Lager defekt?

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Lager defekt?

Neuer Beitragvon castraregina am Dienstag 8. März 2011, 22:43

Ich habe mir (leider) vor ein paar Jahren bei Aldi eine Waschmaschine vom Typ WM 26 AAA gekauft. Beim Schleudern hüpfte sie manchmal. Jetzt gibt sie wenn sie beim Waschen extreme Geräüsche von sich und schaltet dann ab. Leer läüft sie ganz normal und ohne Geräüsche. Wie kann ich feststellen ob es ein Lagerschaden ist? Leider habe ich erst jetzt im Internet folgende Meldung gelesen:

"Eine von Aldi Nord verkaufte Waschmaschine kann Mängel aufweisen. In der Trommel könne es zu einer Unwucht kommen. Die Käufer sollen sich melden.
Waschmaschinen der Firma EFS Hausgeräte GmbH, die zwischen März und April 2006 beim Discounter Aldi Nord verkauft wurden, müssen möglicherweise von einem technischen Kundendienst repariert werden. Betroffen ist das Modell „WM 26 AAA“, wie eine Sprecherin der Firma am Freitag mitteilte. Es bestehe aber keine Gefahr für die Verbraucher. Das Problem könne sich jedoch auf die Haltbarkeit der Maschinen auswirken.

Kunden werden gebeten, den Technikeraußendienst Vangerow GmbH unter der Rufnummer 0800/3005090 kontaktieren. Dieser schickt nach Angaben von EFS Hausgeräte dann in der Regel innerhalb von drei Tagen einen Mitarbeiter, um kostenlos eine stärkere Trommel einzusetzen."
Ich habe meine Maschine zwar bei Aldi Süd gekauft aber vermutlich war sie auch fehlerhaft.
castraregina
Threadstarter
42154
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 22:34
Postleitzahl: 93107
Land: Germany / Deutschland

Re: Lager defekt?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 9. März 2011, 07:41

Dann ruf doch dort oder bei Aldi-Süd einmal an.
Die sollten dir über das weitere Vorgehen Auskunft geben können.
Allerdings mußt du damit rechnen, daß man dir sagt, daß deine Maschine von dem Fehler nicht betroffen war, sondern daß es sich um normalen Verschleiß, z.B. eines Schwingungsdämpfers, handelt.

I.d.R. befindet sich in der Tür der Maschine ein Aufkleber mit der genauen Modellbezeichnung, Seriennummer, usw.
Den solltest du vollständig abschreiben, um diese Informationen parat zu haben.
anders
42155
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Lager defekt?

Neuer Beitragvon castraregina am Mittwoch 9. März 2011, 19:30

Danke, aber ich habe leider gestern erfahren, dass es den Hersteller seit zwei Jahren nicht mehr gibt.
castraregina
Threadstarter
42159
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 22:34
Postleitzahl: 93107
Land: Germany / Deutschland

Re: Lager defekt?

Neuer Beitragvon castraregina am Mittwoch 9. März 2011, 19:46

Danke für die Antworten.
Wenn ich den Riemen abnehme und die Trommel mit der Hand drehe gibt es keine Geräusche sondern nur wenn sie beladen ist und die Trommel dreht oder schleudert. Die Maschine wandert offensichtlich wegen einer Unwucht, die Dämpfer sind noch da wo sie hingehören. Wenn die Waschmaschine beginnt Krach zu machen schaltet sie offensichtlich ab und die Restlaufzeitanzeige im Display erlischt.
castraregina
Threadstarter
42160
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 22:34
Postleitzahl: 93107
Land: Germany / Deutschland

Re: Lager defekt?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 10. März 2011, 10:07

Hallo,

das ist aber kein Lagerschaden. Ein Lager macht typischerweise ziemlich laute Geräusche aber sonst nichts.
Bis das Lager dann ganz auseinanderfällt natürlich.

Dein Vertragspartner ist ja Aldi. Es gibt ja so größere Servicefirmen die mit solchen Firmen wie Aldi Verträge haben. Frag doch einfach mal bei Aldi nach.
Grundsätzlich kann man fast alle Teile bestellen, die jemals in solchen Maschinen verbaut wurden. Da gibt es so freie Werkstätte, die kennen die ganzen Adressen. Sind naturgemäß halt Leute die wissen wie man Geschäfte macht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42162
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lager defekt?

Neuer Beitragvon castraregina am Donnerstag 10. März 2011, 10:23

Danke Bernhard, aber woher kommt der Krach wenn es nicht das Lager ist?
castraregina
Threadstarter
42164
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 22:34
Postleitzahl: 93107
Land: Germany / Deutschland

Re: Lager defekt?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 10. März 2011, 12:26

Hallo,

das kann man von hier aus schlecht feststellen.
Die Trommel bewegt sich zu weit herum. Ich denke mal schlicht, daß dabei irgendwas am Gehäuse angeht.

Ob durch das Taumeln der Trommel ein Dämpfer kaputt gegangen ist -und/oder auch ein Lager- oder ob die Trommel taumelt weil ein Dämpfer kaputt gegangen ist, das nützt jetzt auch nichts mehr.

Hast Du mal im Parallelforum gefragt? Das sind mehr Spezialisten für Haushaltsgeräte.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42167
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste