Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt durch

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt durch

Neuer Beitragvon dbeckord am Montag 17. September 2012, 09:26

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronikfehler - Leiterbahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL548
S - Nummer : WM54860 / 04
FD - Nummer : FD8006 700128
______________________

Hallo,
ich hab hier ein riesiges Problem mit unsere Waschmaschine (ca. 6 Jahre alt)
Es fing damit an, dass sie letztens nicht zu ende gewaschen hat - beim nächsten Versuch flog irgendwann die Sicherung raus und meine Frau hat was verschmortes gerochen.
Hab die Maschine dann zerlegt u. konnte nichts finden - hab meine Vater dann auch mal alles durch messen lassen und dabei habe wir festgestellt, das auf der Platine eine Leiterbahn durchgeschmort ist.
Hab die Bahn dann gelötet (bin jetzt zwar nicht so der Profilöter, aber der Kontakt ist wieder normal da!) - hab mir natürlich auch gedacht, dass ja nicht ohne Grund die Leitung ab raucht ist u. hab nach einem Gespräch mit einem Waschmaschinenersatzteilliferanten bei uns in der nähe auch mal die Kohlen des Motors getauscht, die total runter waren (hatten noch ca. 3-4 mm). Nun sind die neuen Kohlen (ca. 3-4 cm) wieder drin - dafür schleift der Motor jetzt ziemlich an den Kohlen und dreht sich mit den neuen Kohlen merklich schwerer - ist das normal?
Hab dann alles wieder zusammengebaut und die Maschine erst mal nur versuch Schleudern zu lassen - die Maschine fing dann auch erst an abzupumpen und dann fing auch die Trommel an sich zu drehen, aber nach ca. 1 Min. macht es peng und rauch steigt von der Platine auf - grrr - alles wieder zerlegt und nun ist auf der Platine an einer anderen Stelle eine Leiterbahn abgedampft - hab das nun auch wieder zusammengelötet, hab aber die Befürchtung, dass nun die nächste Bahn abdampft. Will aber auch nich auf Verdacht ne neue Elektronik für 200,- holen, damit die dann auch kaputt geht. Was kann das sein - bzw. wo kann ich noch nach dem Fehler schauen. Für konstruktive Vorschläge (möglichst genaue Reparaturangaben wären hier schön) wäre ich sehr dankbar! Hat jemand evtl. einen Schaltplan von der Platine? Der Motor der Maschine als solches, ohne die Kohlen, läuft sehr leichtläufig - mit den Kohlen wie gesagt merklich schwerer und surrt beim drehen von hand, aber das ist denke ich mal normal!?
Hoffe mir kann da jemand Helfen , da ich auch nicht die Kohle für ne neue Maschine habe und ich denke das es im Enddefekt nur ein kleines defektes Teil sein wird.
Hoffe ich hab mein Problem umfangreich genug beschrieben!?
Hab eine Siemens Siwamat XL548 WM54860 / 04 FD8006 700128 (vor ca. 6 Jahre als Neuware gekauft)

HILFEEE!!!

VIELEN DANK SCHON MAL!!!

Schöne Grüße

dbeckord
dbeckord
Threadstarter
48134
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:20
Postleitzahl: 45475
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt d

Neuer Beitragvon Jens am Montag 17. September 2012, 10:29

Neue Kohlen müssen sich immer erst ein bisschen einschleifen.
Aber ich denke, dass Dein Problem eher irgendwo anders zu suchen ist.
Jens
48135
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt d

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 18. September 2012, 18:51

Achtung! Mal wieder ein Crossposting! Das ganze wurde schon durchgekaut, nur der Fragesteller meldet sich nicht mehr...

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 5_bs0.html


@dbeckord:
Crosspostings sind in den meisten Foren sowie im Usenet unerwünscht und rufen teils heftige, teils gar keine Reaktion hervor. Gar keine Reaktion bedeutet aber, daß deine Frage unbeantwortet bleibt!
Es gilt als äußerst unhöflich die gleiche Frage in mehreren Foren zu stellen, ohne zumindestens darauf hinzuweisen! Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer des einzelnen Forums bzw. der Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, das ein zigfaches an Zeit aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Diskussionen werden teilweise doppelt und dreifach geführt und oft meldet sich der Fragesteller nie wieder!
Das ist ein egoistischer Mißbrauch der Hilfe, die im Internet von Freiwilligen angeboten wird!
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48146
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt d

Neuer Beitragvon dbeckord am Freitag 21. September 2012, 07:58

Hallo,
ich habe leider auch dienstliche u. private Verpflichtungen und kann leider nicht jeden Tag ins Internet, so wie manch anderer hier vielleicht - finde es auch nicht unrecht, wenn man sein Problem in verschieden Foren schreibt (in dem Fall 2 .electronicwerkstatt u. hier), da ich nicht weiß welcher Fachmann o. Pseudofachmann hier in diesem o. einem andere Forum Hilfestellung geben kann - finde es dann schon blöde solch komischen Kommentare mit irgendwelchen Unterstellungen zu lesen! Ich denke auch, dass es in jedem Forum unterschiedliche Fachleute gibt, und jeder hat da evtl. andere Lösungsansätze! Ansonsten dürfte es ja auch nur 1 Forum überhaupt geben - also völliger Unsinn was hier Ed schreibt! zumal Herr ed außer komischen Kommentaren nichts zur Lösung hier beiträgt - eher einer Lösungsfindung im wege steht - da er von weiteren Hilfsangeboten abrät, die ja evtl. auch für andere Hilfesuchenden mal evtl. hilfreich sein könnten!

Ich würde ja gerne mal sehen, wie sich Herr ED verhalten würde, wenn er an einer mysteriösen Krankheit leiden würde - würde er sich da auch nur an einen Arzt wenden in der Hoffnung, dass im geholfen werden kann - SICHER NICHT!

Trotzdem erst mal Danke an die Hilfswilligen unter euch!

So nun zu meinem Problem - hab den Motor nun noch mal ausgebaut und auseinander genommen und mal mit meinen Möglichkeiten versucht zu prüfen, ob die Leitungen OK sind, was so auch der Fall zu sein scheint!
Werde aber heute noch mal zu einem Reparatur/Ersatzteil-Laden in meiner nähe fahren und hoffe, das die den Motor auf einem Prüfstand mal überprüfen können.
Die Kohlen hatte ich entspr. auch noch mal draußen und die sind auf jeden Fall richtig rum mit der schräge eingebaut. Ist ja halt nur ne irre lange Feder an den Kohlen, die diese kräftig an die Achse drücken, so im Neuzustand) -
In dem anderen Forum wurde ich auch gebeten auf die Schilder am Motor zu achten - ich weiß jedoch nicht was da für Schilder gemeint sein sollen - hatte den Motor komplett in seine Einzelteile zerlegt, aber Schilder sind mir da nicht aufgefallen.

An Alle die, die einen Hilfreichen Beitrag zu meinem Problem leisten können schon mal vielen Dank!
dbeckord
Threadstarter
48165
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:20
Postleitzahl: 45475
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt d

Neuer Beitragvon anders am Freitag 21. September 2012, 08:32

ich habe leider auch dienstliche u. private Verpflichtungen
Geh mal davon aus, dass dies für die hier und in andern Foren Auskunft gebenden Fachleute auch zutrifft.
Wenn du glaubst, dass es denen Spaß macht, die gleichen Fragen, die sie gerade mit einigem Zeitaufwand beantwortet haben, ein einem anderen Forum als beantwortet wieder zu finden, so irrst du dich mächtig.

Dein Beispiel mit der Hilfe durch einen Arzt hinkt auch gewaltig.
Du kannst tatsächlich, egal ob du krank bist oder nicht, so viele Ärzte aufsuchen wie du willst, aber du mußt dafür bezahlen.
Selbstverständlich kannst du auch gleichzeitig alle Reparaturdienste in der Stadt beauftragen nach Fehlern an deiner Waschmaschine zu suchen.
Da hier keine diesbezüglichen Antworten mehr kommen werden, empfehle ich dir dies sogar.
Du wirst ja sehen, was die Fachleute von diesem Zeitvertreib halten und dir auf die Rechnung schreiben.

Da du es dir weiterhin nicht verkneifen konntest die Hilfe leistenden als "Pseudofachmänner" zu verunglimpfen, ist hier erst einmal Schluß!
Zuletzt geändert von anders am Freitag 21. September 2012, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
anders
48166
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt d

Neuer Beitragvon dbeckord am Freitag 21. September 2012, 10:48

Also Du und Dein Kollege Ed scheinen da ein paar merkwürdige Ansichten zu vertreten - was mir für euch leid tut - ich selber bin rege in Softwareforen unterwegs und helfe da verschiedenen leuten, auch da wo ich sehe, dass sie das gleiche Probleme auch in einem anderen Forum geschrieben haben - das hat für mich nur zur folge, dass ich nur in einem Forum der Person helfe u. evtl. im anderen Forum die Antwort als Kopie einfüge, damit auch die Nachwelt was davon hat.

Mein Satz "ich habe leider auch dienstliche u. private Verpflichtungen" bezog sich nur darauf, dass ICH nicht jeden Tag ins Internet KANN - was ist daran schwer zu verstehen? und ich deshalb auch nicht jeden Tag was ins das Forum posten kann - (Ich gehe immer davon aus, dass auch andere Leute auch was zu tun haben und darum erwarte ich auch nicht, dass ich hier sofort Hilfe bekomme!) - dass aber dann von ED sofort gewarnt wird und gesagt wird man soll mir nicht helfen finde ich schon mehr als blöde!
Ich weiß auch nicht, wo das Problem bestehen soll, wenn man jemanden eine Antwort getippert hat, diese per Copy/Paste ins andere Forum auch einzufügen - schden tut das niemanden, aber hilfreich kann es immer für einen Hilfesuchenden sein, der durch zufall nur auf das ein o. andere Forum stößt - so wie bei mir der Fall und bei vielen 100 anderen auch!

klar hinkt auch mein Vergleich mit dem Arzt - hätte aber auch als Beispiel sagen könne H. AB hat ein Problem in seiner Ehe und fragt nach Hilfe in seinem Freundeskreis (kostenlos) - bekommt einen Rat und fragt anschl. noch den Freundeskreis der Frau nach Hilfe (auch kostenlos) - jetzt wären also Deiner Meinung nach der erste Freundeskreis völlig aufgebracht, da man sich mit seinen Problemen zusätzlich auch noch an andere gewendet hat??? Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder???
Selbst wenn ich alle Reparaturdienste der Stadt beauftrage und diesmal dafür bezahle - meinst Du denn wirklich, die würden sich darüber aufregen, dass sie gerufen werden - wohl kaum, da sie ja dafür eh bezahlt werden. Also hinkt hier auch Dein Vergleich.
Ist ja auch völlig egal - wenn Du dich als Pseudohelfer angesprochen fühlst, tut es mir natürlich leid, aber den Schuh hast Du dir dann selber angezogen. Mit Pseudohelfer sind eher die gemeint, die nichts Sachdienliche hier reinschreiben!
Und ich sehe auch das in beiden Foren mir unterschiedliche Personen geantwortet habe, dass heißt also, dass ich damit recht habe in 2 Foren zu posten!
Wenn Du o. Ed einem hier nicht helfen wollen ist das ja OK, aber dann laßt Doch bitte die anderen Hilfswilligen helfen! Über solche Beiträge rege ich mich dann in den anderen Softwareforen eher auf wo anstelle des eigentlichen Problems nur solche Diskussionen wie diese hier ausgetragen werden!
Also lasst doch bitte solche Kommentare, die nichts mit der Sache zu tun haben und postet so was max. als PM!
Aber so muss ich mich hier ja nun auch öffentlich rechtfertigen - was für ein Krampf :-(
dbeckord
Threadstarter
48168
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:20
Postleitzahl: 45475
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt d

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 21. September 2012, 11:08

Zu Hilfesuche in mehreren Foren.

Bekomme da auch einen richtigen Hals, denn hier zu. Bspl. schreibt man teils ganze Romane, nur um den Fragesteller eine fachkundige Hilfe zu geben, die er dann auch versteht, so wird gehofft.

Von anderer Seite bekommt man einen Wink, daß dieser Bruder in einen oder mehreren Fachformen die gleiche Anfrage stellt und ebenfalls fachkundige Antworten erhält.
Somit hätte man sich unnütze Arbeit ersparen können.

Die "anderen" Hilfswilligen werden lieber eine gute Tasse Kaffe trinken und den Schreiberling in seinem Elend darben lassen.
Walter
48169
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt d

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 21. September 2012, 17:21

Ich weiß auch nicht, wo das Problem bestehen soll, wenn man jemanden eine Antwort getippert hat, diese per Copy/Paste ins andere Forum auch einzufügen

Also soll jeder, der dir Antworten möchte, erstmal nachsehen, in welchen Foren du die Frage noch gestellt hast und sich dort auch noch anmelden?
Es schreiben und lesen doch nicht alle Leute in allen Foren.
Daher setzt man ja als Threadersteller entsprechende Hinweise wenn man schon Crosspostings erstellt.

Ich lese und schreibe hier z.B. nur gelegentlich.

Crosspostings bzw. Multipostings sind doch nicht nur hier unerwünscht sondern eigentlich im ganzen Internet. Das war schon so bevor Foren und das WWW überhaupt existierten (Ja, es gab ein Internet ohne www :-) ).
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48171
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt d

Neuer Beitragvon dbeckord am Samstag 22. September 2012, 10:02

??? Liest Ed eigentlich auch was er hier schreib??
Wenn mir einer Antworten möchte, weil er einen hilfreichen Tipp für mich hat, dann soll er das auch nur in dem Forum tun, in dem er sich gerade befindet - warum sollte der Hilfesteller dann andere Foren durchsuchen um zu schauen ob der Hilfesuchende (ich) da evtl auch was reingeschrieben hat??? Gut, wenn derjenige natürlich extreme Langeweile hätte, könnte er natürlich auch andere Foren durchsuchen und sich hier dann z.B. über Crosspostings auslassen, anstatt was sinvolles zu schreiben, was anderen Hilfesuchenden auch nützen könnte.
In den Fällen muss ich dann nur immer an den schönen Spruch von Dieter Nuhr denken ...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten
Aber egal - im anderen Forum habe ich zumindest den entscheidenen Tipp erhalte, der in meinem Fall auch des rätzels Lösung war und dieser jemand hat auch nur in dem anderen Forum gelesen und mir da den Tipp gegeben - hätte ich mich also nur an ED's merkwürdige Theorie gehalten und nur hier gepostet, hätte ich wahrscheinlich nie den entscheidenen Tipp bekommen und würde heute noch nach dem Fehler irgendwo suchen!
Meine Maschine Läuft nun wieder und wird nun denke ich auch die nächsten 6/12 Jahre weiterlaufen.
Könnte jetzt nun natürlich hier dann auch weiter nichts reinschreiben und nicht sagen woran es nun in meinem Fall gelegen hat und damit anderen Hilfesuchenden, die vielleicht nur in diesem Forum hier nach einer Lösung suchen die Möglichkeit verwehren eine Lösung für evtl. genau das gleiche Problem hier zu finden, aber so unterscheide ich mich von Ed und anderen, die es anscheinend hier nur als ihre Aufgabe sehen unnützes Zeug wie Warnungen über Crosspostings zu schreiben - zumal, wenn sie ja eh nur "gelegentlich" mal hier reinschauen.

Hier die LÖSUNG, die ich im ANDEREN Forum kund getan habe: (mit Copy/paste in ca. 2 Sek. eingefügt - war ein ziemlicher Aufwand für mich! :wink:

der Tipp von Schiffhexler war genau richtig - der Kollektor war an dem Motor defekt - dies wurde in dem Zuberhörladen festgestellt - eine Reparatur war nicht möglich - hab aber direkt bei denen einen neuen gebrauchten Motor für 75,- gekauft, in dem auch direkt meine neuen Bürsten umgebaut wurden - hab die Maschine dann wieder zusammengesetzt und versucht laufen zu lassen und ....

...

ES GEHT!!! Juhuuu
Wieder eine Menge Geld gespart - Reparieren lohnt fast immer kann ich da nur sagen, auch wenn eine Maschine schon 6/12 Jahre alt ist - meine Mutter wäscht immer noch mit ihrer Maschine die nun schon über 20 Jahre alt ist.
Gute Infos/Tipp findet man hier auch auf Waschmaschinendoktor.de.
Nochmals Danke an die Hilfswilligen unter euch
Ich bin nun raus hier

dbeckord
-
dbeckord
Threadstarter
48186
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. September 2012, 07:20
Postleitzahl: 45475
Land: Germany / Deutschland

Re: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt d

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 22. September 2012, 22:39

Du kannst oder willst es offenbar nicht kapieren!

Niemand hat was dagegen, wenn du in mehreren Foren nach Hilfe fragst, auch wenn es unhöflich ist. Aber normalerweise weist man als Fragesteller darauf hin! Du hast das nicht für notwendig gehalten und bist dafür geflamed worden. Eine normale Reaktion in Foren.

??? Liest Ed eigentlich auch was er hier schreib??

Ich ja, du offenbar nicht...
warum sollte der Hilfesteller dann andere Foren durchsuchen um zu schauen ob der Hilfesuchende (ich) da evtl auch was reingeschrieben hat???

Zur Erinnerung:
Ich weiß auch nicht, wo das Problem bestehen soll, wenn man jemanden eine Antwort getippert hat, diese per Copy/Paste ins andere Forum auch einzufügen - schden tut das niemanden

Das hast du ein paar Beiträge davor geschrieben.

ED's merkwürdige Theorie

Das ist nicht meine Theorie, das ist eine Regel der Netiquette und allgemein üblich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting
http://www.jumper.ch/netikette_crossposting.htm
http://das-excel-forum.de/cross.htm
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935
http://www.johnhaydon.com/2012/05/why-c ... -bad-idea/


Um nur die ersten paar Treffer zu dem Thema zu verlinken.
Zuletzt geändert von Mr.Ed am Samstag 22. September 2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
48209
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste