Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Sonntag 5. Februar 2012, 15:26

Hallo Zusammen,

Mein erster Beitrag hier und schon mit vielen Problemen unterwegs, leider. Hatten im Haushalt eine weitläufige Überspannung und dabei sind etliche Geräte hops gegangen und versuche ich den Schaden in Grenzen zu halten.

Ein Kandidat der mir Kopfzerbrecher bereitet ist das Netzteil unseres Akkuschraubers Black & Decker CP14LN mit Lithium Akku und 14,4V.

Habe das Netzteil zerlegt und der Trafo ist Primärseitig durch. Leider stehen keine Daten drauf und ich suche Ersatz. Im Netzteil sind 4 Dioden (Brückengleichrichter) und ein Ladekondensator zu erkennen. Dazu noch ein Transistor PN2907 (Max. 60V / 800mA).

Meine Überlegung: Akkuschrauber 14,4V Nennspannung, Lithium Zelle 3,6V Nennspannung macht 4 Zellen

4,2V Ladeschlußspannung je Zelle-> 16,8V

Rechnung für Brückengleichrichter mit Ladekondensator: 16,8/wurzel(2)+4*0,7 = 14,68V

Laut Werbung soll der Schrauber in 90min auf 80% geladen sein.

Der Akku hat 1,1Ah -> 1,1Ah*0,8=0,88Ah
0,88Ah/1,5h=586mA Ladestrom

Rechnerich ein Trafo mit 14,68V und 8,6VA.

Der Trafo hat eine offene Bauweise.

Sind meine Überlegungen richtig? Was sollte ich als Ersatz kaufen?

Danke
Gruß
Ralf
Ralf79
Threadstarter
45588
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 5. Februar 2012, 16:36

Aloha Erstmal! :welcome:

Hättest du evtl. mal eine paar Bilder, die du ins Forum laden könntest, denn so könnte man sich noch mehr drunter vorstellen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45592
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Sonntag 5. Februar 2012, 17:48

Hi

habe eben leider keine Bilder gemacht.

Bestes Bild, dass das Ladegerät zeigt, ist wohl dieses:
Bild

Trafo is einer in offener Bauweise drin:
Bild

Hoffe das hilft.

Gruß
Ralf
Ralf79
Threadstarter
45594
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 5. Februar 2012, 18:52

Hallo,

ich vermute mal, mit offener Bauweise möchtest Du sagen, daß es kein vergossener Trafo ist.

Mechanisch wird der Trafo wohl auch reinpassen müssen. Falls sich nicht noch jemand meldet, der genau das selbe Ladegerät hat und weiß wie es innen aussieht oder zufällig die Serviceunterlagen hat......
ja dann wirst Du wohl das Ding mal abmessen und fotografieren müssen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45597
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Sonntag 5. Februar 2012, 19:41

Hi

mache ich ja gerne, wenn es hilft, aber bin beruflich leider unterwegs und komme nicht ran. Mit kleiner komme ich klar, da bastel ich mir schon was. Erstmal sind doch aber die elektrischen Nenndaten von Interesse, sonst ist die Suche nicht wirklich zielführend, oder?

Gruß
Ralf
Ralf79
Threadstarter
45600
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 6. Februar 2012, 18:03

Mein letzter Eintrag wirkt im Gesamtzusammenhang etwas eigenartig. Das liegt daran: Das zweite Foto war nicht zu sehen.
Wenn ich den PC vom ältesten Sohn benutze werde ich regelmäßig zwischendrin ausgeloggt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45615
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 6. Februar 2012, 18:14

Das Bild vom Trafo stammt aus dem Ladegerät ? Wenn ja ist das ein normaler vergossener Trafo 12 V und 2,5 A .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45616
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Montag 6. Februar 2012, 19:22

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Das Bild vom Trafo stammt aus dem Ladegerät ? Wenn ja ist das ein normaler vergossener Trafo 12 V und 2,5 A .


Hallo

nimm es mir nicht übel aber lesen geht noch gerade so. Nein das ist nur ein Beispielbild. Fotos kann ich erst am WE machen.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich würde gerne über die Auslegung fachlich(elektrotechnisch) diskutieren um so zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Ein Typenschild etc. klebt nicht drauf, sonst würde ich nicht fragen. Über die baulichen Maße den Trafo zu bestimmen ist auch sehr schwierig. Deswegen sehe ich nur diesen Weg, aber für Vorschläge natürlich offen.

Gruß
Ralf
Ralf79
Threadstarter
45617
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 6. Februar 2012, 19:33

Was sollen wir mit einem Bild eines beliebigen Trafos ? Wie die Teile aussehen wissen Wir ! Bau den alten Trafo aus mach Bilder und Messe den aus Länge , Breite und Höhe des Blechpaketes , daraus lässt sich auf die Leistung des Trafos schließen. Ich tippe mal auf 12 V Trafo 1 A max 1,5 A also so um die 12 bis 18 VA. 10 VA dürfte schon unter dimensioniert sein , deshalb starb der alte Trafo auch !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45618
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon AGF am Dienstag 7. Februar 2012, 15:16

> Nehmt es mir nicht übel, aber ich würde gerne über die Auslegung fachlich(elektrotechnisch)
>diskutieren um so zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
Was will man da diskutieren?
Der alte ist kaputt. Ein neuer muss eingebaut werden.
Was da hin gehoert wird sich zeigen, wenn das Geraet geoeffnet und die Schaltung analysiert ist.
Sicher, dass da keine Ladeelektronik in dem Ding drin ist? Immerhin ist doch angeblich in der Ladeschale ein Transistor drin. Aber selbst wenn die Ladeelektronik im Schrauber ist, irgendeine Elektronik muss drin sein.
Soweit ich weiss muss die Ladeschlussspannung bei Li recht genau eingehalten werden, wenn das Ganze nicht zur Brandbombe mutieren soll.
Da kommt man mit einem unstabilisierten, belastungsabhaengigen Netzteil aus Trafo,BGL und ELko kaum hin. Doch jegliche Schaltung zur Spannungs- oder Stromregelung braucht einen Overhead was Spannung bzw Strom betrifft um sicher regeln zu koennen.
Darum ist das Herumgerechne mit Scheitelspannung und und und an dem Punkt komplett sinnlos.
Da macht es auch nichts aus, dass 4*0,7 ohnehin Kukulores ist. Es liegen immer zwei Dioden im Spannungspfad nicht 4, also fallen am BGL 1,4V, nicht 2,8V ab!
Ausserdem
Udc=(Uac * SQR(2)) - Ubgl
daraus folgt
Uac=(Udc+Ubgl)/SQR(2) und nicht Udc/SQR(2) + Ubgl

>Bau den alten Trafo aus mach Bilder und Messe den aus Länge , Breite und Höhe des Blechpaketes , daraus
> lässt sich auf die Leistung des Trafos schließen.
Man kann auch mal die Plastikummantelung aufschneiden und sehen, ob da nicht zufaellig eine Thermosicherung auf die Primaerwicklung aufgelegt oder eingewickelt ist.
Die loesen mit der Zeit auch ohne Erreichen der Abschalttemperatur aus.- Dann koennte man den Trafo unter Beruecksichtigung der noetigen Sicherheitsmassregeln sogar im Betrieb vermessen, und muss nicht raten.
AGF
45632
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 15:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Dienstag 7. Februar 2012, 19:02

Hallo

gut hab ich verstanden und damit kann man arbeiten. Nur noch eins um es sicherheitshalber klarzustellen. Der Trafo ist nicht durch Überlast gestorben, sondern durch Überspannung die das ganze Hausnetz betraf.

Melde mich zurück mit mehr Details.

Danke.
Ralf79
Threadstarter
45639
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 8. Februar 2012, 16:51

Dann fragt sich nur durch was die Überspannung entstanden ist. Verschulden vom EVU dann haften die oder eigenes Verschulden dann zahlst du oder Blitzschlag dann zahlt, sofern mit versichert, die Versicherung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45661
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Samstag 11. Februar 2012, 08:45

Hi

zu dieser Frage: der Neutralleiter in der Unterverteilung ist weggebrannt. Fazit: Sternpunktverschiebung und 23 Geräte sind betroffen. Versicherung streikt, aber anderes Thema.

Wieder zur Beitragsfrage:

Habe jetzt ein Foto gemacht und das Blechpaket des Trafos ist wie man Ihn jetzt sieht 4cm lang, 2,5cm breit und 3,4cm hoch.
Bild

Hoffe Ihr könnt mir jetzt helfen.

Vorab Danke!
Gruß
Ralf
Ralf79
Threadstarter
45698
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 11. Februar 2012, 11:28

Moin,

Ich hege den leisen Verdacht, dass da noch etwas Ladeelektronik am Akku selbst ist. Um das zu untermauern/auszuschliessen/whatever wuerde mich (und vielleicht auch andere Raetselfreunde ;-) ) interessieren:
* Was steht auf dem dicken Elko - also welche Spannung / welche Kapazitaet?
* Was steht auf dem 3 fuessigen Halbleiter neben dem Elko?
* Noch ein Photo, auf dem man die Rueckseite der Platine sowie den Trafo von der Seite (also mit Blick auf die Wicklung, so dass die Reste des abstehenden, gelben Klebebands auf die Kamera zu kommen) sehen kann.
* Kannst du erkennen, ob zwischen einer oder beiden Wicklungen und dem Blech noch was anderes (z.B. Luft, Vergussmasse, Verdickungen am Wickelkoerper, Schmodder) Platz hat (Weniger populaerwissenschaftlich: Mich interessiert, ob der Trafo sichtbar spannungsweich ist)?

Gruss
WK
derguteweka
45699
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Netzteil Akkuschrauber (Trafo) Identifizierung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Samstag 11. Februar 2012, 12:26

Hi

na Rätselfreunde möchte ich nicht enttäuchen :)

Also erstmal ein Bild der Platinen Rückseite:
Bild
Dann ein Bild des Trafos (seitlich):
Bild
Das "Gefummel" war eine Temperatursicherung die ich nur für Testzwecke gebrückt habe. Leider ist die Wicklung durch.

Der Elko hat 470µF und 50V. Der Transistor ist wie beschrieben ein PN2907.

Ob etwas zwischen den Wicklungen und dem Blech ist, kann ich nicht wirklich erkennen. Ich sehe nur diesen Wicklungsträger aus Plastik.

Hilft Euch das?
Danke
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf79 am Samstag 11. Februar 2012, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
Ralf79
Threadstarter
45700
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste