IGNIS Geschirrspüler pumpt nicht ab

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

IGNIS Geschirrspüler pumpt nicht ab

Neuer Beitragvon -jc- am Montag 26. Juli 2010, 07:39

Ich habe kürzlich eine kaum gebrauchte Küche mit Geschirrspüler gekauft. Von diesem weiß ich nur:

Marke und Service-Nr:
IGNIS
8545 350 01840
38 0516 007549

Nachdem die Maschine 10x tadellos gespült hatte, pumpt sie jetzt das Wasser nicht mehr ab. Ich höre nur ein Brummen, das nach einigen Minuten aufhört.
Das seltsame: Wenn ich das Wasser von Hand aus der Maschine schöpfe und die Maschine kippe, läuft noch weiteres Wasser raus. Woher das kommt, weiß ich nicht.
Das noch seltsamere: Danach pumpt die Maschine ab.

Fragen:
1. Wo kann ich anhand der mir vorliegenden Servic-Nr mehr über die Maschine rauskriegen?
2. Gibt es vielleicht eine einfache Lösung für mein Abpump-Problem?
-jc-
Threadstarter
39328
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 07:19
Postleitzahl: 30453
Land: Germany / Deutschland

Re: IGNIS Geschirrspüler pumpt nicht ab

Neuer Beitragvon -jc- am Montag 2. August 2010, 09:36

Änderung meines Wissensstandes:
  • Es handelt sich um einen Geschirrspüler IGNIS ADL 335/1 IX.
  • Die Bodenplatte habe ich inzwischen offen, so dass ich unten alles sehen kann.
Nachdem der Geschirrspüler 10x tadellos gespült hatte, pumpt er jetzt das Wasser nicht mehr ab. Ich höre nur ein Brummen, das nach einigen Minuten aufhört.
Das Seltsame: Ich muss nur das Abwasser von Hand aus der Maschine schöpfen, danach tut's die Pumpe hörbar wieder.

Was ist da los mit der Abwasser-Pumpe?
-jc-
Threadstarter
39489
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 07:19
Postleitzahl: 30453
Land: Germany / Deutschland

Re: IGNIS Geschirrspüler pumpt nicht ab

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 2. August 2010, 14:17

Hi!

Ist sie evtl. verstopft oder der Abwasserschlauch zu bzw. umgeknickt???
Hört sich mehr danach an, dass sich etwas in der Pumpe bewegt; Essensreste etc.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
39491
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: IGNIS Geschirrspüler pumpt nicht ab

Neuer Beitragvon -jc- am Dienstag 3. August 2010, 16:57

Der Abwasserschlauch ist definitiv nicht zu.
ELW 2 hat geschrieben:Hört sich mehr danach an, dass sich etwas in der Pumpe bewegt; Essensreste etc.

Wie könnte ich denn feststellen, ob da was drin ist?
-jc-
Threadstarter
39505
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 07:19
Postleitzahl: 30453
Land: Germany / Deutschland

Re: IGNIS Geschirrspüler pumpt nicht ab

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 3. August 2010, 19:33

Hallo,

als Fahnder in Sachen Fehler lernt man bald, bei solch blöden Symptomen erst mal zurück lehnen und nachdenken, wo hier die Plausibilität abgeblieben ist ?

Dazu:

Nachdem der Geschirrspüler 10x tadellos gespült hatte, pumpt er jetzt das Wasser nicht mehr ab. Ich höre nur ein Brummen, das nach einigen Minuten aufhört.


Das läßt den Schluß zu: Pumpe dreht sich nicht, O.K.? und beiläufig Wasser ist schwer und drückt auf das Bodenblech.

Weiter:

Das Seltsame: Ich muss nur das Abwasser von Hand aus der Maschine schöpfen, danach tut's die Pumpe hörbar wieder.


(zunächst gegen jede Logik) ---> aber: Bodenblech wird durch manuelles Abschöpfen entlastet biegt sich wieder nach oben, Pumpe läuft wieder.

Hier gibt es jetzt eine klare Vorgehensweise. Wer drückt bei höherer Belastung und somit Durchbiegung des Bodens in Richtung "Erdmittelpunkt" gegen das Lüfterrad des Pumpenmotors ?

Das könnte eine plausible Erklärung sein. Eine weniger schöne wäre das Blockieren der Pumpe selbst durch die Bodendurchbiegung. Hier könnte ein vagabundierender Fremdkörper Ursache sein, aber auch eine durch allmähliche Materialermüdung hervorgerufenes Klemmen.

In Fall eins den Verursacher, Schlauch, Kabel oder was auch immer etwas anders platzieren.

In Fall zwei vielleicht den Boden der Maschine durch einen passenden Holzklotz zusätzlich abstützen, was auch in Fall eins hilfreich sein kann um das blockieren zu verhindern.

Nu such mal schön !

Gruß Lothar ( manchmal Querdenker )
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39506
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: IGNIS Geschirrspüler pumpt nicht ab

Neuer Beitragvon -jc- am Freitag 6. August 2010, 12:30

Lothars logische Herangehensweise finde ich sehr einleuchtend.

Ich habe die Maschine aber jetzt mit weniger Logik wieder ans Laufen gebracht.
Und zwar mit Pfropfen und Luftpumpe:
Beim Beginn des "Brummen statt Abpumpen" habe ich mit der Luftpumpe Luft reingepumpt - und schon tat es die Pumpe wieder. Muß wohl irgend ein Sperrgut in der Pumpe gewesen sein ...
-jc-
Threadstarter
39523
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 07:19
Postleitzahl: 30453
Land: Germany / Deutschland

Re: IGNIS Geschirrspüler pumpt nicht ab

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 6. August 2010, 15:15

Das freut mich für dich. Und danke für die Rückmeldung. Man möchte ja neugierig geworden, auch wisssen, wie es ausgegangen ist.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39524
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


cron