Pumpe bekommt keinen Strom

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Pumpe bekommt keinen Strom

Neuer Beitragvon Jevamatic am Donnerstag 27. Dezember 2012, 15:05

Hallo
ich habe eine Simenes Wash&Dry 1220 Waschmaschine E-Nr.:WXD1220/01 bei der die Pumpe das Wasser nicht mehr abpumpt. Nach allen üblichen Unetrsuchungen: Flusensieb, Schlauch verstopft, usw; habe ich die Pumpe ausgebaut und an einem separaten Stromanschluß laufen lassen. Die ist nicht defekt^und läuft einwandfrei! Ich habe dann den Stromanschluß in der Waschmaschine gemessen an dem die Pumpe angeschlossen ist. Hier kommt kein Strom an. Ich möchte die Wasmaschine nicht noch mehr auseinanderreißen deswegen habe ich folgende Fragen
Gibt es irgendwo Sicherungen die ggf. kaputt sein könnten?
Gibt es im Internet Schaltpläne die ich mir anschauen könnte? Ich habe nämlich keine Unterlagen mehr.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Kabelbruch ==> Wo müsste ich da messen? Platine defekt==> Wie stelle ich das fest? Ich bin kein Elektriker, habe nur Grundkenntnisse aus meinem Maschinenbaustudium.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe
Jevamatic
Threadstarter
49241
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 13:36
Postleitzahl: 63322
Land: Germany / Deutschland

Re: Pumpe bekommt keinen Strom

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 28. Dezember 2012, 11:19

Ich bin wahrlich kein Experte für Haushaltsgeräte, aber immerhin Elektriker. Bei meiner eigenen Waschmaschine würde ich auch nicht weiter gehen als du auch. Pumpe arbeitet mit Fremdspannung einwandfrei, von der Steuerung kommt keine Spannung an. Schluss, Aus die Maus. Für mich riecht das nach Schaltwerk und da ist Schluss für uns. Da hole ich den Kundendienst. Der Kollege weiß mit wenigen Handgriffen, wo er den Hebel ansetzen muss. Oder ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
49249
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Pumpe bekommt keinen Strom

Neuer Beitragvon Pen2 am Freitag 28. Dezember 2012, 13:34

Also...
Dass die Pumpe an Fremdspannung läuft heisst erstmal GAR NICHTS sofern das eine Magnetpumpe ist.
Zur Unterscheidung: Eine Magnetpumpe hat ihr Förderrad nicht auf einer Welle, Sie hat daher auch keine Wellendichtung zwischen Pumpengehäuse und Motor.
Magnetpumpen sind im Aufbau wie eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe oder Teichpumpe.
Sie haben die dumme Angewohnheit bei heissem Wasser oder wenn eine Wassersäule auf ihnen lastet im Anlauf zu blockieren. Auch neigt ihr Flügelrad im Fehlerfalle dazu, um die Ruhelage herum zu pendeln, statt zu drehen.
Also: Sofern eine Magnetpumpt eingebaut ist, ist diese trotz Funktion an Fremdspannung IMMER NOCH VERDÄCHTIG.
Weiterhin:
Die Steuerung der Pumpe erfolgt inzwischen über TRIACs, nicht Relais.
Wer sich mit Triacs auskennt, weiss, dass man diese nur zum richtigen Zeitpunkt und für Bruchteile einer Millisekunde zünden muss, und sie leiten fortan auch ohne Ansteuerung brav bis zum Ende der Halbwelle und/oder unterschreiten ihres Haltestroms weiter.
Hier OHNE eine GRUNDLAST, oder ALLEIN mit einem DMM ALS LAST etwas messen geht je nach Art der Ansteuerung des Triac in die Hose, weil man mit dem DMM nicht den Haltestrom des Triacs erreicht. Daher misst man entweder mit der vorgsehenen Pumpe oder einer passenden Ohmschen Ersatzlast (40W Glühobst), die den nötigen Haltestrom liefert.

In diesem Sinne, miss mal mit angeschlossener Last/Ersatzlast die Spannung an der Pumpe nach. Hilft das nichts bau die Elektronik aus, und schau, ob du irgendwo zerstörte Bauteile findest. Die Triacs für die Pumpe und Magnetverntil sterben schonmal gern, und es ist gut möglich mit ein paar Cent für ein Standard-Ersatzteil wieder im Rennen zu sein.

Im übrigen empfehle ich für Weissware ein Fachforum wie teamhack oder iwenzo, wo man dich nicht sofort an das Ebay angebot eines Weissware Teilehändlers verweist, wie es im forum.electronicwerkstatt der Fall ist, oder stumpfsinniges Tauschen von Teilen über den KD empfiehlt, ohne den Versuch die Fehlerursache genau zu finden.

Bevor ich dieser Krücke eine neue Elektronik spendierten würde, würde ich sie verschrotten.
Denn das Trommellager wir dauch nicht mehr frisch sein, und an dem Rattenschwanz an Repararturen, der da lauert verdienen letztlich nur die Ersatzteilhändler und KDler.
Pen2
49250
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste