Verkalkte Heizung

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Verkalkte Heizung

Neuer Beitragvon Geried am Sonntag 16. September 2012, 17:26

Hallo in die Runde,
wenn bei einer Waschmaschine die Heizung nicht geht weil sie Kalk angesetzt hat, welche Möglichkeiten gibt es ?
Neues Element, oder Entkalken in der Maschine mit Essig usw,
Was wäre dabei mit den Dichtungen, gehen die kaputt dabei.

Oder das Element ausbauen und Säubern ..... ?

Danke für Eure Meinungen.
Gruss, Gerd.
Geried
Threadstarter
48128
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. September 2012, 20:34
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 12059
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkalkte Heizung

Neuer Beitragvon Walter am Sonntag 16. September 2012, 18:22

Bei Warmwassergeräten wird meist der verkalkte Heizstab/Patrone komplett erneuert.
Vor Jahren war das noch eine Protzedur, Heikörper/Patronen zu entkalken.

Oft ist auch schon das Metall des Heizstabes durch den Kalk angefressen, so daß eine Entfernung des Selbigen den Garaus bedeuten kann.

Grüße
Walter
Walter
48129
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkalkte Heizung

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 16. September 2012, 20:02

Der Kalkbelag ändert an der Funktion der Heizung nichts, sie wird weiterhin heiß.
Entweder hat die Heizung eine Unterbrechung oder ein Loch. In beiden Fällen muß sie ersetzt werden.

Es wäre übrigens schön, wenn du einfach im Thread zu deiner Waschmaschine weitermachst, und nicht zu jedem Gedanken einen neuen eröffnest.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48132
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkalkte Heizung

Neuer Beitragvon Geried am Dienstag 18. September 2012, 18:56

Es wäre übrigens schön, wenn du einfach im Thread zu deiner Waschmaschine weitermachst, und nicht zu jedem Gedanken einen neuen eröffnest.

........ Hallo Ed, Danke für den Hinweis, kenne mich damit nicht aus was gemacht werden soll.

Noch eine Frage : Unterschied zu > PN, und dem Umschlag , Mail.
PN geht auf Privat, und die Mail, wo geht die hin, und wozu gibt es das ??

Danke.
Geried
Threadstarter
48147
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. September 2012, 20:34
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 12059
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkalkte Heizung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 18. September 2012, 19:22

Die Private Nachricht bleibt auf dem Forumsserver und ist wie der Name sagt eine private Nachricht. Die Mail geht an den Mailinhaber und wird auf den Server des Mailanbieters geschickt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48148
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Verkalkte Heizung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. September 2012, 06:48

Hallo,

wie kommt es zu der Aussage, daß die Heizung nicht geht "weil sie Kalk angesetzt hat"? Ist da noch ein Monteur mit den Sprüchen von 1973 unterwegs?

Im Waschpulver sind Mittelchen drin die das verhindern sollen - na gut, es klappt nicht vollständig - aber so wie früher als mehrere Millimeter Kalk auf den Heizstäben waren, so ist es nicht mehr. Man macht ja keine Kochwäsche mehr und bis 60°C lässt sich der Kalk schon in Lösung halten. Die Oberfläche des Heizstabs hat natürlich mehr. Je billiger man bauen muss, desdo kleiner bei gleicher Leistung und desdo heißer.
Die Kundschaft gibt da nicht immer die richtigen Signale an den Handel und der schon gleich garnicht an den Hersteller. Auf bayrisch: "you get what you pay for" - erst wenn der Geldbeutel das zweite mal aufgemacht wird dann kommt das Geheule "So wollte ich das aber nicht". Tja, bißchen früher denken.

Ich würde den Heizstab mal ausbauen, anschauen und gegebenenfalls außerhalb der Maschine entkalken. Dazu ein mildes Mittel verwenden und nicht warm machen. Sonst wird die Oberfläche rauh und es setz sich von nun an erst Kalk an. Man nennt das Verschlimmbessern - Merksatz: Nur reparieren was auch wirklich kaputt ist.

Die Dichtung geht dabei eigentlich nicht kaputt. Zumindest bei meinen bisherigen Waschmaschinen war da eine Schraube mit der die Dichtung gepresst wurde. Hat man die Schraube entspannt, dann geht der Heizstab gut raus.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48226
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste