Funktionsfehler bei WA2003J

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Funktionsfehler bei WA2003J

Neuer Beitragvon troni12 am Samstag 2. Juni 2012, 18:06

Die Waschmaschine WA2003J zeigt folgende Fehlfunktion:
Bei jedem Waschvorgangsstart ( alle Programmarten,Wasser genommen) dreht die Trommel wenige Umdrehungen so schnell, als sollte geschleudert werden und bleibt dann stehen. Das Programm scheint jeweils weiter zu laufen (Motor des Programmschalters dreht ). Es kommt jedoch immer zu keinem "normalen" Programmablauf. Auch in den Schleuderprogrammen tritt der gleiche Effekt auf; die Trommel dreht immer mit kurz mit hoher Geschwindigkeit. Könnte es ein Problem mit der Motorsteuerung , Drehzahlistwertrückführung sein?
Zu bemerken wäre, dass die Maschine nur in den Sommermonaten genutzt wird und in einem Keller (nicht wirklich feucht) auch über Winter steht. Sie hat im letzten Sommer bis Ende September tadellos funktioniert.
Ein Stromlaufplan/Schaltung konnte noch nicht aufgetrieben werden.
Hat jemand eine Idee, woher man einen Schaltplan bekommt, wo ich suchen sollte oder kennt jemand die Fehlerursache.
Ich bin allgemein in elektrischen und elektronischen Sachen sehr erfahren.
Außerdem widerstrebt es mir, die Maschine einfach ohne Wiederbelebungsversuch zu entsorgen.
troni12
Threadstarter
46907
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 17:57
Postleitzahl: 15890
Land: Germany / Deutschland

Re: Funktionsfehler bei WA2003J

Neuer Beitragvon troni12 am Mittwoch 27. Juni 2012, 13:27

troni12 hat geschrieben:Die Waschmaschine WA2003J zeigt folgende Fehlfunktion:
Bei jedem Waschvorgangsstart ( alle Programmarten,Wasser genommen) dreht die Trommel wenige Umdrehungen so schnell, als sollte geschleudert werden und bleibt dann stehen. Das Programm scheint jeweils weiter zu laufen (Motor des Programmschalters dreht ). Es kommt jedoch immer zu keinem "normalen" Programmablauf. Auch in den Schleuderprogrammen tritt der gleiche Effekt auf; die Trommel dreht immer mit kurz mit hoher Geschwindigkeit. Könnte es ein Problem mit der Motorsteuerung , Drehzahlistwertrückführung sein?
Zu bemerken wäre, dass die Maschine nur in den Sommermonaten genutzt wird und in einem Keller (nicht wirklich feucht) auch über Winter steht. Sie hat im letzten Sommer bis Ende September tadellos funktioniert.
Ein Stromlaufplan/Schaltung konnte noch nicht aufgetrieben werden.
Hat jemand eine Idee, woher man einen Schaltplan bekommt, wo ich suchen sollte oder kennt jemand die Fehlerursache.
Ich bin allgemein in elektrischen und elektronischen Sachen sehr erfahren.
Außerdem widerstrebt es mir, die Maschine einfach ohne Wiederbelebungsversuch zu entsorgen.


Troni12....Nachtrag
Ich bin schon einen Schritt weiter gekommen. Nachdem ich den Niveauschalter über den Verbindungsschlauch "durch geblasen" und die Maschine ohne Wäsche probiert habe, lief sie in mehreren Programmen "normal". Leider war nach dem Zusammenbau und einem neuen Kalttest der alte Zustand zu verzeichnen. Der Programmschalter scheint keine Probleme zu machen. Es wir wohl an der instabilen Funktion des Neveauschalter zu liegen.
troni12
Threadstarter
47126
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 17:57
Postleitzahl: 15890
Land: Germany / Deutschland

Re: Funktionsfehler bei WA2003J

Neuer Beitragvon Walternate am Donnerstag 28. Juni 2012, 07:18

Hallo Egori09 aka Troni12

Was hat die Überprüfung des Tachogenerators hervorgebracht, wie es dir im Forum Iwenzo
http://forum.iwenzo.de/reparatur-waschm ... 53836.html geraten wurde?


Im Übrigen aus http://www.jumper.ch/netikette_crossposting.htm Absatz 5 :
Crossposting ... stellt einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkt zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. ... Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast,...
Walternate
47143
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste