E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Annemarie am Sonntag 23. Januar 2011, 22:43

Marke:Ignis
Typ:FSSS6
Model:AKS200/IX

Hallo, habe folgendes Problem wollte mir eine Pizza in den Backofen schieben, habe den Ofen wie gewohnt angemacht noch etwas ferngeschaut bis er warm wurde.Dann auf einmal Fliegt die Hauptsicherung raus, liess sich auch erstmal nicht wieder anmachen, nach ein paar versuchen hab ich dann den Ofen ausgeschaltet und es ging Problemlos mit der sicherung, seitdem wenn ich versuche den Backofen anzumachen fliegt die Hauptsicherung raus.Die Grad zahl lässt sich einstellen nur sobal ich auf Umluft beidseitig gehe fliegt die Sicherung!Der Backofen wird auch überhaupt nichtmehr heiss.Die Herdplatten funktionieren aber noch alle.Wisst ihr vll woran das liegen könnte?Ist jetzt etwa einen Monat her.Einen Elektriker kann ich mir auch nicht leisten komm schon so kaum über die Runden.Danke schonmal im vorraus.

Mfg:Annemarie
Annemarie
Threadstarter
41506
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 22:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. Januar 2011, 07:47

Hallo,

Ferndiagnose ist immer ein bißchen schwierig.
Denk grundsätzlich eher über einen neuen Backofen als über eine Reparatur nach.

Geht er nur auf Umluft nicht oder heizt er überhaupt nicht mehr?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41508
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Lightyear am Montag 24. Januar 2011, 08:18

Hallo Annemarie und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Was steht denn auf der "Hauptsicherung" an Aufdrucken so drauf..?
Ist es wirklich eine Sicherung, oder ein Fehlerstromschutzschalter?
Dann sehen wir weiter...
Entgegen meines Vorschreibers bin ich der Meinung, dass eine Reparatur durchaus wirtschaftlich sinnvoll sein kann. Wie alt ist der Ofen denn ungefähr?

Gruß aus Nürnberg,
Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
41509
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. Januar 2011, 10:20

Hallo LY und Annemarie,

Ja da sage ich auch, das war mein erster Gedanke, dass der FI rausfliegt. Annemarie, der hat dann "Hauptschaltercharakteristik", weil damit ja auch alles abgeschaltet wird. Die letzte Nutzung des Backofens oder eventuell Waschmaschine kann so gewesen sein, dass viel Feuchtigkeit ( Dampf)in der Küche erzeugt wurde und von aussenkommend im Zuleitungsbereich um den Backofen herum kondensieren konnte, und nun wird dadurch dieser Fehlerstromschalter ausgelöst. Daher auch noch die Frage, wie ist der Herd zugänglich ? Könnte man mit einem kleinen Heizlüfter den Innenbereich des Herdes erreichen? Nein nicht den Backofen innen, sondern das drumherum befindliche im Herdgehäuse. Ich kenne den Herd nicht. Kann man vielleicht ohne Umluft aufheizen? Verstehe ich das richtig, dass er überhaupt nicht mehr heizt?

Mit etwas Glück ist der Spuk weg, wenn das wieder richtig trocken ist.

Warten wir also erst mal auf deine Auskunft.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41510
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Annemarie am Montag 24. Januar 2011, 12:25

Hallo, danke das soviele geantwortet haben.Also an der Sicherung die rausfliegt steht FT-Schutzschalter dran(dachte es wäre die Hauptsicherung weil ja überall der Strom ausfällt).Es stimmt der Ofen heizt überhaupt nichtmehr.Bei Umluft Oben/Unten kommt sogar nur Kalte Luft aus dem Backofen heraus und wie gesagt bei beidseitig fliegt der FT Schutzschalter raus.Der Ofen müsste jetzt 5-6 Jahre alt sein.Also die Platte mit den 4 Herdplaten ist lösbar, ich werde es mal mit dem Heizlüfter probieren danke.
Annemarie
Threadstarter
41512
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 22:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. Januar 2011, 12:53

Hallo Annemarie,

es kann nichts schaden, wenn du da mal für eine Stunde Warmluft reinbläst. Wenn du aber festgestellt hast, dass keinerlei Heizwirkung im Bakofen festzustellen ist, wo sonst eine wäre, dann sieht das sehr nach durchgebrannter Heizwicklung aus. Aber warten wir das mal ab. Wenn du Teile des Herdes öffnest, dann sollte sichergestellt sein, dass alles stromlos ist. Falls der Herd einen Stecker hat, den vorher ziehen.

Vorsicht: Netzspannung kann lebensgefährlich sein.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41513
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. Januar 2011, 16:18

Hallo Annemarie,

ich noch mal; in welcher Region Deutschland wohnst du. Hättest du jemand, der so einen Herd abholen und gegebenenfalls bei dir austauschen könnte. Ich sehe gerade im Gebrauchtmarkt sind die durchaus preiswert zu haben und dann würde ich an deiner Stelle auf diese Art eine teure Reparatur umgehen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41515
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Annemarie am Montag 24. Januar 2011, 16:54

Hallo Lothar,

Ich habe es mit dem Heizlüfter Probiert.Leider fliegt der Schutzschalter immernoch raus.Also ist da wohl nichtsmehr zu retten.Komme aus Hessen (Hanau).So jemand hab ich leider nicht, wie Preiswert sind sie denn da?

LG Annemarie
Annemarie
Threadstarter
41516
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 22:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 24. Januar 2011, 22:31

Ich beobachte derzeit solche Herde in ebay und die sind um 1 € muss man aber sehen wenn die Auktion beendet ist. Wenn ich einen in der Nähe fände könnte man prüfen ob das durch ein Lastentaxi erledigt werden könnte ? Aber ins Haus schaffen, dazu solltest du schon jemand haben.Je nach dem eben auch zum abholen.

Mal überlegen.

Guts Nächtle Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41536
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 25. Januar 2011, 05:33

Guten Morgen Annemarie,

schon einmal in Ihren Postkasten geschaut?

Alte Fritz
Alte Fritz
41537
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Lightyear am Dienstag 25. Januar 2011, 12:57

@ alte Fritz: ???
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
41544
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 25. Januar 2011, 19:48

PM= Private Message oder Board-Mail oder Nachrichten :sm12:

:P" alt="Bild"/>
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
41551
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 29. Januar 2011, 10:24

Hallo Annemarie, ( falls du hier noch reinschaust)

inzwischen ist zum Beispiel ein IGNIS Herd für 16 € bei ebay über die Bühne gegangen. Nur zur grundsätzlichen Idee. Wenn man wegen der Abholung den Bereich auf 25 km um Hamau herum eingrenzt finden sich auch Herde aber nicht unbedingt IGNIS . Bei einem totalen Wechsel sollte das aber in der Betrachtung nicht die Rolle spielen.
Nur so als Anregung.
Wünsche ein schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41622
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste