Backofen funktioniert nicht mehr (Wackler?)

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Backofen funktioniert nicht mehr (Wackler?)

Neuer Beitragvon Mena09 am Mittwoch 18. Januar 2012, 14:24

Hallo,
unser AEG Competence Backofen funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr richtig.
Angefangen hat es mit leichten Wacklern. Manchmal ging er einfach aus und bei einem leichten Stups gegen die Tür ging er wieder an. Mit der Zeit wurde das immer Häufiger.
Ich habe absolut keine Ahnung von Elektrick versuche aber immer gern alles selbst zu reparieren. Bisher hat das auch alles gut geklappt.
Mein erster verdacht lag auf diesen Schnappschalter hinten mit dem der Backofen ja verbunden ist.
Also hab ich ihn ausgetauscht und er lief ein paar mal wieder normal. nach kurzer Zeit jedoch das gleiche Problem erneut.
Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben an was es liegen könnte.
Schon mal vielen Dank.
LG Mena
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 21. Januar 2012, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mena09
Threadstarter
45222
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 14:13
Postleitzahl: 66127
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen funkrioniert nicht mehr (Wackler?)

Neuer Beitragvon AC DC Master am Freitag 20. Januar 2012, 21:44

wie alt ist den das teil ? wenn er nicht so alt ist, 5 bis zehn jahre, lohnt sich die rep. . ansonsten kundendienst rufen der wird aber teuer ! vielleicht ein fachmann in er nähe suchen der sich mit AEG oder generell mit backöfen sich aus kennt. :mrgreen:
AC DC Master
45255
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen funktioniert nicht mehr (Wackler?)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Januar 2012, 08:14

Hallo Mena,

mal davon abgesehen, daß es mir und anderen mißfällt, daß du dich mit solchen Dingen in Gefahr begibst.
Was meinet du mit Schnappschalter ? Hast du ein Meßgerät für Spannungsmessung und kannst damit sicher umgehen? Läuft der Herd an einer Phase oder an Drehstrom?

Wenn dein Schnappschalter ein Sicherheitsthermostat ist, könnten die Ausfälle auch daher rühren, daß es da hinten zu warm wird. Daher die einfache Frage: Passiert das auch bei niedrigen Backtemperaturen ?

Das ist immer eine zwiespältige Geschichte und von daher müssen wir hier vom Selbstherumbasteln an Elektrogeräten abraten.

LG Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 21. Januar 2012, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45257
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen funktioniert nicht mehr (Wackler?)

Neuer Beitragvon Mena09 am Dienstag 24. Januar 2012, 18:43

Hallo erst einmal danke für die Antworten
Ja das passiert bei allen Temperaturen leider
Spannung hab ich soweit ich es kann getestet
Hab mich aber jetzt auch dazu entschlossen einen Fachmann zu rufe
Dachte einfach ich frag mal nach hätte ja sein können das jemand das Problem kennt und es was ganz simples ist
Aber trotzdem danke auch für eure Sorge :-) :top:
Mena09
Threadstarter
45305
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 14:13
Postleitzahl: 66127
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste