Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr richtig

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr richtig

Neuer Beitragvon HolgerIssle am Freitag 6. Januar 2012, 08:01

Hi,

oben genanntes Gerät, ca. 12 Jahre alt, kühlt nimmer richtig. Tiefkühl -12°, Kühlteil +15°, Kompressor rennt dauernd. Den Kühler (sitzt außen hinten unten am Gerät) nebst Ventilator habe ich abgesaugt und ist staubfrei, aber das wäre zu einfach gewesen.

Meinung vom Händler: Kundendienst lohnt nicht, irgendwann schafft es das Gerät einfach nimmer, muß ersetzt werden. Ersatz kostet aber 3000€, das seh ich nicht ein. Wir lieben unseren "Amerikaner"!

Ich mach zwar vieles, aber an dem Teil kenne ich mich nicht aus. Gibt es irgendwo eine Grundlagenanleitung was der Reihe nach zu tun und zu prüfen ist, und wie das geht?

Danke,
Holger
Zuletzt geändert von HolgerIssle am Freitag 6. Januar 2012, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
HolgerIssle
Threadstarter
45082
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 07:51
Postleitzahl: 71093
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Januar 2012, 10:38

Da wird dir wohl nur der Kundendienst helfen können . Ich vermute da hat sich über die Jahre Kühlmittel verflüchtigt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45083
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon HolgerIssle am Freitag 6. Januar 2012, 11:52

Das wäre eine ziemlich logische Erklärung. Kann man das irgendwie prüfen?
An manchen der Kupferrohre hinten ist auch Grünspan zu sehen...
HolgerIssle
Threadstarter
45084
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 07:51
Postleitzahl: 71093
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 6. Januar 2012, 13:17

Hallo Holger,

in so einem speziellen Fall mußt du versuchen einen Kühlanlagenbauer zu finden. Der kann die Kühlfklüssigkeit prüfen und auch nachfüllen. Wobei es passieren kann, daß da sowieso ganz andere reinkommt, weil die wo drinn ist inzwischen verboten ist. Auch kann so einer das ganze Kühlagregat wechseln, wenn es gar nicht anders geht.

Könnte sogar am preiswertesten sein, wenn er etwas gängige am Lager hat.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45087
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 6. Januar 2012, 13:26

Da dU mit diesem Gerät schon länger Schwierigkeiten hast rate ich dir dringend zum Kundendienst! Dauerlauf und total vereistes Tiefkühlfach deutet verstärkt auf nicht richtig funktionierendes Kältesystem hin. Diese Kältesysteme sind fein aufeinander abgestimmt.
Vernünftige Kühlgeräte haben 2 Kompressoren für Tiefkühl und Normalkühlfach. Nicht alles was die Ammis gut finden ist sinnvoll.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45088
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon HolgerIssle am Freitag 6. Januar 2012, 13:36

Hi,

Erfinderlein, da gehört R134a rein, steht am Typenschild, und zum nachfüllen sollte es das noch geben.

Unser Kühlschrank hat nur einen Kühlkreislauf, zu der Zeit gab es das noch nicht mit 2. Das hat aber auch sicher 10 Jahre lang problemlos funktioniert.

Ob sinnvoll oder nicht mag ich übrigens nciht drüber streiten, sicher kann man mit einzelnen Geräten manches anders lösen, uns gefällt aber einfach diese Kombi. Drum will ich die ja wiederhergestellt haben.
HolgerIssle
Threadstarter
45089
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 07:51
Postleitzahl: 71093
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 7. Januar 2012, 11:38

Ja das sollte noch verwendbar sein. Neben dem zuständigen Kundendienst, wäre auch ein Kälteanlagenbauer unter Umständen hilfreich ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45098
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon winnman am Samstag 7. Januar 2012, 12:20

ev. auch ein Klimatechniker aus dem Autobereich (wenns nur um Dichtigkeit und neufüllen mit Kältemittel geht)
winnman
45099
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. Januar 2012, 14:58

Hallo,

übermäßiges Abkühlen eines Teils der Fläche ist ein eindeutiges Zeichen für zu wenig Kältemittel.
Meist ist kein Nachfüllventil da. Man baut dann an eines der Röhrchen ein spezielles Ventil an, das sich eine Verbindung hineinschneidet und kann dann nachfüllen.

Du merkst schon, kann man nicht selber machen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45103
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon HolgerIssle am Sonntag 8. Januar 2012, 12:16

Ich hab gestern mit dem Händler vom Nachbarkaff telefoniert. Der kommt nun morgen vorbei um mal nachzumessen was kaputt ist. Durch einige Hinweise hier und im Elektronikforum konnte ich zumindest mal mit Fakten nerven... z.B. ob die Heizung kaputt ist, was das vereisen des Kühlers erklären würde. Und wenn der vereist ist kühlts logischerweise nimmer richtig. Wir werden sehen. Einen Kältetechniker gibts dort auch, der wäre dann der nächste, wenn der Schrank elektrisch in Ordnung ist.
HolgerIssle
Threadstarter
45117
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 07:51
Postleitzahl: 71093
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon HolgerIssle am Montag 9. Januar 2012, 11:49

So, Techniker war heute (erfolglos) da.
Die Heizung gemessen bei 22° Raumtemperatur: 240kOhm. Das ist reichlich...

In der Heizungszuleitung ist eine silberne Dose, etwa Daumenspitzengroß, auf die Kühlmittelleitung geclipst. Die hat folgende Aufschrift: CT7SB 43F 77159-16 3221
Was könnte das sein? Man kann zerstörungsfrei nur die Dose mit Heizung vermessen...

Werkskundendienst kommt am Freitag. Ich möchte dennoch informiert sein.
HolgerIssle
Threadstarter
45121
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 07:51
Postleitzahl: 71093
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon HolgerIssle am Dienstag 10. Januar 2012, 07:20

Ich hab das Gerät gestern eingeschaltet und heut morgen die Heizung nochmals vermessen. Bei 22°C hatte die Heizung mit diesem Schalter 240kOhm, nach einer Nacht waren es nurmehr 88 Ohm (entspricht recht genau 600W, eine solche Angabe ist am Typenschild), damit gehe ich davon aus daß die Heizung mit Schalter
funktioniert. Mist!

Und nu?
HolgerIssle
Threadstarter
45129
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 07:51
Postleitzahl: 71093
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 10. Januar 2012, 12:46

Hallo Holger,

erzähl mal in aller Ruhe, was ihr da gemessen habt ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45135
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon HolgerIssle am Donnerstag 12. Januar 2012, 06:42

Hi Lothar,

an dem Gerät ist ein Thermoschalter in Reihe zur Heizung untrennbar verbunden. Gemessen wurde der Durchgangswiderstand mit einem handelsüblichen Multimeter (gabs vor vielen Jahren bei Aldi, sollte aber zur Abschätzung eines Widerstands reichen). Messung 1 bei Raumtemperatur ergab 240kOhm, Messung 2 bei -20° (das Gerät war über Nacht eingeschaltet) ergab 88Ohm (entspricht den 600W welche am Typenschild notiert sind).

Nachtrag: Auf dem Schalter steht unter anderem 43F, das spricht für eine Schalttemperatur von 6°C. Nachgeprüft habe ich diese Schalttemperatur nicht, ich habe auch keinen Schaltplan. Im Netz finden sich auch nur ein paar Explosionszeichnungen wenn man über Google Bilder sucht (bei Ersatzteilhändlern, meist UK/US).

Auffällig bei Messung 2 war: das Gerät lief die Nacht durch (>12h), war kalt und am Verdampfer schon wieder oberflächlich vereist. Der Lüfter im Innenraum sowie der außen unten hinten am Kondensator funktionieren.

Vielen Dank & Ciao,
Holger
Zuletzt geändert von HolgerIssle am Donnerstag 12. Januar 2012, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
HolgerIssle
Threadstarter
45158
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 07:51
Postleitzahl: 71093
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch KGU6695/07 Kühl/Gefrierkombi kühlt nicht mehr rich

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. Januar 2012, 10:11

Hallo,

am Verdampfer schon wieder oberflächlich vereist.
Wie schon gesagt, weist ein punktuelles Vereisen auf zu wenig Kältemittel hin.

Ein flächiges Vereisen kann bedeuten, daß mit der Expansion hinter dem Verflüssiger was nicht stimmt. Technisch gesehen hast Du einen zu niedrigen Verdampferdruck. Da der Saugdruck bei kleinen Geräten nicht geregelt wird, ist die Schlußfolgerung, daß zuwenig in den Verdampfer einströmt - nur mal geraten.
Das Teil wird vermutlich kein Expansionsventil haben, eher eine entsprechendes Kapillarrohr. Wenn das eingedrückt, geknickt, innen korrodiert oder was auch immer.. ist, kann man nichts mehr machen.

Im Prinzip kann es auch sein Verdichterdruck zu niedrig ist, dann strömt auch zu wenig über das Kapillarrohr. Ist aber eher unwahrscheinlich: daß der Verdichter zwar Saugleistung hat, aber wenig Verdichtungsdruck bringt ist schon mal nicht ganz logisch und bei einem einfachen Gerät entsprechend unwahrscheinlich.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45161
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste