Bosch Waschmaschine WFL 284 S

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Bosch Waschmaschine WFL 284 S

Neuer Beitragvon axel_h am Sonntag 12. September 2010, 15:35

Bosch Waschmaschine WFL 284 S mit unbekanntem Fehler

Hallo zuammen,
ich habe eine Bosch Waschmaschine WFL 284S Typ M814 Baujahr 2001, die mitten
im Waschgang ausgegangen ist. Keine LEDs leuchten mehr, kein Mucks.

Bei geöffnetem Deckel konnte ich mit dem Phasenprüfer nachvollziehen, dass Spannung auch
hinter dem ersten Kondensator vorne an der Hauptplatine anliegt. Kein Geruch von
verschmortem Motor, keine sichtbare Beschädigung der Platine.

Auf welchen Defekt deuten die Beobachtungen hin? Wie könnte ich den Fehler weiter eingrenzen?
Was wären die groben Kosten für eine neue Hauptplatine?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß
Axel
axel_h
Threadstarter
39963
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 15:05
Postleitzahl: 71083
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Waschmaschine WFL 284 S

Neuer Beitragvon shotty am Sonntag 12. September 2010, 18:59

Hallo Axel,

mit einem "Phasenprüfer", auch Lügenstift oder Lügenbaron genannt, kannst Du nichts vernünftig messen.

Mit einem vernünftigen Multimeter sollte erst mal die Sache überprüft werden, beginnend von der Steckdose, wo die Maschine angeschlossen ist.

Wenn Du dich nicht mit der Materie auskennst, solltest Du jemanden zu Rate ziehen, der diese Messungen für Dich übernimmt, denn Netzspannung kann tödlich sein.

Gruß

shotty
shotty
39966
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 14:48
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
Postleitzahl: 27568
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Waschmaschine WFL 284 S

Neuer Beitragvon Jornbyte am Sonntag 12. September 2010, 20:59

denn Netzspannung kann tödlich sein

Nein, sie ist tödlich.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39967
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Waschmaschine WFL 284 S

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 12. September 2010, 22:42

Hallo Jornbyte,

sieht so aus, dass wir uns noch in die Wolle kriegen. Betrachtest du deine Aussage für präziser als die von shotty?

Ich würde sagen bei weitem :nein.

Solche aus dem Nichts geschossenen absolutistischen Aussagen mag ich nicht und da bin ich wirklich nicht alleine.

Also bitte in Zukunft etwas weniger "götliche" Statements bei solchen Themen. Ich weiß, dass ich dir das im Moderatorenforum an den Kopf knallen sollte, ist mir aber jetzt gerade spontan aufgefallen und so wird auch spontan reagiert.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39968
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Waschmaschine WFL 284 S

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 13. September 2010, 15:28

shotty hat geschrieben:Hallo Axel,

mit einem "Phasenprüfer", auch Lügenstift oder Lügenbaron genannt, kannst Du nichts vernünftig messen.

Mit einem vernünftigen Multimeter sollte erst mal die Sache überprüft werden, beginnend von der Steckdose, wo die Maschine angeschlossen ist.

Wenn Du dich nicht mit der Materie auskennst, solltest Du jemanden zu Rate ziehen, der diese Messungen für Dich übernimmt, denn Netzspannung kann tödlich sein.

Gruß

shotty


Bitte zum Messen an Netzspannung einen 2poligen Spannungsprüfer verwenden !!
ein Multimeter ist zu hochohmig und nicht jedes Multimeter hat mindestens Cat 6 um an Netzspannung gefahrlos zu messen .
Zu dem Punkt Netzspannung : Pfoten weg wer damit nicht umgehen kann , du liegst schneller unter der Erde als du Denken kannst .

Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39971
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Waschmaschine WFL 284 S

Neuer Beitragvon Jornbyte am Dienstag 14. September 2010, 20:46

@Lothar
Betrachtest du deine Aussage für präziser als die von shotty?

Ja.
Ich würde sagen bei weitem :nein.

Da vergleiche mal die beiden Aussagen (beachte das "kann").
Solche aus dem Nichts geschossenen absolutistischen Aussagen mag ich nicht und da bin ich wirklich nicht alleine.

Benenne die anderen.
Also bitte in Zukunft etwas weniger "götliche" Statements bei solchen Themen.

Bei Gefahr sollte jede Warnung bei Laien im Vordergrund stehen.
Ich weiß, dass ich dir das im Moderatorenforum an den Kopf knallen sollte

Dann mach das in Zukunft.

Auch ich kann Stinksauer werden..... aber darauf werde ich hier nicht weiter eingehen.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39992
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Waschmaschine WFL 284 S

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 15. September 2010, 05:31

Ja Jörgen du bringst es auf den Punkt:

Da vergleiche mal die beiden Aussagen (beachte das "kann").


Einzig und alleine das Wörtchen "kann", macht so eine Aussage oder Warnung glaubwürdig. Aus dieser Sicht ist so ein von dir dazwischen geschossenes Statement eine für die meisten, die schon einmal mit Netzspannung in Berührung gekommen sind und es überlebt haben so etwas wie eine Lüge. Dass die Art und Weise deiner schulmeisterlich gehandhabten "Comments" so nicht beliebt sein können, solltest du dir selbst denken .

Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu, dann brauche ich nicht petzen wie verlangt von euerer Eminenz. :sm12:
Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39995
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Waschmaschine WFL 284 S

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. September 2010, 16:11

Es gibt fahrlässige Elektriker (die öfter mal eine Gewischt bekommen ) und alte Elektriker , aber keine alten und fahrlässigen Elektriker. 99 mal kann es gut gehen, das du nur eine Gewischt bekommst, aber das eine mal reicht um ins Gras zubeißen.
Nicht umsonst ist arbeiten unter Spannung (Netzspannung) verboten, eben weil sie tötlich ist.
Da gibt es kein KANN !!
Trenntrafos verringern bei richtiger Anwendung nur das Gefahrenpotential.
Das Selbe gilt für Fehlerstromschutzschalter.
Grenzwert für Wechselspannung 50 Volt und für Gleichspannung 120 Volt.
Wir sollten bei aller Hilfestellung immer daran erinnern das eben gar keine Gefährdung auftreten darf.
Ich erinnere mal nur an die Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln Rauchen kann tödlich sein.
Eine entsicherte und abgefeuerte Schusswaffe an der Rübe ist zu 99% tödlich.
Gruß Bernd
PS: Wer sich der Gefahr nicht bewusst ist , ist zu 50% schon tot.
Diese Lügenbolde von Phasenprüfer taugen weder zum Spannungsprüfen noch als Schraubendreher und gehören einfach in den Müll . Das sie eine gefährliche Spannung vorlügen kann ich zur Not noch akzeptieren , aber nicht das sie keine Spannung anzeigen obwohl schon eine gefährliche Spannung anliegt .(>50 Volt < 80 Volt )
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. September 2010, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40004
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Waschmaschine WFL 284 S

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 19. September 2010, 12:13

ist zu 50% schon tot.
Schrödingers Katze? :mrgreen:


Nochmal aber zu Frage des Threadstarters:
Auf welchen Defekt deuten die Beobachtungen hin?
Daraus kann man praktisch keine Erkenntnis gewinnen, außer dass Spannung in der Steckdose ist und diese über die Anschlußleitung bis zum getesteten Punkt gelangt.

Ein Fall für den Servicefachmann.


P.S.:
Ich merke gerade, dass der OP hier ja gar nicht mehr mitlesen kann.
Ist vielleicht auch besser so.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 19. September 2010, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
anders
40032
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste