Geschirrspüler Miele G675SC

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Geschirrspüler Miele G675SC

Neuer Beitragvon FRED1960 am Sonntag 12. Februar 2012, 13:29

Hallo,das Gerät ist an die 12J.alt und hat bis vor kurzem einwandfrei funktion.
Seit kurzem folgende Störung:
Heitzt nur ab und zu, habe ihn schon zerlegt sämtl.Schläuche udgl. gereinigt.
Kontakte kontrolliert, als das alles nichts Nütztei hatte ich den Schalter mit der Ersatzteilnr.Alt 4013255 (neu 4441454) der an der Pumpe angesteckt ist ( 4fach Stecker) überbrückt den roten Draht direkt mit dem Heizstab verbunden was dann auch funktionierte. Beim nächsten Waschgang fiel mir auf ,dass im Bottich zu wenig Wasser ist danach habe ich den 4 fach Stecker wieder angesteckt wie vorgesehen.
Maschine neu gestartet Bottich überprüft ( Wasserstand ok.)das Programm ist reibungslos abgelaufen.
Mir ist jetzt klar ,dass der Schalter nicht defekt ist ,sondern der Wassermangel mit ziemlicher Sicherheit Schuld an der Störung ist.Das komische daran ist,dass diese Störung nur fallweise auftritt.
Frage? was meint ihr ist Schuld ,dass der Bottich eimal voll und dann wieder zu wenig voll ist,was an der
Störung Schuld sein dürfte.( könnte daran eine Erschütterung etwas ändern,weil wenn ich den Geschirrsp.
aus der Einbaunische rausgezogen habe und dieser frei in der Küche stand hat er meist funktioniert)
was ich einfach nicht verstehe ist,dass einmal der Bottich voll und dann aber wieder nicht voll ist.
ich hoffe ihr habt einen tipp für mich.
LG
Fred
FRED1960
Threadstarter
45714
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:38
Postleitzahl: 02650
Land: Austria / Österreich

Re: Geschirrspüler Miele G675SC

Neuer Beitragvon Vohwinkeler am Montag 13. Februar 2012, 16:01

Hast Du mal den Niveauschalter überprüft?
Meist sammelt sich dort Schmutz an, und der Wasserstand ist dann zu niedrig.
Vohwinkeler
45726
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 15:40
Postleitzahl: 42329
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Miele G675SC

Neuer Beitragvon FRED1960 am Montag 13. Februar 2012, 16:56

Habe leider vergessen zu fragen wo genau sich der Niveauschalter befindet.
Ich habe schon gehört von diesem und auch danach gesucht aber nicht gefunden.
Kannst mir bitte beschreiben wie ich diesen finde.
LG
Fred
FRED1960
Threadstarter
45728
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:38
Postleitzahl: 02650
Land: Austria / Österreich

Re: Geschirrspüler Miele G675SC

Neuer Beitragvon Vohwinkeler am Montag 13. Februar 2012, 17:05

Wenn Du von vorne die Abdeckung abmachst, müßte er rechts sein. Aber verfolge einen dünnen Schlauch
von dem unteren Wasserbehälter (Der behälter, wo auch der Pumpenschlauch sitzt).
Der Niveauschalter sieht aus wie eine runde Dose.
mfG Peter
Vohwinkeler
45729
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 15:40
Postleitzahl: 42329
Land: Germany / Deutschland

Re: Geschirrspüler Miele G675SC

Neuer Beitragvon FRED1960 am Montag 13. Februar 2012, 19:57

Hallo Peter vorerst sei gesagt: Großer Dank ,dass du mir so spontan hilfst.
Diesen Schalter habe ich bei meiner Fehlersuche ,die sich schon über 14 Tage zieht schon mal ausgebaut.
Genau wie du sagst,Blende ( würde sagen so eine Art Reperaturöffnung) abmontieren.
Dann sitzt rechts der besagte Schalter verbunden mit der Plastikwanne durch ein Schläuchen
ca. 20cm lang innen Durchmesser ca.5-6mm. Von diesem Schalter ( Dose) gehen 2 Kabel blau/schwarz weg.
Ich habe das Schläuchen gereinigt und in die Dose mit dem Mund hineingeblasen wo ich spürte das eine Bewegung darin statt findet (Membrane).
Weil du meinst verschmutzt: Kann man die Dose etwa zerlegen und auch innen reinigen od.hast du einen
Tipp wie ich eine mögl. Verschmutzung Kontaktfehler od. ähnliches bereinigen kann.
Danke im Voraus
Rottmann Manfred
FRED1960
Threadstarter
45736
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:38
Postleitzahl: 02650
Land: Austria / Österreich

Re: Geschirrspüler Miele G675SC

Neuer Beitragvon winnman am Montag 13. Februar 2012, 21:09

Wenn du das Schläuchen schon gereingit hast un trotzdem noch unterschiedliche Pegel auftreten, dann wird wahrscheinlich diese "Druckdose" selbst defekt sein.

Meines Wissens nach wird da keine Reinigung/Istandsetzung helfen, die muss wahrscheinlich erneuert werden.
winnman
45739
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Geschirrspüler Miele G675SC

Neuer Beitragvon FRED1960 am Dienstag 14. Februar 2012, 07:49

Ich habe den Wassereinlauf verlängert wie in der Betriebsanl.beschrieben (Programmmschalter ab und bei
rechtem Loch mit Schraubenzieher Linksdrehung)
Fazit: Erste Heizfase ok. Wasserstand im Bottich so wie in der Bertriebsanl. vorgesehen.
Nach mehreren Beobachtungswaschgängen folgende Erkenntnis: Bei der zweiten Heizfase ,die in der
Programmstellung Klarspülen abläuft JEDESMAL Wasserstand im Bottich um ca.die Hälfte zu wenig
was zur Folge hat, dass das Reinigungsergebnis ok. ist ,das Geschirr aber nicht so trocken bezw. nicht
so heiss wie früher aus der Maschine kam.
Warte ich aber den Zeitpunkt kurz vor der zweiten Heizfase ab und gebe die fehlende Menge Wasser
manuell zu ca.3-4 Liter läuft auch diese Fase anstandslos ab.( Geschirr heiss,trocken)
Kann es sein ,dass der Niveauschalter der ja vermutlich an der Störung schuld ist jedesmal nur beim zweiten Mal spinnt.
FRED1960
Threadstarter
45740
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:38
Postleitzahl: 02650
Land: Austria / Österreich

Re: Geschirrspüler Miele G675SC

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 16. Februar 2012, 17:29

Hallo Fred,

kannst ja mal folgendes ausprobieren:

Maschine ausstecken:

klären ob das ein Schwimmerschalter oder ein Druckschalter ist.
Bei Druckschalter: einen neuen Schlauch auf den Druckschalter, einen Kübel mit Wasser füllen, wenn du jetzt mehrmals den Schlauch langsam ins Wasser tauchst, dann sollte immer bei der selben Eintauchtiefe der Druckschalter schalten.

Bei Schwimmerschalter könnte ev der Schwimmer undicht geworden sein oder sich mit Dreck belegt haben.

Wenn du den Nivouschalter (wenn die Maschine beginnt fürs Klarspülen wider zu füllen: Netzstecker raus, . . .) elektrisch absteckst, was passiert dann? Sollte nun eigentlich deutlich über den Sollwasserstand kommen, wenn nicht ist entweder der Geringere Wasserstand so vorgesehen (villeicht 2. Nivouschalter oder über die Zeit begrenzt) oder die Steuerung hat eine Macke.
winnman
45774
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Geschirrspüler Miele G675SC

Neuer Beitragvon FRED1960 am Dienstag 21. Februar 2012, 17:13

Hallo Leute,ich muss euch ein heutiges Gespräch mitteilen bezügl. meines Geschirrspüler-Problems.
Ich musste mir Kohlebürsten besorgen in einem 30 Km entfernten Elektrogeschäft das ich bisher nicht kannte.
Im Zuge dessen sich ein Gespräch bez.Geschirrspüler entwickelte.
Ich erwähnte nicht das ich die Ursache der Störung schon geraume Zeit suche.
Der Verkäufer fragte was nicht funktioniert, worauf ich ihm sagte,dass er ab und zu nicht heizt.
Seine sofortige Diagnose WASSERMANGEL ( ich war sehr erstaunt darüber,weil er damit absolut richtig lag).
Was kann ich dagegen machen bezw. was ist schuld daran ist fragte ich.
Er meinte bei einem Gerät wie bei meinem ,das schon 12 Jahre alt ist fast immer das Gleiche.
UND ZWAR: Wasserstop defekt ( verkalkt und nicht reperabel) oder Wasserbehälter auf der rechten Seite
des Geräts verkalkt. Diese Störung ist einfach zu beheben sagt er.
Man muss den Wasserzulaufschlauch Haussseitig abschrauben den Wasserstopp zerlegen ( graue Plastik-
dose),den Schlauch vom Wasserstopp abziehen,diesen entlehren und mit verdünnter Salz oder Ameisen-
säure füllen und mit mäßiger Druckluft ( 1-2 bar) einblasen dh.in den Wasserbehälter eindrücken.
Diese Prozedur 2-3 Mal wiederholen. Wenn die Verkalkung in diesem Bereich gelegen ist so ist sie
danach behoben lt. dem Verkäufer ,war schon oft der Fall meinte er.
Ich werde das testen und danach darüber berichten. ( im Falle,dass der Wasserstop defekt ist hat er
gebrauchte für die er 40€ verlangt)
Guten Abend
Fred
FRED1960
Threadstarter
45854
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:38
Postleitzahl: 02650
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste