Privileg EBH 60800E SAH funktioniert nicht

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Privileg EBH 60800E SAH funktioniert nicht

Neuer Beitragvon hagman am Montag 3. Oktober 2011, 10:30

Hallo Elektronikforumnutzer,
ich bin neu hier und hab da mal ne Frage.
Mein Privileg EBH 60800E (Produktnr. 942.869.9, Privilegnr. 949721314, Anschaffungsjahr ca. 2006) heizt im Backofen nur noch langsam bis zur gewünschten Temperatur auf. D.h. bis z.B. 180 Grad in Umluft erreicht sind, dauert es bis zu 40 min. Habs vorher nicht gemessen, aber das ging deutlich schneller. Dann wäre da noch zu erwähnen, dass die Schnellaufheizfunktion (SAH) zwar auf der Anzeigetafel reagiert, aber nicht seine Funktion ausübt. Soll heißen, der Backofen heizt nicht schnell auf. Gleiches passiert auch in den anderen Betriebsstufen, wie z.B. Grill- oder Ober- /Unterhitze.
Das Heizelement scheint jedoch zu funktionieren. Denn die Endtemperatur wir dann doch noch irgendwann erreicht. :-)
Was kann ich hier tun?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. :-)
Hagman
hagman
Threadstarter
44043
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 10:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Privileg EBH 60800E SAH funktioniert nicht

Neuer Beitragvon hagman am Samstag 8. Oktober 2011, 09:09

Schade, dass sich hier noch keiner rantraut. :(
Gibt wohl keine vernünftige Lösung, oder? :-)
Zuletzt geändert von hagman am Samstag 8. Oktober 2011, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
hagman
Threadstarter
44072
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 10:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Privileg EBH 60800E SAH funktioniert nicht

Neuer Beitragvon anders am Samstag 8. Oktober 2011, 09:19

Hast du schonmal den Sicherungskasten kontrolliert?
Solche Großgeräte sind meist am Drehstrom angeschlossen, und dann müssen alle drei Automaten "Ein" sein, sonst fehlt ein Teil der Leistung oder der Funktionen.
anders
44074
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Privileg EBH 60800E SAH funktioniert nicht

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Samstag 8. Oktober 2011, 12:08

Moin,

hilfeich wäre, die angelegte Spannung an den Heizungen (Oberhitze, Unterhitze, Ringhzg. und Grill) im Betrieb zu messen. Ist diese zu 100% nicht vorhanden, ist zu klären, ob eine Phase (Außenleiter) anliegt. Meßbar gegen Null-Leiter.


Eventuell ist ein Versorgungsdraht/Drähte abgeschmiergelt -
Festellbar nur bei direkter Messung!

Anschlußklemmbrett des Herdes wie Anschlusßdose überprüfen.

Alte FRitz
Alte Fritz
44078
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Privileg EBH 60800E SAH funktioniert nicht

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Samstag 8. Oktober 2011, 13:40

....an der Rückseite der Muffel muß/sollte sich ein Klixon (Temparaturbegrenzer) befinden.
Dieses Ding ist ein Bi-Metall und im Laufe der Jahre ermüdet dieses. Auch hier nachsehen!

Alte FRitz
Alte Fritz
44081
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste