Kaffeeautomat

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Kaffeeautomat

Neuer Beitragvon Bigmellow2 am Montag 15. Oktober 2012, 11:23

Geräteart: Kaffeeautomat KAM 200
Fehler: Schaltet nach ca. 1-2 Sekunden ab
Defekt : Zener Diode 24V Typ 1N4749A (taub)
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 232404
KAM 200
PNC 950074141
Kenntnis : Artverwandter Beruf „Maschinenbautechniker„
Messgerät : Fluke 77 Multimeter
Spezial - Werkzeug: Ein Schraubendreher, meist Schraubenzieher genannt. Schraubendreher Set - Dreieck Kopf - 4-teilig Link: http://www.amazon.de/Schraubendreher-Se ... 919&sr=8-3 Der grüne passt für den AEG Electrolux Kaffeeautomat KAM 200 meiner Tochter und auch bei meiner Braun Kaffemaschine Typ 4069F bei der ich die Heizung ersetzte.
Defekt : Zener Diode 24V Typ 1N4749A (taub)

Befund: an den Anschlüssen des 24VDC Relais für die Heizung stellte sich 49V ein wenn das Relais für ca. 1 Sekunde eingeschaltet wurde. Dann wurde an der Zener Diode gemessen. Die Spannung lag bei 36 V und stieg wenn das Relais erregt wurde auf 49 V an. das war für die 24 VDC Relais zu hoch. Die ausgelötete 24V Zener DiodeTyp 1N4749A, 1 W Typ zeigte in beide Richtungen keinen Durchgang sie war taub.
Der Strompfad vom Heizungs- Relais über die Heizung, Temperaturschalter und Übertemperatursicherung hatte einen 54 Ohm Kaltwiederstand und war in Ordnung.
Ich schickte meine Frau zur
Gabriele Krickhahn Eurotechnik
Essener Straße 69-71
46236 Bottrop (Stadtmitte)
Sie erhielt drei gebrauchte technisch einwandfreie Z-Dioden geschenkt. ( Ich bin ein alter Kunde)
2 St. 1N5252 ( 500 mW Leistung)
1 St . ZD24 (ca. 1 bis 1,3 w Leistung) gemäß dem Erscheinungsbild etwas älterer Typ mit großem Gehäuse.
Ich ersetzte die Zenerdiode durch einen Vergleichstyp 1N5252; 500mW Typ. Danach funktioniert der Kaffeautomat erfolgreich. Die Zenerdiode 1N5252 ist mit 500 mW möglicherweise zu schwach. Nach einem Test von 72 Stunden an 230 V, sollte es sich zeigen, ob sie durchhält, denn die Z-Diode ist wenn der Netzstrom da ist in Betrieb. Der Test war Erfolgreich nach 5 Tagen läuft der Kaffeeautomat einwandfrei.
In der Vergleichsliste für Dioden „Franzis Tabellenbuch“ entspricht die American Z-Diode 1N4749 dem European Typ BZX61C24.
Die 24 V Z-Diode BZX61C24 ist ein 1 W Typ.
Bigmellow2
Threadstarter
48399
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 10:29
Postleitzahl: 46236
Land: Germany / Deutschland

Re: Kaffeeautomat

Neuer Beitragvon anders am Montag 15. Oktober 2012, 12:26

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und willkommen im Forum!

Sollte es es sich um einen Serienfehler handeln, werden bestimmt Einige deine Beschreibung von der Ursache und deren Behebung zu schätzen wissen.
Wer keine Frau hat, die er mal eben nach Bottrop schicken kann, bekommt eine geeignete Zenerdiode z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/180920/

Ein Wort noch zur Belastbarkeit und deinem Test:
Solche Halbleiterbauteile werden einen erheblichen Teil ihrer Abwärme über die Anschlüsse los, d.h. sie leiten sie in die Platine ab.
Deshalb hat die 1,3W Zenerdiode dickere Anschlußdrahte als ein 0,5W Typ.
Wenn aber in der Platine nur schmale Leiterbahnen folgen, dann können diese die Wärme nicht gut weiterleiten und dann kann es passieren, dass auch ein 1W-Typ mit 0,5W überfordert ist.
In den Datenblättern finden sich deshalb gewöhnlich auch Hinweise zur Montage.

Ein Test über 3 Tage sagt nicht viel aus. Bei einer so geringen überlastung kann es Monate oder gar Jahre dauern, bis die Zenerdiode an der Überhitzung stirbt.
Im Normalfall halten sie "ewig"; jedenfalls viel länger als die übliche Lebensdauer von Kaffemaschinen.
anders
48401
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste