Siemens Geschirrspüler SN58M251DE Überspannung?

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Geschirrspüler SN58M251DE Überspannung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Sonntag 5. Februar 2012, 15:31

Hi

wie schon berichtet haben wir einen großen Schaden durch Überspannung im Haus.
Leider ist auch unser Geschirrspüler betroffen und gibt keinen Ton mehr von sich.

Ein Aufschrauben der Front hat nicht wirklich etwas gebracht. Könnt Ihr mir sagen, wo dieser Typ die Elektronik etc. versteckt hat um nach defekten zu suchen. 99% der Geräte die bei uns hinüber sind haben defekte Netzteile durch durchgebrannte Trafos oder geplatzte Elkos. Habt Ihr einen Tip bzw. bebilderte Unterlagen für mich wo ich suchen kann.

Tausend Dank.

Gruß
Ralf
Ralf79
Threadstarter
45589
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Geschirrspüler SN58M251DE Überspannung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Samstag 11. Februar 2012, 14:15

Hallo

so ein 2ter Versuch hat mehr gebracht und ich habe die defekte Baugruppe gefunden. Ist wohl ne Mischung zwischen Netzteil und Steuerplatine. Was würdet Ihr tauschen?

Bild

Bild

Der runde Scheiben Varistor sollte auf jeden Fall hin sein (Typ S14 K275 1020).

Danke Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf79 am Samstag 11. Februar 2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf79
Threadstarter
45702
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Geschirrspüler SN58M251DE Überspannung?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 11. Februar 2012, 17:41

Ralf79 hat geschrieben:Was würdet Ihr tauschen?


Wahrscheinlich die ganze Platine oder das ganze Gerät, den die Überspannung auch die Steuerelektronik geröstet hat, wovon ich mal ausgehen werde, die die Maschine eine Wirtschaftlicher Totalschaden.

Auf den ersten blick sieh es so aus, als wenn die Kondensatoren am Eingang hinüber wären.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45704
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Geschirrspüler SN58M251DE Überspannung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Samstag 11. Februar 2012, 18:11

Hi

danke für Deine Einschätzung. Habe mitlerweile die Platine gereinigt und etwas die Schaltung verfolgt. Der Varistor dient als Überspannungschutz. Habe ihn nun ausgelötet und stattdessen eine Schutzsteckdose davor geschaltet. Leider gibt die Maschine immer noch kein Lebenszeichen von sich.

Dioden etc. die ich in einem Netzteil vermuten würde, kann ich nicht wirklich entdecken. Letzter Hoffnungsschimmer die Kondensatoren.

Gruß
Ralf

P.S.: Die Steuerplatine konnte ich gerade bei Siemens im Shop finden 160€. Für eine 1,5 Jahre alte ExtraKlasse Maschine wäre das wohl noch sinnvoll, wenn es das denn dann ist.
Zuletzt geändert von Ralf79 am Samstag 11. Februar 2012, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Ralf79
Threadstarter
45705
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Geschirrspüler SN58M251DE Überspannung?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 11. Februar 2012, 19:14

Stimmt, das könnte auch ein Varistor sein...
Kann man schlecht sehen ohne Typenbezeichnung und ohne die Platine selber in der Hand zu halten.

Ich nehme Wirklich an das sich da irgendein Niederspannungsbauteil abgeraucht ist, durch den hohen Spannungimpuls.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45708
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Geschirrspüler SN58M251DE Überspannung?

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 11. Februar 2012, 19:48

Moin,

ELW 2 hat geschrieben:
Ralf79 hat geschrieben:Was würdet Ihr tauschen?


Wahrscheinlich die ganze Platine oder das ganze Gerät

Seh' ich genauso. Tendenz eher zum ganzen Geraet, denn ich seh' keine Moeglichkeit, neben der abgerauchten Platine auszuschliessen, dass in der Maschine noch mehr gestorben ist. Das wird sonst schnell ein Projekt wie die Rettung Griechenlands :-/
Von der Typenbezeichnung her war das Blaue,Runde ein Varistor, dens fuer 50ct in der Conrad-Apotheke gibt. Aber: 1.) Ich bezweifle, dass in dem alleine soviel Russ und Schmodder war, wie auf der Rueckseite der Platine sichtbar ist.
2.) Der TNY264CN und der EPCOS Trafo und die Kruemel aussenrum waren mal ein kleines Schaltnetzteil, da wird sicher irgendwas durch die Ueberspannung gestorben sein - nochdazu kann ich auf der gesamten Platte keinerlei Anzeichen fuer eine Netztrennung sehen, d.h. die Ueberspannung war nicht auf bestimmte Areale beschraenkt...

Gruss
WK
derguteweka
45709
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Siemens Geschirrspüler SN58M251DE Überspannung?

Neuer Beitragvon Ralf79 am Sonntag 12. Februar 2012, 08:11

Hallo

ok, durch den doch größeren Schaden an der Platine und wie Ihr mir sagt nicht einkreisbaren Schaden, hab ich mal ein Austauschteil geordert.

Danke für Eure Tips.

Gruß
Ralf
Ralf79
Threadstarter
45711
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste