Starkstrom mit nur 4 Leitern!

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Starkstrom mit nur 4 Leitern!

Neuer Beitragvon oxyopes am Montag 19. November 2012, 09:19

Hallo,

ich habe einen 3-Phasen-Herd und einen
3-Phasen Starksromanschluss an der wand.
Aber aus der Wand kommt nur noch ein
Kabel außer den 3-Phasen. Wäre es N
oder Erde? :?:

-------- hier ausführlicher :arrow: ------------

folgende Kabeln am Herd/Backoffen:

2x Schwartz und 1x Braun (L1, L2, L3)
1x Blau (N)
1x Gelb/Grün (Schutzleiter)

Folgende Leiter kommen aus der Wand:
3x Schwartz, 1x Grau.

Spannung aus den Leitern:
- Alle schwartze under sich: 400V
- Alle schwartze gegen grau: 230V
(Aus der Wand kommen nur 4 Leiter).

Die Frage ist: das graue Kabel aus
der Wand (230V zu den Phasen) ist ein
N oder Erde? Wie verbindet man es mit
dem Herd?

VD! :top:
oxyopes
Threadstarter
48816
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. November 2012, 09:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Starkstrom mit nur 4 Leitern!

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. November 2012, 10:00

Hallo,

da müssen wir wohl befürchten, daß der Schutzleiter fehlt. Der war nicht immer gelb/grün, ganz viel früher war der mal rot.

Hmm.... wie schaut es denn mit Wand aufhauen und neues Kabel legen aus? Es ist klar, daß diese Frage keine Begeisterung auslöst. Also: wäre das eine Beschäftigung für nächsten Samstag?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
48819
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Starkstrom mit nur 4 Leitern!

Neuer Beitragvon Walter am Montag 19. November 2012, 10:57

Moin,

die vorhandene Leitung/Drähte 3xschwarz u. 1xgrau ist für eine klassische Nullung verwendet worden, daß heißt, Null und Erde (Masse) werden überbrückt.

Anschluß am Herd:
L1 Schwarz
L2 Schwarz
L3 Schwarz
N/Mp grau
Erde/Masse --> Brücke von N/MP nach Erde/Masse

GW
Walter
48821
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Starkstrom mit nur 4 Leitern!

Neuer Beitragvon Jens am Montag 19. November 2012, 12:37

Wäre es denn überhaupt erlaubt, es so zu lassen, wenn man einen neuen Herd anschließt?

In der Küche kann man ja mit ein bisschen Glück schon mal große Strecken des Kabels Aufputz hinter/unter den Schränken verlegen. Wenn unter der Küche vielleicht noch ein Keller ist, hat man ja fast schon gewonnen. Wenn man nach oben muss, haben alte Häuser oft ungenutzte Schornsteinzüge, die man prima als Kabelschacht missbrauchen kann...
Jens
48824
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Starkstrom mit nur 4 Leitern!

Neuer Beitragvon Walter am Montag 19. November 2012, 13:05

Wenn die Möglichkeit besteht eine neue Leitung zu verlegen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Zig Tausende dieser Installationen sind in der BRD noch vorhanden und das seit Jahrzehnten, da hat man meist ohne größeren Aufwand etwas "Neues" zu inst. nicht die Voraussetzungen wie z. Bspl. bei Dir.

GW
Walter
48826
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Starkstrom mit nur 4 Leitern!

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 19. November 2012, 14:29

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
48829
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Starkstrom mit nur 4 Leitern!

Neuer Beitragvon oxyopes am Montag 19. November 2012, 14:49

Die Frage ist: Ist es für bestehende Wohnungen noch
zulässig, Klassische Nullung anzuwenden? :?:

Für Neue ist es seit den 70ern nicht mehr.
oxyopes
Threadstarter
48830
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. November 2012, 09:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Starkstrom mit nur 4 Leitern!

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 19. November 2012, 15:13

haste klassische Nullung darf die weiter verwendet werden (wenn keine Nachrüsstpflicht besteht) erweiterst du eine Anlage greifen die neueren Vorschriften. zB neue Steckdose 2cm neben der "alten" Fi einsetzen; ergo KEINE klassische Nullung
Zuletzt geändert von Bernd am Montag 19. November 2012, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
48831
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Starkstrom mit nur 4 Leitern!

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 19. November 2012, 17:00

oxyopes hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen 3-Phasen-Herd und einen
3-Phasen Starksromanschluss an der wand.
Aber aus der Wand kommt nur noch ein
Kabel außer den 3-Phasen. Wäre es N
oder Erde? :?:

VD! :top:


Erde gibt es im Blumentopf! bzw Da kommt der leichtsinnige Elektriker in Diese!
Deine Installation ist mit Sicherheit noch mit PEN, der Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter!
In der Herdanschlußdose wird der PEN in PE und N aufgeteilt! Der PEN ist in erster Linie Schutzleiter und erst in zweiter Linie Neutralleiter.

Schutz geht vor Funktion

Überlasse bitte den Herdanschluß einer Elektrofachkraft, es dient deiner Sicherheit und der Sicherheit derjenigen die den Herd benutzen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48834
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste