Bosch S6N21B Schaltwerk bleibt mehrmals stehen

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Bosch S6N21B Schaltwerk bleibt mehrmals stehen

Neuer Beitragvon bienenjosef am Dienstag 21. Juni 2016, 14:57

Hallo Geschirrspülermechanikelektriker,

bei meinem langjährig treuen Geschirrspüler bleibt leider das Programmschaltwerk mehrmals pro Spülgang stehen.
In diesem Zustand ist der Wasserstand im Geschirrspüler immer ca. 1 cm unterhalb der Heizschlange.
Wenn ich es dann ein klitzekleines Stückchen weiterdrehe läuft der Geschirrspüler ganz normal weiter und erreicht dann auch ein sehr gutes Spülergebnis.
Wie ich hier an einigen Stellen gelesen habe muss da nicht unbedingt das Schaltwerk selber defekt sein.
Den Taster an der Wassertasche habe ich schon offengelegt und probeweise betätigt, das hat auf das Stehenbleiben aber keinen Einfluss.
Irgendwie kann da ja nichts gröberes defekt sein, nur das Weiterdrehen des Schaltwerkes während dem Spülgang ist halt sehr nervig.
Hat von Euch jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank schon im voraus
Bienenjosef
Benutzeravatar
bienenjosef
Threadstarter
58769
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 14:40
Postleitzahl: 88422
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch S6N21B Schaltwerk bleibt mehrmals stehen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 22. Juni 2016, 16:05

Hallo Josef,

das klingt nach motorgetriebenem Schaltwerk. Da könntest du mal mit einem für Kunststoffteile zugelassenen Kriechöl probieren die Leichtgängigkeit zu erhöhen. Mit etwas Glück läuft das dann wieder ein paar Monate oder Jahre.

LG Lothar

N.B. Habe eben mal geschaut, WD40 müßte gehen. Im Datenblatt steht nichts von Löslichkeit bei Kunststoffen.
Müßtest nur schauen ins Innere des Schaltwerks zu sprühen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 22. Juni 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58771
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch S6N21B Schaltwerk bleibt mehrmals stehen

Neuer Beitragvon bienenjosef am Donnerstag 23. Juni 2016, 05:29

Hallo Lothar,

vielen Dank für die rasche Hilfe.
Ja, genau das habe ich auch gedacht und auch schon versucht, so gut es halt bei dem vernieteten Gehäuse möglich ist, etwas WD 40 in's Getriebe zu bekommen.
Hat aber bisher leider nicht geholfen.
Übrigens habe ich mittlerweile bemerkt, dass das Schaltwerk immer genau vor dem Start der Spülpumpe stehen bleibt. Könnte es sein dass die Programmsteuerung zum Start der Spülpumpe irgendein Sensorsignal abfragt?

LG
Josef
Benutzeravatar
bienenjosef
Threadstarter
58772
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 14:40
Postleitzahl: 88422
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch S6N21B Schaltwerk bleibt mehrmals stehen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 23. Juni 2016, 15:11

Hallo Josef,

bin leider kein Waschmaschinenfreak. Tut mir Leid dass der Trick nicht funktioniert. Da mußt du schon auf einen Spezialisten warten. Sorry !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58780
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch S6N21B Schaltwerk bleibt mehrmals stehen

Neuer Beitragvon Jojo71 am Sonntag 10. Juli 2016, 13:23

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem an meiner Bj. 1998 Privileg Waschmaschine. Auch weiter gedreht, damit sie weiter macht.
Das Problem habe ich auch lange nicht erkannt, ES WAR DIE PUMPE! Diese war im Kern verschmutzt und blieb dann teilweise stehen. Die Maschine brummelte nur.
Pumpe ausgebaut und gereinigt hielt nur knapp 2 Monate, da die einfach undicht an der Achse war.
Neue für 12 € bei *bay.de gekauft und siehe da, läuft läuft und läuft.

Durch das nicht, oder nicht genügend abpumpen in meinem Fall löste der Sensor nicht aus und somit blieb das Schaltwerk (Programmwählknopf) stehen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Jojo
Jojo71
58840
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 13:10
Postleitzahl: 87700
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste