von WernerHoerz am Dienstag 27. Oktober 2020, 08:56
Hallo ihr lieben,
bitte beruhigt euch. Das ganze hickhack, so wie ich es vom empfinden her aktuell herauslesen kann, hilft niemanden weiter und ich stehe sowieso zwischen drinnen. Nämlich zwischen der Problematik, daß die WaMa nicht heizen will aus Grund X, versuche das Problem zu lösen ohne das ne neue teure WaMa her muß und den Helfer, denen ich vertrauen können muß, was bei mir leider nicht so einfach und gut umzusetzen geht.
Ich werde mal auf die Punkte in den neuesten Antworten so gut es geht eingehen und entschuldigt, wenn ich die Fachbegriffe für die Bauteile nicht richtig kenne, auch wenn ich schon nach Ersatzteilen beim Hersteller nachgeschaut sowie bestellt habe, was eher, auch durch Aussage des Techniker, Heizungstechnisch defekt sein kann. Das sind Steurmodul, Heizspirale und NTC-Sensor. Mir ist bewußt, daß der NTC-Sensor Temperaturabhängig Werte ermittelt und dementsprechende Signale abgibt und kein Relais ist. Trotzdem danke für die erneute Erklärung. Man kann sowas nie oft genug beibringen.
Solche Sensoren gibt es heutzutage tonneweise in den Autos und die sind trotz Diagnosegeräte auch nicht einfach als Fehlerquelle zu ermitteln, da 1. man denen nie ansieht das die defekt sind und 2. am seltesten kaputt gehen und 3. unter den, falls Fehlercodes abgespeichert sind, seperat die Fehlerquelle mit Hilfe des Diagnosegerät in Verbindung mit Multimeter und Schaltplan ermitteln muß. Und das ist heuzutage so schlimm geworden.
Was ich an unserer WaMa an Bauteilen, die mit Strom laufen, alles finden konnte und nichts weitres finden kann:
Motor, Magnetventil für Wasserzufuhr, Wasserstandregler, Türschalter, Steurmodul, Heizspirale, NTC-Sensor, Laugenpumpe. Mehr hat das Ding nicht.
Der angesprochene Wasserfüllstand funktioniert. Wird immer gleich befüllt, (steht gut Wasser in der Trommel drinnen), wenn mal parallel Wasser woanders zum Duschen oder anderes abgezweigt wird, konnte ich entnehmen, daß die WaMa den Wasserstand vor Waschbeginn ausgleicht. Abgepumpt wird auch immer alle bis auf einen kleinen Rückstand, damit die Heizpirale nie komplett im trockenen befindet.
Türschalter verriegelt bei Start sofort, nach abschalten, auch wenn sie gleich ausgesteckt werden sollte, wird die Tür nach einigen Sekunden zum öffnen freigegeben. Hat auch nie Probleme gemacht.
Schatplan wäre gut, auch wenn ich da erstmal auch zurechtfinden müßte, wie das aufgebaut ist wiesich das alles lesen läßt. Alleine die Erkenntnis, wo welche Kabel hingehen reicht da leider nicht aus. Und ohne nachvollziehbaren Meßangaben kann man nur prüfen, aber nciht aussagen ob da genügen Ohm, Spannung oder sonst was vorhanden ist um die tatsächliche Fehlerquelle zu finden.
Als aktuelle verbaute Ersatzteile sind Heizspirale und NTC-Sensor neu, Steuermodul das alte. Wie weiter oben beschrieben, haben Heizspirale und NTC-Sensor jeweils beide die gleichen Ohm-Werte (Außer das mit dem Erdungskabel in der Mitte der Heizspirale, die ich so nicht messen/prüfen kann, weil nicht angezeigt wird), alte Steuermodul schaltet 100% identisch wie das neue Steurmodul. Ok. Bin zwar etwas schlauer dadurch geworden, aber anscheinend noch weiterhin weit entfernt.
@SAD: Dann bin ich beruhigt das alles im grünen Bereich ist. Das dir sowas mal passiert ist, war eben ein nicht erwünschter Effekt und sowas prägt sich dann halt ein und versucht es bei den nächsten Kunden/Hilfesuchenden im voraus zu vermeiden, daß das eventuell ebenfalls passieren kann. Ich habe zu meiner alten KFZler-Zeit auch so manche Überraschungen erlebt, die man bis heute nicht nachvollziehen kann, auch wenn es über 15 Jahre zurückliegt. Will nicht wiessen, wie es bei den heutigen modernen Schlitten ist. Einfacher ist es auf jeden Fall nicht.
Ok. Das war es erst mal. Ich werde aktuell nichts weiteres machen. Habe aktuell aus anderen Gründen keine Nerven udn energie vorahnden.
Liebe Grüße Werner