Herd Neff Mega 1659, FI fliegt beim Ausschalten raus

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Herd Neff Mega 1659, FI fliegt beim Ausschalten raus

Neuer Beitragvon puppendoc am Freitag 27. April 2012, 10:29

Hallo in die Runde,

wir haben seit gut 11 Jahren den Herd Mega 1659. Ich habe noch andere Nummer in der Tür gefunden:
E 1653NO /03 FD 8005 E-AP26-4 Mega 1659
Nun zu unserem Problem. Wir können normal Kochen und Backen. Haben aber beim Backofen das Problem, wenn wir den Backofen ausstellen, fliegt die Sicherung regelmäßig aus. Wir haben kein Unterschied in der Backleistung feststellen können. Woran kann es liegen. Möchte ungern direkt den Neff-Techniker bestellen, wenn es sich hierbei um einen "Totalschaden" handeln sollte. Ich hoffe das mit meiner Beschreibung jemand was anfangen kann und bedanke mich schon mal.

LG Christian
puppendoc
Threadstarter
46629
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:16
Postleitzahl: 40210
Land: Germany / Deutschland

Re: Herd Neff Mega 1659, FI fliegt beim Ausschalten raus

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 27. April 2012, 14:03

Moin,

ich habe das jetzt so verstanden:

Kochfelder unberührt.
Der Wahlschalter für die Muffel läßt sich einschalten und nur beim Ausschalten löst die Sicherung aus - -
Backvorgang ist dementsprechend normal.

Jetzt wird der Knebel des Bratofenschalters nach links in Stellung Null gedreht und die Sicherung löst aus --> richtig so verstanden?

Ursache kann sein, daß die Lamellenkontakte des Bratofenschalters bei drehen gegen den Uhrzeigersinn einen Kurzschluß verursachen, bedingt durch Materialermüdung der Kontakte und somit Veränderung in ihrer Position.

Weiter hat der Bratofenschalter einen Meldekontakt für Ein/Aus.

Ohne in Augenscheinnahme und Messung kann schlecht eine Diagnose in diesem Falle gestellt werden.

Grüße Walter
Walter
46630
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Herd Neff Mega 1659, FI fliegt beim Ausschalten raus

Neuer Beitragvon puppendoc am Freitag 27. April 2012, 18:37

Moin zurück,

Dank dir Walter für die fixe Antwort. Genau, du hast es richtig verstanden. Ich habe gerade noch einmal die Probe gemacht. Beim Einschalten kein Problem, lief ca. 5 Minuten bei Umluft, 210 °C. Beim Ausschalten ist mir der FI rausgesprungen. Auch wenn er nur bei 160°C an ist, passiert das gleiche. Mein Problem hört sich nicht nach "Totalschaden" an, oder? Eine genauere Diagnose ist ohne Messen nicht möglich, gell?

Nochmal vielen Dank

Grüße Christian
puppendoc
Threadstarter
46633
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:16
Postleitzahl: 40210
Land: Germany / Deutschland

Re: Herd Neff Mega 1659, FI fliegt beim Ausschalten raus

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 27. April 2012, 18:44

Moin Christian,

nicht die Sicherung sondern der FI hat also ausgelöst.
Da wird vermutlich nein Heikörper - Ober- Unterhitze oder Ringheizkörper defekt sein.

Bei den Neff-Geräten, die zur AEG gehören/gehört hatten, war der Ringheizkörper der Schwachpunkt.

Mit einem Isolationsgerät könnte man den Übeltäter schnell feststellen.

Versuche einmal Ober- Unterhitze und Ringheizkörper (Umluft) jeweils einzeln einzuschalten, wenn noch nicht klar ist, bei welchem Heizsystem der FI auslöst.

So könnte man ohne Iso-Gerät den Fehler eingrenzen.

Grüße
Walter
Walter
46634
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Herd Neff Mega 1659, FI fliegt beim Ausschalten raus

Neuer Beitragvon puppendoc am Freitag 27. April 2012, 19:37

das geht ja fix hier! Toll

Ich bin in einem anderen Forum (Motorsägen und Forst) unterwegs, und dort geht es bei Fragen ähnlich schnell. Ich werde dann mal einen Reparaturmenschen kommen lassen, der sich das mal genauer anschaut. Wenn der Ringheizkörper defekt ist, wird das doch bestimmt nicht so die Welt kosten, oder?

Dank dir Walter

Grüße Christian
puppendoc
Threadstarter
46635
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:16
Postleitzahl: 40210
Land: Germany / Deutschland

Re: Herd Neff Mega 1659, FI fliegt beim Ausschalten raus

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 27. April 2012, 19:44

Es kommt drauf an, ob nur ein Heizkörper defekt ist und - oder ob noch andere Teile betroffen sind.
Eine Repartur von einem Fachbetrieb ist immer ratsam!

Würde in jedem Falle den Werkskundendienst zu Rate ziehen bzw. die Reparatur vorzunehmen. Anhand der Daten (Typ, E-Nummer.,...) hat der dann meist die Teile im KFZ dabei und kann somit schnell eine Reparatur durchführen.

Ein Ringheizkörper wird sich zwischen 40 - 90 Euronen beqegen. Genaue Preise habe ich keine mehr vorliegen. Könnte man aber im Netz leicht herausfinden.

Grüße
Walter
Walter
46636
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Herd Neff Mega 1659, FI fliegt beim Ausschalten raus

Neuer Beitragvon puppendoc am Freitag 27. April 2012, 20:02

Dank dir und noch einen schönen Abend bzw. Wochenende.

Grüße Christian
puppendoc
Threadstarter
46637
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:16
Postleitzahl: 40210
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste