Sicherung löst aus,Schweißgerät 220 Volt defekt

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Sicherung löst aus,Schweißgerät 220 Volt defekt

Neuer Beitragvon Maschinenbau am Sonntag 10. Juni 2012, 22:01

Hier scheint es ja einige Experten zu geben.Ich habe ein erworbenes Gebrauchtes esseti 200 AC/DC Schweißgerät eingeschaltet und es brummte unnatürlich,beim Schweißversuch gesellte sich dann auch noch ein Pfeifen hinzu,auch stellte ich sofort fest das die eingestellten 100 Amper nicht nicht zur Verfügung stehen sondern maximal 40 Amper.diese Leistung bestand für ein par Minuten dann löste der Leistungsschutzschalter aus,diereckt am Schweißgerät roch es sehr leicht nach Gummi.Wenn ich das Gerät nun einschalte löst die Sicherung sofort aus.Im Gerät befinden sich 2 Schmelzsicherungen welche in Ordnung sind.Vom Einschaltknopf läuft der Strom zu einer Art Verteilerblock und von dort 2X Stromführend auf ein rundes Teil dessen 2 Anschlüsse dann auf eine Platine gehen.Wenn ich es von der Platine trenne löst die Sicherung langsamer aus.Erst wenn ich eine der Leitungen sowohl von dem runden Teil mit der Bezeichnung (Kendeil k 01 400152,1500 µF,400 VDC,Italian Factory 9506)als auch von der Platine trenne hält die Sicherung,wobei alles funktioniert aber kein Schweißstrom da ist.Eine Aufgabe für Experten aber bitte bedenkt bei den Antworten das ich als Rohrvorrichter/Schweißer über meinen zu Beginn erlernten Beruf Betriebsschlosser mit Elektrik gut aber mit Elektronik nicht vertraut bin.
Maschinenbau
Threadstarter
46968
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 21:09
Postleitzahl: 29392
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung löst aus,Schweißgerät 220 Volt defekt

Neuer Beitragvon Walter am Montag 11. Juni 2012, 03:59

Moin Maschinenbau,

konntest Du hier http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 3_bs0.html keine passende Antwort bekommen?

Grüße
Walter
Walter
46971
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung löst aus,Schweißgerät 220 Volt defekt

Neuer Beitragvon AC DC Master am Dienstag 12. Juni 2012, 22:04

dein rundes teil ist ein kondensator. der wird hin sein. das pfeifen ist so eine typisches geräusch. normal müßtest du irgendwo am kondensator flüssigkeit sehen können. der kondensator hat noch reste von seinem dielektrikum. erst pfeift es dann geht er in den kurzschluß.
AC DC Master
46992
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:11
Postleitzahl: 30890
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung löst aus,Schweißgerät 220 Volt defekt

Neuer Beitragvon Maschinenbau am Donnerstag 14. Juni 2012, 18:20

Danke AC DC Master für den Hinweis.Die beiden Kabel laufen zum Kondensator und auf die Platine,nun habe ich den Kondensansator abgeklemmt so das die beiden Kabel ohne Kondensator auf die Platine gehen aber die Sicherung Löst immernoch aus.Flüssigkeit habe ich nicht entdeckt.Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Maschinenbau
Threadstarter
47000
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 21:09
Postleitzahl: 29392
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung löst aus,Schweißgerät 220 Volt defekt

Neuer Beitragvon Maschinenbau am Freitag 15. Juni 2012, 15:19

20120615_155056.jpg
20120615_155117.jpg
20120615_161039.jpg
20120615_161039.jpg
20120615_161131.jpg
"Anbei Aufnahmen von der Platine"
Wenn ich alles abklemme so das nur noch die Stromzuführung auf der Platine ist und der Stecker von der Steuerplatine an der Front,dann schalte ich ein,das Relais zieht an und die Sicherung löst aus.Also muß auch etwas an der Platine defekt sein.Eine Denkaufgabe für Euch Spezialisten,denn ich habe von dem Zeug auf der Platine absolut keine Ahnung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinenbau
Threadstarter
47004
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 21:09
Postleitzahl: 29392
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherung löst aus,Schweißgerät 220 Volt defekt

Neuer Beitragvon schweissmaster am Mittwoch 19. September 2012, 10:28

Ist das Thema noch aktuell??

PS. bin neu hier, bitte bei fehlerhaftem Verhalten etwas nachsichtig sein ;-)
schweissmaster
48152
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 09:56
Postleitzahl: 59069
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste