schlagende Geräusche (Unwucht) beim Schleudern

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

schlagende Geräusche (Unwucht) beim Schleudern

Neuer Beitragvon waschboy am Sonntag 4. Dezember 2011, 08:34

Hallo zusammen,
ich habe eine ca. 4 Jahre alte Lavamat 6661EX (AEG) Typ P6949647 , IPX4, Produktnummer 914903117/00.
Seit ca. einem halben Jahr macht die Maschine beim Schleudern Geräusche als ob eine Unwucht da wäre. Maschine steht gerade und die Dämpfer habe ich (weil ich einen guten Tage hatte) vom Kundendienst tauschen lassen. Material u. Anfahrt=130€. Wenn ich dass gewußt hätte!! Nun ja . Problem ist weiterhin da. Welche Fehlerquellen können da in Frage kommen. Wie kann ich dass Trommellager prüfen und gibt es ne (Bild) Anleitung wie man so ein Lager wechselt und welche Teile müssen dann alle gewechselt werden wenn ich alles offen habe?

Mit freundlichen Gruß

Waschboy
waschboy
Threadstarter
44671
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 18:15
Postleitzahl: 34246
Land: Germany / Deutschland

Re: schlagende Geräusche (Unwucht) beim Schleudern

Neuer Beitragvon AC DC Master am Dienstag 6. Dezember 2011, 22:58

sind den alle Socken da ? Klingt vielleicht komisch, aber hin und wieder können sich Socken oder Unterhosen aus der Trommel heraus und sich zwischen Trommel und Außentrommel platzieren.

Beim Lager wechsel ist das mit Arbeit verbunden. Trommel ausbauen, Trommelkreuz von Trommel trennen und zum guten Schluß das Lager von der Achstrommel abziehen. Haste nicht das richtige Werkzeug kann dich das locker mehr als einen Tag beschäftigen. Naja, Lager abflexen geht auch noch.
AC DC Master
44709
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: schlagende Geräusche (Unwucht) beim Schleudern

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 6. Dezember 2011, 23:12

und auch alle BH bügel wider aus der Mach raus?
winnman
44713
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: schlagende Geräusche (Unwucht) beim Schleudern

Neuer Beitragvon waschboy am Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:26

Habe nochmal alles geprüft was ich prüfen konnte. Maschine steht auf Beton ganz gerade. Trommellager hat kein Spiel (axial, radial). Dämpfer sind neu. Aufhängung (Federn) für Bottich machen einen guten Eindruck. Beim Schleudern ohne Wäsche alles in Ordnung, fülle ich die Trommel mit Wäsche, dann bekomme ich ab gefühlter mittlerer Drehzahl ein dumpfes schlagen. Der Bottich vibriert schon ganz schön beim Schleudervorgang. Ganz ruhig wie ohne Wäsche kann er ja nicht laufen. Wie kann ich kontrollieren, ob sich vielleicht doch eine Socke zwischen Trommel und Bottich gemogelt hat. Wie komme ich dahin? :?:

Gruß Lodda
waschboy
Threadstarter
44730
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 18:15
Postleitzahl: 34246
Land: Germany / Deutschland

Re: schlagende Geräusche (Unwucht) beim Schleudern

Neuer Beitragvon waschboy am Sonntag 18. Dezember 2011, 13:01

Nochmals eine Frage an alle Experten!!

Komme einfach nicht weiter. Habe Heizung ausgebaut zwecks Kontrolle ob ein Socken im Bottich ist, alles i.O. . Habe jetz nochmals einen alten Dämpfer eingebaut (Original). Der hat ne runde Bauform und kann seitlich nicht so schnell anschlagen wie die neuen Dämpfer rechteckig aus Metall (beide 80N). Stehen aber bei den Ersatzteilen in der Liste. (alt 132255300 U7 Plastik rund) neu AEG 110842901, AWECO 9049.04 aus Metall rechteckig. Könnte es da eventuell einen Zusammenhang geben?

Wer kann helfen?? :traurig:

Gruß Lodda
waschboy
Threadstarter
44863
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 18:15
Postleitzahl: 34246
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste