AEG Lavamat 64648 - Kurzschluss im Relais - Welches ist es?

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

AEG Lavamat 64648 - Kurzschluss im Relais - Welches ist es?

Neuer Beitragvon benevabene am Sonntag 17. Februar 2013, 13:58

Hallo Zusammen,

an meiner AEG Lavamat 64648 (Modell siehe Foto) habe ich heute ein "Kabelbrand"-Geruch wahrgenommen. Nach kurzer Suche habe ich ein Relais (?) aus dem Bereich um die Pumpe gefunden, welches ziemlich stark durchgeschmorrt war (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich handelt und ob dieses einfach durch ein neues ersetzt werden kann? Oder liegt der Fehler wohl tiefergreifend? Zum Hergang: Das Bauteil war naß, als ich es ausbaute. Es hat sich m.E. aus der Verankerung gelöst und ist auf den Boden unter der Maschine gefallen..

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Benedikt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von benevabene am Sonntag 17. Februar 2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
benevabene
Threadstarter
50060
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 13:46
Postleitzahl: 58458
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Lavamat 64648 - Kurzschluss im Relais - Welches ist

Neuer Beitragvon Adalberto am Sonntag 17. Februar 2013, 15:57

Das ist kein Relais!
Das ist ein Kontakt (Mikroschalter ) sieht aus wie ein Türkontakt.
könnte auch ein Kontakt sein von einem Schwimmer. dürfte kein Problem sein das Teil zu Ersetzen.
Das ist bestimmt auch kein Kurzschluss sondern ein Abbrand des Kontaktes durch hohen Strom (Heizung).

mfg Andreas
Adalberto
50062
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 18:00
Postleitzahl: 66981
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Lavamat 64648 - Kurzschluss im Relais - Welches ist

Neuer Beitragvon benevabene am Sonntag 17. Februar 2013, 18:55

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.. Hast Du eine Ahnung, wie der "Abbrand" zustande gekommen ist? Und ne Idee, wo man diese Teil kaufen kann?

Beste Grüße!
benevabene
Threadstarter
50067
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 13:46
Postleitzahl: 58458
Land: Germany / Deutschland

Re: AEG Lavamat 64648 - Kurzschluss im Relais - Welches ist

Neuer Beitragvon Adalberto am Montag 18. Februar 2013, 11:57

Entweder bei AEG selbst, muss man etwas telefonieren oder mal bei EBay, es gibt auch viele Seiten mit Ersatzteile für E-Geräte der Abbrand kommt immer mal vor wenn der Kontakt nicht mehr richtig schließt (Verschleiß) und dann über 3kw( Heizung) drüber fließen bzw springen als Funken und dann geht es ganz schnell

MFG

Andreas
Adalberto
50074
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 18:00
Postleitzahl: 66981
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste