Pfaff Bügelmaschine 654

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Pfaff Bügelmaschine 654

Neuer Beitragvon Rudi11 am Samstag 17. November 2012, 15:06

Hallo,

Bei meiner alten Bügelmachine Pfaff 654 dreht sich plötzlich die Bügelwalze deutlich langsamer als normal. Der Motor scheint ok. Auf der Leiterplatte im Elektronikteil sind keine sichtbaren Spuren zu erkennen. Neben der Leiterplatte ist ein großer 10uF MKP (Becher) Kondensator fixiert, dessen Zuleitungsdrähte zur Leiterplatte führen. Es gibt im Ersatzteilhandel Ersatzleiterplatten zu kaufen. Bevor ich eine bestelle, wollte ich klären, ob jemand Erfahrung mit so einem Gerät hat und einen Hinweis auf die Fehlerursache geben kann.

Danke,
Rudi
Rudi11
Threadstarter
48793
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. November 2012, 14:47
Postleitzahl: 81737
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Bügelmaschine 654

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 18. November 2012, 01:15

ob jemand Erfahrung mit so einem Gerät hat und einen Hinweis auf die Fehlerursache geben
Dass Erste eher nicht, aber beim Zweiten können wir vielleicht helfen, wenn du uns ein paar Fotos von den verdächtigen Teilen stiftest und uns ein bischen von den Eigenschaften des Gerätes -früher und jetzt- erzählst.
anders
48801
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pfaff Bügelmaschine 654

Neuer Beitragvon Rudi11 am Sonntag 18. November 2012, 17:17

Hallo

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich habe ein Bild beigefügt, auf dem man die Leiterplatte inkl. ihrer unmittelbaren Nachbarschaft gut erkennen kann. Rechts ist der große, rote Kondensator, 10uF, 320V~, befestigt.
Links unten hat die Leiterplatte einen Ausschnitt. In diesem Bereich ist ein mechanischer Umlenkmechanischmus - rund, schwarz und mit Schraubenkopf in der Mitte - angeordnet. Wenn die Bügelmaschine zum Betrieb aufgeklappt ist, wird über eine Metallstange die Stellung und Bewegung des Fusspedals auf diesen Umlenkmechanismus übertragen. Zum einen werden die beiden roten Microschalter auf der Platine bedient, zum anderen wird die Bewegung der Metallstange in eine Drehbewegung für
das Potentiometer umgewandelt.
Ich nehme an, dass die Microschalter den Motorantrieb schalten, der die Bügelwalze beim Drücken des Fusspedals aus der Ruhestellung auf das Bügelgut absenkt und beim Loslassen wieder in die Ruhestellung zurückführt. Das funktioniert auch immer noch. Mit dem Potentiometer dürfte die Drehgeschwindigkeit der Bügelwalze gesteuert wird.
Das Problem ist, dass sich die Bügelwalze nur noch deutlich langsamer dreht, als es bisher immer der Fall war. Bei der vorherigen Benutzung war es noch ok, dieses Mal war das Problem vorhanden.
Es gibt weder verdächtige Geräusche aus dem Motor, noch kann man Verbrennungsgeruch oder derartige Spuren finden.

Viele Grüße
Rudi

PS Um ein Eindruck von der Büghelmaschine zu bekommen, einfach nur nach "Pfaff Bügelmaschine 654" bei Google suchen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rudi11
Threadstarter
48807
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. November 2012, 14:47
Postleitzahl: 81737
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Bügelmaschine 654

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 18. November 2012, 22:57

An den Bauteilen erkenn ich, dass die Maschine etwa 25 Jahre alt ist.
Da wird man als erstes die drei markierten Elkos erneuern; die sind nach so langer Zeit immer verdächtig.
Polarität beachten!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
48812
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pfaff Bügelmaschine 654

Neuer Beitragvon Walternate am Montag 19. November 2012, 12:25

Die Elko-Theorie in Ehren, und nach den Jahren mögen sie nicht mehr taufrisch sein, aber der Beschreibung nach trat der Fehler von heute auf morgen auf. Ich würde daher erstmal die Elkos erwärmen und sehen ob sich die Sache bessert.

Andererseits hat der TFK U211B http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... 380_DS.pdf ein bischen mehr drauf hat, als einfach nur eine simple Phasenanschnittsteuerung des Walzenmotors (ein Universal Reihenschlussmotor vermutlich). Er benutzt einen Tachogenerator zum Aufbau eines Drehzahlregelkreises, er besitzt eine Sanftanlauffunktion, und er kann per Shunt im Motorkreis eine erhöhte Stromaufnahme des Motors erkennen und dem durcxh Drehzahlreduzierung entgegenwirken.
Da ist neben den üblichen Verdächtigen wie das Poti für die Drehzahleinstellung und die Lötstellen an seinen Beinen sowie dem TRIAC also noch einiges an anderem Zeug zu prüfen.
Dafür wäre ein Foto der Lötseite der Platine nicht schlecht.
Walternate
48823
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 11:15
Postleitzahl: 31033
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Bügelmaschine 654

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 21. November 2012, 01:45

Bevor da etliche Lötorgien stattfinden würde ich erstmal die Mechanik überprüfen.
Staubflusen können vieles bewirken,auch eine verlangsamung der Geschwindigkeit.
Bei meiner Bügelmaschine hat es geholfen,obwohl es keine Pfaff ist.
Die Elkos zeigen keine üblichen Verfallserscheinungen und können deutlich länger leben,als 25J.
Zuletzt geändert von SAD am Mittwoch 21. November 2012, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
48853
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Bügelmaschine 654

Neuer Beitragvon Rudi11 am Samstag 8. Dezember 2012, 16:35

Das Problem ist erst einmal gelöst. Die Ursache war mechanisch. Die Umsetzung der Längsbewegung der Steuerstange von Fußpedal in eine Drehbewegung für das Potentiometer zur Einstellung der Walzendrehgeschwindigkeit hat durch Verschleiß offenbar zuviel Spiel bekommen. Nachdem ich am Stellring die Potentiometergrundeinstellung etwas geändert habe, hat der Walzenmotor wieder seine ursprünglich Drehgeschwindigkeit erreicht. Mal sehen, ob die Lösung von Dauer ist.
Danke für die Unterstützung.

Gruß
Rudi
Rudi11
Threadstarter
49008
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. November 2012, 14:47
Postleitzahl: 81737
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste