Bosch WFT 2830 (WFT 2800) Pumpe Lauge bekommt keinen Strom

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Bosch WFT 2830 (WFT 2800) Pumpe Lauge bekommt keinen Strom

Neuer Beitragvon Richie22 am Mittwoch 14. März 2012, 00:30

Bosch WFT 2830 (baugleich WFT 2800)

Hallo,

dieses Modell Bosch WFT 2830 ist die GB-Version von 2800 (anderer Netzstecker, Beschriftungen in englischer Sprache, ansonsten baugleich mit WFT 2800).

Vorgeschichte:
1. Vor ein paar Monaten Laugenpumpe defekt, wurde durch neue ersetzt. Pumpe funktioniert tadellos.

2. Seit ein paar Jahren: manchmal bleibt die Maschine an unterschiedlichen Stellen im Programm stehen. Da dies aber nur ab und zu vorkam, und nach Neustart dann immer durchlief, habe ich die Reparatur des von mir vermuteten Fehlers (schlechte Lötverbindungen auf der Haupt-Platine) vor mir hergeschoben.

Jetzt steht die Maschine aber immer fest, wenn Wasser drin ist und Lauge abgepumpt werden müßte. Von da an geht jetzt gar nichts mehr weiter. Ausstellen und neu anstellen an der betreffenden Stelle funktionierte bisher immer, jetzt bleibt der Fehler immer, sie kommt über das Abpumpen nicht mehr hinweg (Wasser bleibt komplett stehen).

Fehler: Maschine pumpt nicht ab, die rote LED Anzeige (Restlaufzeit Trockner) zeigt "1" -> "Pumpzeit länger als 360s"
Sehe ich das richtig?

Geprüft habe ich schon:

- Sieb der Laugenpumpe sauber und Flügel dreht leicht (Pumpe weniger als 3 Monate alt, kaum benutzt)
- Wenn ich das Spezialprogramm 9 aufrufe (Pumpen), bekommt die Pumpe keinen Strom (gemessen am Stecker zur Pumpe)
- Kabel Platine zur Pumpe hat auf beiden Adern Durchgang

Jetzt habe ich die Platine draußen, mir ist nichts besonderes aufgefallen, keine für mich auffälligen kalten Lötstellen.

Ich bin aber auch nicht so DER Spezialist dafür jetzt.

Was würdet Ihr als nächstes machen?

Lötstellen einfach alle nachlöten?

Oder ist es eher das Relais für die Laugenpumpe? Kann man das Relais einzeln bekommen? Ist es dieses kleine Schrack Relais (RE030012) 12V 6A 250V? Ich habe es auf dem nachfolgenden Foto markiert.

http://www.abload.de/img/relaislaugenpumpearzxm.jpg


Wo kann man einen Schaltplan bekommen?

Bin über jeden Hinweis und Hilfestellung dankbar.

Grüße
Richie
Richie22
Threadstarter
46167
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 00:24
Postleitzahl: 50999
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch WFT 2830 (WFT 2800) Pumpe Lauge bekommt keinen Str

Neuer Beitragvon Vohwinkeler am Donnerstag 22. März 2012, 18:32

Vieleicht solltest du mal die Elektronik resetten, Bei Bosch gibt es unter der Rufnummer
01801-335305 sehr gute Hilfestellung, nur dauert es schonmal bis 4 Minuten bis Du einen
Techniker am Hörer hast.
Habe selbst dort angerufen und mein problem beheben können.
Gruß Peter
Vohwinkeler
46267
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 15:40
Postleitzahl: 42329
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste