Waschmaschine Drehknopf

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Lavaria am Freitag 14. September 2012, 09:05

Hallo,

ich habe eine Bosch Exclusiv F850, bei dem Gerät ist der "An-Schalter" defekt, er greift einfach nicht mehr, man kann ihn in jede beliebige Richtung drehen. Heute habe ich mir einen Handwerker bestellt, gibt ja derzeit viele Angebote mit "Nur Anfahrtsgebühr und dann entscheiden ob Reparatur". Der gute Mann war genau 40sec in meiner Wohnung, drehte 2x an dem Knopf, meinte "unter 100€" brauchen wir gar nicht anfangen, nahm sich seine 5€ Anfahrtsgebühr und verschwand o.o

Nu bin ich aus vielerlei Hinsicht ein wenig verwirrt.

Hat der Typ mir nur die Anfahrtspauschale aus der Tasche gezogen oder war für den klar das sich das nicht mehr lohnt? o.O

Ich kann mir beim besten willen einfach nicht vorstellen das es über 100€ kosten soll den "An-Schalter" austauschen zu lassen .... hat da vielleicht jemand Erfahrung wie teuer so etwas sein könnte?

Könnte ja sein das es wirklich so teuer ist aber die Art und Weise wie der Kerl direkt wieder abgepfiffen ist und nur das Geld wollte kam mir reichlich merkwürdig vor.
Nun bin ich mir unschlüssig ob ich nochmal einen anderen Handwerker anrufen soll oder das Teil lieber direkt verschrotten, weil 1 Schalter defekt ist? o.O

lg
Zuletzt geändert von Lavaria am Freitag 14. September 2012, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lavaria
Threadstarter
48093
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. September 2012, 08:51
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Zerstoerer5000 am Freitag 14. September 2012, 11:28

Ein Bild währe vllt. passend..

Natürlich kostet kein Knopf so viel - wenn das ein einfacher Knopf ist der nur An/Aus schaltet könnte man auch einfach den Knopf ausbauen und irgend einen Schalter (gibts schon ab ein paar Cent) einlöten..
Zerstoerer5000
48094
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 17:29
Postleitzahl: 79106
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 14. September 2012, 11:30

Moin,

dreht sich nur der Knebel um die Achse von dem Ein- Ausschalter, wobei die Achse starr bleibt, oder der Knebel mit der Achse?

Wenn man den Knebel abzieht, befindet sich darin höchstwahrscheinlich ein kleines Metalplatt, daß leicht gebogen ist. Dieses bewirkt, daß der Knebel auf der Schalterachse einen festen Sitz bekommt.

Einmal versuchen, den Knebel abzuziehen und nachsehen.

Grüße
Walter
Walter
48095
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Lavaria am Freitag 14. September 2012, 11:43

Ich hab bereits versucht mal den Schalter ab zu ziehen, bekomme ihn aber nicht runter - sehe innen leider auch keine ersichtlichen Stellen wo ich die Blende abbauen könnte, deswegen wollte ich ja eigentlich einen Profi ran lassen -.-

und öhm tja ... der Schalter hat halt keinen Widerstand mehr, ob sich da irgendwas mit dreht oder nicht kann ich leider nicht sagen da man es einfach nicht sieht.

Hier ein Foto von vorne, es geht um den Drehknopf ganz rechts:

140920121137.jpg


und so sieht das ganze innen, hinter dem Schalter aus:

140920121139.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lavaria
Threadstarter
48096
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. September 2012, 08:51
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 14. September 2012, 12:06

Von beiden Seiten einmal versuchen den Knebel anzulupfen. Die Dinger sind oft bombenfest.

Tippe aber eher auf einen Defekt des Schalters selbst.
Anhand des Typenschildes (E-Nummer) kann man mal beim Service nachfragen, was so ein Original- Schalter kostet.
Ein Einbau/Auswechselung sollte dann auch kein Problem darstellen.

Grüße
Walter
Walter
48097
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Lavaria am Freitag 14. September 2012, 12:09

puh entschuldige aber ich bin nicht sicher was du mit "Knebel anlupfen" meinst? o.o

Ich weiß auch nicht genau wo ich da anrufen sollte, die Maschine ist schon enorm alt, ob mir da überhaupt noch jemand Auskunft zu geben kann?

lg
Lavaria
Threadstarter
48098
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. September 2012, 08:51
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 14. September 2012, 12:17

Links und rechts unterhalb des Knebels einmal ein stumpfes Messer, Schreaubenzieher .. ansetzen und beidseitig nach vorne ziehen. Solte nach einigen Anstrengungen möglich sein.

Ist der Knebel dann herunter, wird sich höchstwahrscheinlich die Achse des Schalter um 360°
mit der Hand drehen lassen.

Hier http://www.bosch-home.com/de/service.html mal anrufen.
Den Typ wie E-Nummer bereithalten!

Grüße
Walter
Walter
48099
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Lavaria am Freitag 14. September 2012, 12:21

erst mal vielen Dank das du dir die Zeit nimmst ^^

aber könntest du mir noch erklären was der "Knebel" ist? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Meinst du damit den Schalter selbst? o.o

so habe nu nach der E-Nr. geschaut, leider ist das Schild mittlerweile dermaßen verwaschen das man nichts mehr lesen kann :/
Habe auch keine Rechnung oder Bedienungsanleitung da ich die Maschine selbst auch nur gebraucht gekauft habe.

lg
Zuletzt geändert von Lavaria am Freitag 14. September 2012, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lavaria
Threadstarter
48100
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. September 2012, 08:51
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 14. September 2012, 12:58

Keine Ursache.
Als Knebel bezeichnet man den "Knopf", mit dem Du z. Bspl. Deine Maschine ein- und ausschaltest, Kochplatten betätigst usw.

Ohne E-Nummer hast Du schlechte Karten! Der Kundendienst/Service kann anhand dieser Nr. das richtige Bauteil bestimmen.

Eventuell reicht der Typ und das ungefähre alter der Masch.;
Alte "Hasen" (Kundendienstler mit Jahrzehnte Erfahrung,..) können da meist weiterhelfen -

Grüße
Walter
Walter
48101
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Lavaria am Freitag 14. September 2012, 13:19

Hab da angerufen aber ohne E-Nr. können sie wohl absolut gar nix machen, die Bezeichnung der Maschine hat sie nicht einmal interessiert.

hahaaa! Erfolg! Nachdem du ja meintest das der Schalter ziemlich fest sitzen kann habe ich nu mit voller Gewalt den Knebel da raus geholt und siehe da! Sie geht wieder :D

Okay das mit dem Schalter funzt leider nicht, keine Ahnung warum der nicht mehr greift, sieht eigentlich nicht so aus als wäre da was abgebrochen aber egal, nu brauch ich nur noch einen langen Gegenstand und kann damit zumindest die Maschine wieder ein stellen.

Soviel mal zu über 100€ .... am liebsten würde ich da direkt nochmal anrufen -.-

Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Hilfe!

lg
Lavaria
Threadstarter
48105
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. September 2012, 08:51
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 14. September 2012, 13:43

Letztendlich ist das Problem des defekten Schalters aber nicht behoben!
Und mit einem Gegenstand in die Maschine einführen, wäre dringenst abzuraten!

Grüße
Walter
Walter
48106
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Lavaria am Freitag 14. September 2012, 15:29

letztlich macht der Gegenstand derzeit aber nix anderes als der Schalter selbst und mir würde jetzt keine Alternative einfallen wenn die E-Nr. so dringend notwendig ist.

An was könnte das liegen das der Schalter nicht mehr greift? Abgebrochen ist augenscheinlich nichts.

lg
Lavaria
Threadstarter
48108
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. September 2012, 08:51
Postleitzahl: 10315
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 14. September 2012, 21:46

Ohne E-Nummer kann dir niemand helfen. Dein Schalter ist auch deutlich mehr als ein simpler Schalter, das ist das Schaltwerk für die komplette Maschine. Daher sind die 100 Euro auch nicht zu hoch gegriffen, sofern es das Ersatzteil noch gibt, die Maschine ist ja doch schon etwas betagter.

Die E-Nummer steht auf dem Typenschild, das lässt sich eigentlich nicht abwaschen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48112
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Drehknopf

Neuer Beitragvon anders am Freitag 14. September 2012, 22:57

letztlich macht der Gegenstand derzeit aber nix anderes als der Schalter selbst
Außer, dass da irgendwo spannungsführende Teile lauern, und wenn du Pech hast, kannst du plötzlich die Radieschen von unten besehen. :no:
anders
48113
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste