Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Tommes92 am Sonntag 14. April 2024, 08:20

Hallo,

ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn.

Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden selbst ab da er einfach viel zu heiß wird. Ich weiß nicht wieso, ich meine das Heizelement überhitzt zu stark und der Thermoschalter setzt sofort ein.

Der Föhn hat dual voltage 120V/230V, zwischen dem 3 Poligen UK stecker ist ein Brennenstuhl reiseadapter eingeschaltet der ermöglicht den Einsatz in DE.

Im Inneren des Föhns könnte ich nichts erkennen was auf fehlerhafte für ktion hinweisen würde.

Eventuell ist der Drehschalter vom dual voltage verkehrt eingebaut, sodass er wenn ich nach rechts auf 230V Stelle 120 V hat und ich wenn ich einschalten im aber 230 V gebe? Ist sowas möglich, oder würden dieser sofort in Rauch aufgehen?

Meine Frage an euch ist es, kann ich das Heizelement einfach abklemmen und den Föhn nur als Kaltluft Föhn benutzen? Der Föhn ist ein reiner Heißluft Föhn und hat keine Kaltluftfunktion.
Nur Kaltluft wäre für mich kein Problem, das wäre sogar besser.

Ich hoffe mir kann hier wer weiterhelfen, verzweifelt da gerade ein bisschen.
Zurückschicken ist mit Kosten verbunden, da dieser Föhn aus England bei eBay bestellt wurde.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im voraus.
Tommes92
Threadstarter
68704
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 08:11
Postleitzahl: 83435
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Sonntag 14. April 2024, 08:31

Hallo TE!

Warst Du mit der identen Frage u. der geleisteten Gegenfrage dazu, im anderen Forum nicht zufrieden?
Hotliner1
68705
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 14. April 2024, 11:49

kann ich das Heizelement einfach abklemmen und den Föhn nur als Kaltluft Föhn benutzen?
Wahrscheinlich nicht.
Oft werden die Gebläsemotoren mit geringer Spannung betrieben, z.B. 24V, und der Heizwiderstand wird als Spannungsteiler benutzt und besitzt deshalb eine entsprechende Anzapfung.
Damit das funktioniert muss recht viel Strom durch den Heizwiderstand fliessen, - und dann heizt er eben auch.
anders
68706
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 14. April 2024, 12:28

Es kann kaum anders sein, als daß der auf 120V geschaltet ist. Warum der sich nicht auf 230V schalten
lässt, das kann man aus der Ferne nicht feststellen.
Ein Foto vom Umschalter wäre vielleicht hilfreich.

Daß "kalt" nicht geht, das wurde ausreichend oft gesagt, das muss ich nicht auch noch sagen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68707
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Sonntag 14. April 2024, 16:39

Wenn man erst eine Bedienungsanleitung liest, nachdem man vergessen hat, auf die richtige 240V Spannung für DE einzustellen, da kann man dann kaum noch irgendwie mit Garantie o. Gewährleistung reklamieren.

Übrigens, man kann ja versuchen, wenn der deal ganz legal über ebay gekauft wurde, das Gerät zurückzugeben!
Hotliner1
68709
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Tommes92 am Sonntag 14. April 2024, 19:49

Ich habe nicht vergessen auf 240 V zu stellen, der Schalter muss falsch angeklemmt sein.

Ich habe auf bereits bei ein einem Forum gepostet, aber Klugscheißer brauch ich nicht, sondern eine Lösung die funktioniert. (Ich meine damit nicht euch)

Zurückschicken lohnt sich nicht, wenn sie gelesen hätten wüssten sie warum. Mit zollgebühren und Versand müsste ich so viel zahlen wie der Föhn gekostet hat. Also 22 Euro Föhn und noch das gleiche für Porto und Zoll.

Ich hab gerade dieses Fotos noch gefunden, ich mache noch weitere Bilder gebe sie dann durch. Vielleicht helfen die ja schon etwas.

Ich melde mich morgen mit den neuen Bildern und danke schon mal für die Antworten die mir weitergeholfen haben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommes92
Threadstarter
68712
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 08:11
Postleitzahl: 83435
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Sonntag 14. April 2024, 20:10

Hallo!

Wenn das Teil neu ist, aber nicht funktioniert, wie es soll, weil angeblich der Spannungs-Umschalter nicht so funktioniert wie er soll u. muss, kann man das Teil jederzeit "normal Kostenlos" über ebay zurücksenden o. sogar austauschen lassen.

Übrigens das Teil, kommt aus cn, obwohl der Verkäufer auf der Brexit-Insel seine Zelte aufgeschlagen hat.

Aber wenn Jemand das Teil selber schon zerlegt hat, verliert automatisch jede Garantie bzw. Gewährleistung.
Hotliner1
68713
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Tommes92 am Montag 15. April 2024, 11:20

Tut mir leid, aber diese antwort hilft mir nicht weiter, sinnlos.

Und dann i-was zu Schreiben, so quasi hauptsache den Senf dazu geben, hilft auch nicht.

Ich bräuchte eine Person die sich auskennt und weiß was zu tun ist. Genau wegen Lösungsorientierten Antworten, teile ich dieses Problem.
Tommes92
Threadstarter
68714
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 08:11
Postleitzahl: 83435
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 15. April 2024, 11:43

Hallo!

An was scheitert es bei Dir, wennst angeblich selber keinen Fehler gemacht hast, sowas zu "Reklamieren".
Ausserdem wolltest Du ja noch andere Bilder zeigen, schon vergessen?

Du wirst doch nicht im Ernst erwarten, dass Jemand ebenfalls so einen Exoten-Föhn vor sich hat, den dann zerlegt u. Dir dann mitteilt wo der Fehler, ob u. wie bei Deinem bereits defekten Gerät, noch was zu retten ist.

Martina Schwarzmann würde sagen, wie kann man nur bei einem 20 €uro Teil, so ein "Gschiess" draus machen!
Hotliner1
68715
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 15. April 2024, 13:35

Es kann keinen lösungsorientierten Vorschlag geben, weil zu wenig Informationen vorliegen. Und überhaupt.

Mal angenommen, Du hättest gegoogelt und dieses gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/schaltung-foehnhaartrockner
Bitte ehrlich: kannst Du mit dieser Antwort was anfangen?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68716
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Tommes92 am Montag 15. April 2024, 17:17

Hier wäre ein Foto vom Schalter wie er angeschlossen ist.

Das einzige was mir in der Sinn käme mal zu testen was passiert, wenn ich den Schalter in der Einstellung in Betrieb nehme, wie er ausgeliefert wurde. Aber ich weiß nicht ob es dann raucht oder so deswegen hatte ich das mal weggelassen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommes92
Threadstarter
68720
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 08:11
Postleitzahl: 83435
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 15. April 2024, 18:26

Hallo TE!

Die Bilder sind leider nicht Aussagekräftig, man sieht weder im Detail worher diese div. bunten Drähte kommen bzw. weitergehen.

Da man davon ausgehen kann, dass der Plan von "BerndS" nicht Zielführend gelesen werden konnte, wird bei dem Föhn, welcher angeblich nach 5 Sekunden sowieso bereits nach Überhitzung abschaltet, wird man von hier aus bestimmt keinem TE noch extra dazu motivieren wollen, etwas auszuprobieren, damit der "Patient" sogar noch in Rauch aufgeht u. vielleicht dann ganz defekt wird u. ist.
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Montag 15. April 2024, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
68723
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 15. April 2024, 19:45

Hab ich das nicht gesehen oder woher weiß man welche Schalterposition 120V und welche 130V ist?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68729
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon komo am Montag 15. April 2024, 20:19

Meiner Meinung nach steht der auf 120V.
komo
68730
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Haarföhn schaltet nach 5 Sek sofort ab wegen Überhitzung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 15. April 2024, 21:14

120 o. 240V Föhn.jpg

Warum der Schalter immer noch auf 120V u. nicht bereits auf die notwendigen 240V, welche in unseren Breitengraden längstens schon üblich sind, sollte uns normal der TE vielleicht mal erklären können.

Vielleicht liegt es gar nicht mal an der Schalterstellung, sondern an ganz was anderem, wir wissen ja nicht mal ob der Föhn wirklich Nigelnagelneu ist.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Montag 15. April 2024, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
68732
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Nächste

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste