Siemens Extraklasse Champion piepst und meldet Code "03"

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Extraklasse Champion piepst und meldet Code "03"

Neuer Beitragvon frisbee111 am Mittwoch 18. April 2012, 12:28

Hallo zusammen,

die Suche nach möglichen Ursachen für die Fehlermeldung "03", verbunden mit Piepsen meiner Waschmaschine Siemens Extraklasse hat mich in dieses Forum geführt.
Die Forensuche nach solch einem Fehler war leider bisher erfolglos, aber vielleicht finden sich hier nette Leute, die mir den entscheidenden Tip geben können?

Die E-Nr. des Gerätes ist WH 6149C/01, dann sthet noch FD 8206400166 dabei.

Fehlerbeschreibung:
Wenn die Maschine gestartet wird, läuft sie zunächst normal los, hält aber dann nach ca. 20 Minuten an, piepst und zeigt Fehler 03 an.

Bisherige Massnahmen:
Ablaufschlauch und Siphon überprüft. Ablaufschlauch in Eimer, meiner Meinung nach wird das Wasser recht langsam abgepumpt.
Laugenpumpe ausgebaut (von hinten), Schläuche im Inneren der Mashine scheinen durchgängig, Pumpe lässt sich drehen.
Hinten den transparenten Behälter an der Rückwand ausgebaut, zwei kleine verrostete Schrauben entfernt, war wohl aber nicht die Ursache.

Konkrete Fragen:


1. Kennt jemand den Fehler?

2. Kann es bei einer Laugenpumpe sein, daß diese nur noch schwach fördert, oder versagt so ein Teil den Dienst dann gleich total?

3. Wie prüft man so ne Pumpe, bzw. wie viel Wasser fördert sie wenn sie OK ist?

Mein technischer Hintergrund: Ambitionierter Bastler, Funkamateur, Autoschrauber und Inscheniör, dem eigentlich nichts zu schwör ist (wie es bei Daniel Düsentrieb heisst).

Ich freue mich sehr über jeden hilfreichen Kommentar!

Beste Grüße
Zuletzt geändert von frisbee111 am Mittwoch 18. April 2012, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
frisbee111
Threadstarter
46582
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 12:22
Postleitzahl: 89275
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste