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Neuer Beitragvon weitweg am Freitag 22. April 2016, 10:09

Hallo BernhardS,

ja, das ist eine Steuerung, die direkt am Netzstecker sitzt (ganz hinten unten rechts in der Maschine), dessen Buchse du auf dem Fotos in schwarzer Farbe sehen kannst. Von hier geht es denn zum Bedienteil oben hinter der Frontblende. Die 125V, die ich am Stecker vom Hauptschalter vom Bedienteil gemessen habe, die kommen von dieser Steuerung und ich konnte den Ausgang anhand der Kabelfarben finden. Der Hauptschalter ist also in Wirklichkeit gar keiner, weil die Steuerung unten immer Spannung hat und arbeitet.

Grüße von
weitweg
weitweg
Threadstarter
58410
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 15:27
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste