Siwamat xls 1240 "Wasserhahn zu" - Sicherung?

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siwamat xls 1240 "Wasserhahn zu" - Sicherung?

Neuer Beitragvon Juny am Dienstag 19. Juni 2012, 11:45

Einen schoenen guten Tag in die Runde hier !

Hab mich nun *vertauensvoll* hier angemeldet, weil ich ein undefinierbraes Problem mit meiner Waschmaschine habe.

Typ: Siwamat XLS 1240
Nr. WXLS 1240 01 FD 8102 702 138

Folgendes Problem:
Nach Einlegen der Waesche und ProgStart fiel nach einem relativ geringen Wassereinlauf die Sicherung heraus. Sicherung wieder hochgekippt, dann kam nach wenigen Sekunden die Meldung:

Wasserhahn zu ?

Die WAMA stoppte ..

Der Wasser hahn ist aber offen natuerlich gewesen. Im Anschluss probierte ich noch das Abpumpen, da ja ein wenig Wasser eingelaufen war. Funktionierte bestens.
Ich habe heute den zustaendigen Hausmeister ( Heizung und Wasser ) gebeten nachzusehen. Er hat alles gecheckt:
Wasserzulauf, Wasserdruck, Schlaeuche/ Siebe am Zulauf am Aquastopp, sogar den Flusensieb (unten Rechts an der Front).

Alles war OKAY ! :me:


Koennt ihr mir eventuell helfen ? Zuerst lief ja noch etwas Wasser ein - bis die Meldung kam. (Inzwischen laeuft allerdings kein Tropfen Wasser mehr in die WAma ) Kann es etwas mit der Sicherung, die herausfiel, zu tun haben ?
Kann es sein dass ich eine neue Electronic kaufen muss ? Kann es die Elecronic sein ? Lohnt sich dies ?

Zum Hintergrund vielleicht noch:

Vorher hatte die Maschine ein Besucher 2 Wochen lang im Gebrauch / er hatte anscheinend 1,5 Kilo in 2 Wochen verbraucht. Kann das eine Zusammenhang haben?

Was muss ich wissen, mit welchen Kosten oder Unsicherheiten bzgl. Ursache ist zu rechnen wenn ich einen Reparateur kommen lasse? Ich moechte einfach nicht ganz dumm dastehen, wenn es heisst "Lohnt nicht mehr, aber wir verkaufen Waschmaschinen " ... :roll:

Das Beste waere natuerlich, wenn ich es selbst machen koennte - Vielleicht koennt ihr mir einen Rat geben? Das waere SUPER SUPER SUPER NETT :)

Danke schon mal fuer eure Aufmerksamkeit ...

mit bestem Gruss
Juny
Juny
Threadstarter
47028
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 11:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat xls 1240 "Wasserhahn zu" - Sicherung?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. Juni 2012, 05:35

Hallo,

er hatte anscheinend 1,5 Kilo
Waschpulver vermutlich
Es könnte sein, daß die Maschine innen nass ist und die Schwierigkeiten daher kommen. Ob deswegen die Elektronikplatine defekt ist läßt sich aus der Ferne natürlich nicht feststellen.

Vielleicht mal irgendwie nach Feuchtigkeit schauen - beim derzeitigen Wetter trocknet es leider auch nicht richtig.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47031
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat xls 1240 "Wasserhahn zu" - Sicherung?

Neuer Beitragvon Juny am Mittwoch 20. Juni 2012, 11:39

Servus Bernhard und danke dir sehr für deine Antwort !


Wo kann diese Feuchtigkeit sein bzw. WO kann ich dies nachsehen ?

Eben war ein "Reparateur" da, er hat die kleinen Steckkabel vom Aquastopp mal um oder rausgesteckt um zu sehen ob es dann funktioniert. Ergebnis: negativ
Morgen kommt er nochmal, bringt einen neuen Aquastopp mit um zu sehen, ob ein Austausch was bringt.

Wenn nicht, sagte er, muss die Elektronik ausgetauscht werden, was natürlich teuer kommt, meinte er. :roll:

Frage: Meinst du die Elektronik, die feucht sein kann ?? Macht für mich als Laiin ja Sinn, nachdem ursprünglich ja die Sicherung rausfiel.

Wo also muss man nachschauen nach Feuchtigkeit ? Die Maschine hat keinen Deckel, von oben kann ich erstmal keine Feuchtigkeit erkennen.

Trotzdem macht mir deine Antwort Hoffnung, muss ich sagen ...

besten gruss nochmal !
Juny
Juny
Threadstarter
47033
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 11:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat xls 1240 "Wasserhahn zu" - Sicherung?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 21. Juni 2012, 07:28

Hallo,

war halt so eine spontane Idee.

Je nachdem wie die aufgestellt ist, halt irgendwie versuchen unten rein zu schauen. Nicht selten ist unter einer Waschmaschine etwas Wasser am Boden zu finden. (Bei unserer geht z.B. die Rückwand leicht runter, das ist natürlich schön.)
Dabei die Maschine nicht allzu stark kippen, sonst läuft das restliche Wasser im Waschpulverfach ins Gerät und genau das wollen wir ja nicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47041
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat xls 1240 "Wasserhahn zu" - Sicherung?

Neuer Beitragvon Walternate am Donnerstag 21. Juni 2012, 08:38

Verzeihung wenn ich mich mal einmische
fiel nach einem relativ geringen Wassereinlauf die Sicherung heraus
Von welcher Art "Sicherung, die herausfiel, " sprechen wir? Ein Fehlerstromschtzschalter (FI,DI 10-30mA) oder ein Leitungsschutzschalter (LS 10-16A)? Im Zweifelsfalle mal alles was auf der "Sicherung" steht abschreiben oder ein aussagekräftiges Foto machen. - Wenn es der LS war, ist der Schaden u.U. so gross, dass eine Reparatur oder ein testweises tauschen von Teilen nicht mehr lohnt.

Und gerade da ist ein erfahrener Techniker gefragt. Ein defektes Aquastop oder eine defekte Heizung, oder Wassser, das aus einem defekten Trommellager oder Zulaufschlauch auf den Antriebsmotor oder Leistungselektronik tropft, oder durch einen Riss im Faltenbalg als Dampf auf die Elektronik hinter der Frontblende gelangt kann den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Besonders wenn ein gefallener LS und kein FI da eine Rolle spielt.

Eben war ein "Reparateur" da, ... Ergebnis: negativ
Was heisst negativ?
Ein Aquastop ist kein Computertomograph. Die Funktion des Elektrischen und mechanischen Innenlebens kann man einfach testen, indem man Spannung anlegt. Sofern man "Schiss" davor hat, mit einem DMM den Widerstand der Spule messen und auf die Funktion des mechanischen Teils mittels Ausschlussverfahren schließen.
Diese Tests sollten zum täglichen Handwerkszeug eines jeden versierten Hausgerätetechnikers gehören, und auch dem Kunden, sofern er der Reparatur beiwohnt, in einfachen Worten vermittelt werden können.
Wurde wenigstens geprüft, ob das Aquastop überhaupt von der Elektronik angesteuert wird?
Um das festzustellen reicht ein DMM oder Duspol oder - falls die Spule des Aquastop defekt (offen) ist - als nötige Ersatzlast (Triac, nötiger Haltestrom usw) - eine einfache Kleinglühlampe 230V 3-7W. Auch das hat der versierte Techniker im Werkzeugkoffer.
Kurzum; es lässt sich problemlos auch ohne passendes Ersatzteil die Funktion des Aquastops und dessen Ansteuerung durch die Elektronik testen (und im Falle der Ersatzlast sogar eindrucksvoll visualisieren).
Wurden die Tests in dieser Form durchgeführt und wie war das Ergebnis der Arbeitsschritte?
Und last but not least gibt es die gute Gießkanne oder den Anschlusschlauch ohne Magnetventil, mittels derer man händisch Wasser einfüllen kann, um zu sehen, ob nach Austausch eines als defekt erkannten (oder defekt vermuteten) Aquastop ein Waschvorgang abläuft. Nicht dass es ausser dem Aquastop dann noch einen Rattenschwanz von Folgefehlern gibt.
N.B. Der Zulaufschlauch ohne Magnetverntil ist dort nötig, wo mittels eines Flowmeters die eingelassene Wassermenge und der Wasserstand in EInklang gebracht werden. Hier kann man nicht einfach durch die Einspülkammer Wasser zuführen, da dies zu einer Fehlermeldung führt (Wasserstand höher als durch die eingeflossene Wassermenge möglich).

Morgen kommt er nochmal, bringt einen neuen Aquastopp mit um zu sehen, ob ein Austausch was bringt.

Wie oben dargelegt hätte bereits beim ersten Besuch eines kundigen Technikers eine klare Diagnose gestellt werden können, eine "nachsorge" oder Fehlerbehebung nach "Try and Error" ist unnötig.

Aber es bestärkt mich in dem Standpunkt, dass die Reparatur JEDES Hausthaltsgerätes (auch der Fa. Miele) jenseits der 8 Jahre Marke UNABHÄNGIG VOM ANSCHAFFUNGSPREIS als wirtschaftlicher Totalschaden angesehen werden sollte, sofern dies nicht in Eigenleistung o.ä. erfolgen kann.

Wo kann diese Feuchtigkeit sein bzw. WO kann ich dies nachsehen ?
Sieh dir den Faltenbalg (Gummi zwischen Einfüllöffnung und Bottich) an und schau ob du in den Falten Risse siehst. Besonders zwischen 10 und 2 Uhr kann Wasserdampf nach oben in die Elektronik hinter der Frontblende steigen.
Dann Maschine nach vorn Kippen und schauen, ob Wasser hervorläuft.

Ob und in wieweit da überhaupt ausgelaufenes Wasser eine Rolle spielt wäre besser zu beurteilen, wenn man wüsste, ob die angesprochene Sicherung ein FI oder LS war.
Walternate
47044
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste