HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT

Neuer Beitragvon margret am Dienstag 18. Oktober 2011, 11:26

Hi Ihr Lieben,

meine Waschmaschine SIWAMAT PLUS WM35030 braucht neuerdings mehrere Stunden für einen Waschgang.

Ich gehe fix davon aus, dass ein defekter Heizstab die Ursache ist. Ein neuer ist ganz schön teuer, hab ich grad gesehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihn selbst zu reparieren bzw. wie überprüfe ich, ob er noch funktioniert oder ob er wirklich die Ursache des langen Waschgangs ist?

Ausgebaut habe ich ihn schon, derzeit entkalke ich ihn in Essigwasser - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kalk allein die Ursache ist.

Es wäre super, wenn mir eine/r von Euch helfen könnte und ich mir die Neuinvestition sparen könnte.

DANKESCHÖN!!

Margret
Zuletzt geändert von margret am Dienstag 18. Oktober 2011, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
margret
Threadstarter
44198
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 11:20
Postleitzahl: 01180
Land: Austria / Österreich

Re: HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 18. Oktober 2011, 16:16

Hallo,

den Heizstab kannst Du natürlich nicht reparieren.

Wenn er eh schon ausgebaut ist, dann kann man ihn ja bequem messen. Er sollte einige zig Ohm Widerstand durch den Heizleiter und einen sehr hohen Widerstand gegen das Gehäuse haben.

Eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht immer, daß der Heizstab keinen Strom bekommt. Aber da weiß man nicht wo man mit Ratschlägen anfangen und aufhören soll. Bedenke, daß man Elektroarbeiten nur im Rahmen seiner Kenntnisse durchführen darf. Da gibt es für ein Forum auch Grenzen für Ratschläge.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44200
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste