Exqisit KS 295 Getränkekühlschrank spinnt

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Exqisit KS 295 Getränkekühlschrank spinnt

Neuer Beitragvon nullohm am Freitag 28. Dezember 2012, 22:06

Hallo,

unser Getränkekühlschrank spinnt etwas..
Die eingestellte Temperatur ist auf 7 Grad eingestellt, jedoch steigt die Temperatur auf der Anzeige bis ca. 24,
obwohl der Kompressor läuft und kühlt.. sehr viel kühlt! (Colaflasche gefriert, wenn sie nahe der Rückwand steht!)
Die Platine vom Bedienteil sowie die Steuerplatine wurden schon geprüft, Elkos, Lötstellen... alles ok.
Zieht man den Stecker für die 2(!) Temperaturfühler ab, zeigt das Display E1 an.
Kann es sein, daß evt. einer von beiden Fühlern defekt ist?
Weiss jemand, WO diese Fühler sitzen?
Hat jemand einen Schaltplan von diesem Gerät?
Warum leuchtet die Beverage-LED ständig? (Beverage=Getränke)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Carlo
nullohm
Threadstarter
49253
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:53
Postleitzahl: 27252
Land: Germany / Deutschland

Re: Exqisit KS 295 Getränkekühlschrank spinnt

Neuer Beitragvon Pen2 am Samstag 29. Dezember 2012, 12:46

die Steuerplatine wurden schon geprüft

Also auch der X2-Kondensator des Kondensatornetzteils auf Kapazitätsverlust nach unzähligen Selbstheil-Versuchen? Oder die ELkos auf erhöhtes ESR?
Kann es sein, daß evt. einer von beiden Fühlern defekt ist?
Da könnte Messen des Widerstandswertes helfen. Schaden kann esjedenfalls nicht.
Weiss jemand, WO diese Fühler sitzen?
Wahrscheinlich einmal in unmittelbarer Nähe von der Verdampferplatte und dann irgendwo hinter einer Wand oben im Innenraum. Oft aber - und das auch bei teuren und rennommierten Marken - derart sauber eingeschäumt dass sie ohne Zerstörung des Gerätes nicht austauschbar sind.
Hat jemand einen Schaltplan von diesem Gerät?
Sowas wirst du kaum finden. Für autorisierte Servicepartner gibt es vielleicht eine Ersatzteilliste und mit Glück noch einen Verdrahtungsplan.
Da der Kasten aber unter KS295 nichteinmal im Euras Online Ersatzteilshop gelistet ist, würde ich mir da kaum Hoffnungen machen, detaillierte Informatioen zu bekommen. Erst recht nicht einen Schaltplan der Steuerung oder eine Tabelle der Sollwerte der Fühler.

Warum leuchtet die Beverage-LED ständig?
Was sagt die Anleitung des Gerätes dazu? Wann soll sie leuchten? Was zeigt sie normalerweise an?

Aus elektronischer Sicht würde ich den o.g. Folienkondensator durchtesten und ggf die ELkos tauschen.
Sollte das ergebnislos sein würde ich mich noch an ein Weissware Fachforum wenden. Mit Glück haben die Techniker dort Richt-/Erfahrungswerte für die Fühler parat.

Ansonsten Elektronik raus, den Kompressor auf Dauerlauf und mit einer Zeitschaltuhr an das richtige Betrieb/Pause-Verhältnis heran tasten.- Dass dann so lange der Kompressor noch kühlt durchziehen und danach das Teil beerdigen.
Denn - und das ist jetzt nur am Rande - es kann auch sein, dass der Kompressor nicht mehr genug kühlt um die vorgesehene Abschalttemperatur DIREKT AM Verdampfer zu erreichen. Diese liegt auch bei Kühlschränken deutlich im Minusbereich. Aber selbst ein Verdampfer der statt -24°C nur noch -2°C erreicht, kühlt über kurz oder lang den Innenraum unter die +7°C Marke ab.
Pen2
49255
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Exqisit KS 295 Getränkekühlschrank spinnt

Neuer Beitragvon nullohm am Samstag 29. Dezember 2012, 14:32

Hallo,

danke für die Tips.

Habe nun folgendes herausgefunden:
Der Ansteuertransistor für das Kompressor-Relays und auch der Transistor für das Lampen-Relays
waren kaputt!
d.h., der Kompressor lief immer.....
Die Sensoren sind i.O., das Netzteil hat einen Trafo, nicht Kondensatornetzteil.
Nun läuft er wie er soll...
Mal abwarten.
nullohm
Threadstarter
49256
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:53
Postleitzahl: 27252
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste