Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Neuer Beitragvon schneemann1973 am Samstag 10. Juni 2023, 19:26

Guten Abend allerseits,
ich hatte heute ein seltsames Problem: Ein Nachbar wollte einen Amica Gefrierschrank aufstellen.
Spannung in der Steckdose ist nachweislich vorhanden, auch bei eingestecktem Gefrierschrank, aber keine Funktion.
Der Schutzleiter ist zwar angeschlossen, aber am anderen Ende (wo immer das auch ist) hängt er in der Luft, d.h. kein Durchgang nach N und keine Spannung gegen L.
Ein Staubsauger mit über 1000W läuft an dieser Steckdose problemlos.
An einer anderen geerdeten Steckdose funktioniert der Kühler.

Mal unabhängig von dem fehlenden Schutzleiter: Gibts tatsächlich Gefrierschränke, die einen fehlenden PE erkennen und die Arbeit verweigern?
Zuletzt geändert von schneemann1973 am Samstag 10. Juni 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
schneemann1973
Threadstarter
68005
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 19:01
Postleitzahl: 57539
Land: Germany / Deutschland

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Sonntag 11. Juni 2023, 17:21

Hallo!

1. Wäre ja nur mal interessant mit welchem Gerät an der Steckdose die Spannung inkl. "Schutzleiter" geprüft wurde, mit einem 2-Poligen Duspol?
2. Ist der Kühlschrank neu, bzw. mit einem noch Originalen Schukostecker dran?

LG.
Hotliner1
68006
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 12. Juni 2023, 11:42

Moment... Was bedeutet:
schneemann1973 hat geschrieben:d.h. kein Durchgang nach N und keine Spannung gegen L.


Durchgang von wo nach wo? Spannung zwischen ?? und ??
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68007
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Neuer Beitragvon schneemann1973 am Montag 12. Juni 2023, 15:48

Gemessen habe ich mit meinem zweipoligen Beha Unitest 2000 Beta und anschließend mit meinem Multimeter Fluke 179.
Ich messe in der Steckdose vom scheinbaren PE keinen Durchgang, also unendlichen hohen Widerstand nach N , und keine Spannung zwischen PE und L, daher gehe ich davon aus, daß der Schutzleiter am anderen Ende nicht angeschlossen oder abgegammelt ist.
Zwischen L und N sind 231V, ohne Verbraucher oder mit Gefrierschrank oder Staubsauger.
Soweit nachvollziehbar ist die nächste Abzweigdose oberhalb der Deckenvertäfelung, also ohne Zerstörung ist da nicht ranzukommen. In der Verteilung ist alles, was nach grün-gelb aussieht, auf der PE-Schiene aufgelegt, daran liegts mal nicht.

Der Gefrierschrank ist im Originalzustand und funktioniert bestens an einer anderen, nachweislich geerdeten Steckdose, also 0 Ohm zwischen N und PE, ca. 230V von L nach N und L nach PE.

Ist ja auch alles kein Problem soweit, meine Frage zielte hauptsächlich auf Gefrierschränke o.Ä., die ohne Schutzleiter die Arbeit verweigern. Falls es sowas wirklich gibt.

Bitte keine Belehrungen, wenn ich nicht im großen Stil mit Fachbegriffen um mich werfe. Das "normale" nichtelektrische Volk versteht mich sonst nicht, ich habs mir größtenteils abgewöhnt. Facharbeiterprüfung zum Energieelektroniker/Betriebstechnik am 24.01.1995, zur Info.
schneemann1973
Threadstarter
68008
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 19:01
Postleitzahl: 57539
Land: Germany / Deutschland

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 12. Juni 2023, 16:03

Hallo TE!

Was hat das ganze mit einer "Ungeerdeten Steckdose" zu tun?

Ein Gefrierschrank funktioniert normal mit einem "L" in Bn o. Sw u. "N" = Neutrallleiter in Blauer Farbe.
Wenn die Steckdose auch noch in GN/GE wirklich geerdet ist, entspricht das den neueren VDE-Richtlinien.

Sollte aber auch "ohne Erdung" bereits funktionieren, wenn an der Steckdose alles richtig angeklemmt ist.

LG.
Hotliner1
68009
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Stenichckmit der dose

Neuer Beitragvon schneemann1973 am Dienstag 13. Juni 2023, 10:26

Die Steckdose interessiert mich gar nicht. Es geht mir nur darum, ob es sein kann, daß es Gefrierschränke gibt, deren mögliche Elektronik einen fehlenden Schutzleiter erkennt und dann die Arbeit verweigert. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Das Elend mit der Steckdose war nur der Ursprung, der mich zu der Frage führte.
schneemann1973
Threadstarter
68010
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 19:01
Postleitzahl: 57539
Land: Germany / Deutschland

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 13. Juni 2023, 12:43

Unabhängig von deinem Kühlschrank, eine Schukosteckdose ohne funktionierenden Schutzleiter ist und bleibt ein NO GO und diese ist dann still zu legen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
68012
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Neuer Beitragvon schneemann1973 am Dienstag 13. Juni 2023, 17:21

Können wir diese Beiträge einmal bitte komplett aus dem Forum löschen?
Völlig unproduktive und am Kern der Sache meterweit vorbeigehende Antworten bekomme ich auch von meinem 9jährigen Sohn, da brauche ich euch nicht. Ich werde dieses sogenannte Forum, von dem ich mir Hilfe erhoffte, in meinem Sinne weiterempfehlen.
schneemann1973
Threadstarter
68013
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 19:01
Postleitzahl: 57539
Land: Germany / Deutschland

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 13. Juni 2023, 17:31

So geht das nicht.
Die Frage an sich enthält einen Fehler - die Unterstellung ein einfaches Gerät könne bemerken daß PE nicht da ist. Da kann man nicht darauf bestehen eine bestimmte Antwort zu bekommen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68014
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 13. Juni 2023, 18:58

Hallo TE!

Warum stellst Du deine Frage nicht an den Hersteller des Gefrierschrankes, der sollte es am ehesten wissen,
wie sensibel dessen Geräte, an einer noch "Ungeerdeten Steckdose" reagieren könnten, sollen, o. müssen?
Sieht die Dose vielleicht so aus:

LG.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hotliner1
68015
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 14. Juni 2023, 07:48

So - jetzt hören wir aber auf.

Irgendwo rund um das Gerät gibt es einen Fehler. Anschlußkabel, Steckdose, Installation.
Kein Fall für Ferndiagnose.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68016
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste