Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

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Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon pekos am Freitag 5. April 2013, 15:47

Erstmal Danke für den netten Empfang! Bin heute zum ersten Mal hier und bin gespannt ob jemand weiterhelfen kann. "Ich wollte es Dir garnicht sagen aber die Waschmaschine ist kaputt"
Na ja, das kriegen wir schon hin(dachte ich)! Die Fakten:
Keine Reaktion auf garnichts.
Ausbau der Platine, Sichtprüfung, Widerstand RO 20 (rot braun schwarz) 21 Ohm hochohmig.
Widerstand erneuert alles montiert Test: Kurzes rattern wie ein Relais, es riecht nach Strömung!
Der "neue RO 20" hochohmig, Ursachenforschung: RO 20 ist ein "Vorwiderstand" der über ein 3 adriges
Kabel direkt an die Türverriegelungsmimik geht.
Türverriegelungsmimik ausgebaut und untersucht:
3 Anschlüsse, Knackfroschmechanik mit Bi Metall, ich denke zur Verzögerung nach dem Abschalten, könnte
ausgeglüht sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Dann ist da noch ein kleiner roter Taster mit dem man manuell die Kontakte schließen kann. Alles wieder zusammen gebaut, (jedoch ohne RO 20) und den manuellen roten Taster probiert NoGo. Nun, da der Türverriegelungsmechanismus 3 Anschlüsse hat und RO 20 nicht eingebaut war kann das auch eine Ursache sein, aber ich denke es ist dieser Knackfroschmechanismus, kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
pekos
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 5. April 2013, 16:35

Ein Widerling brennt nicht ohne Grund durch. Da sind erheblich hohe Ströme geflossen! Die Tür wird elektrisch verriegelt. Es ist möglich das entweder in der Spannungsversorgung oder an der Türveriegelung der Fehler liegt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon pekos am Montag 8. April 2013, 16:28

Der mit den kurzen Armen hat Recht, die Türverriegelung ist es nicht, es kommt vom "Motherboard"
Und... weiter im Text!
R020 sowie L003 brennen beide sofort durch, obwohl bis auf die Spannungsversorgung am Wahlschalter
alle (alle)Stecker abgezogen sind. sobald der Wahlschalter gedreht wird. Bisher konnte ich keinen Schluß
messen. Auf den Fotos habe ich die Originalteile wieder eingesetzt um Mißverständnisse zu vermeiden.
R020 hat laut Farbcode (Rot, braun, schwarz) 21 Ohm. L003 (gelb, lila, orange) 47 mH beide brennen mit grellem Blitz durch. Schaltungstechnisch sind die beiden Dioden D029 und D030 in Reihe mit L003 und R020.
Wie folgt: R020, D029, D30, L003. R 20 hängt mit dem anderen Ende am Wahlschalter und L003 unter anderem
an den Elkos 4,7µ 400V (scheinbar ok, C= 4,7µ, R steigt von 0-OL)dann kommt da noch der kleine Trafo, das ist so eine Sache ohne Vergleich, alles ziemlich niederohmig! Aus welchem Grund werden D29 und D30 nicht beschädigt während R020 und L003 sofort durchbrennen? Stimmen die Werte z.B des Widerstandes?
Danke für Zahlreiche Antworten
pekos
(P.S.es muß was passieren, meine Frau wird ungeduldig :cry:
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 8. April 2013, 16:47

(P.S.es muß was passieren, meine Frau wird ungeduldig

Es soll Firmen geben die Leben von defekten Haushaltsgeräten :P
Evl solltest du mal den Kundendienst rufen.
Dem WAF (http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor) kannst du eh nicht gerecht werden!
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon simon000 am Mittwoch 10. Juli 2013, 12:57

Hast du etwas erreichen können? Ich habe das selbe Problem. Beide wiederstände schießen durch. Woran kann es liegen? Soll ich ein neues Steuergerät bestellen, oder wird mir das auch wieder durchschießen?
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon herben am Mittwoch 4. Dezember 2013, 10:04

Hallo Zusammen, also ich muss das Thema noch mal "hochholen". Ich habe exakt das selbe Problem, scheint wohl irgendwie Standard zu sein bei dieser Waschmaschine. Auch die beiden Bilder weiter oben kommen genau hin,der R020 ist richtig "rissig"...Bevor ich mir jetzt neue Teile einlöte: Ist es jemandem gelungen, die Ursache des Fehlers zu finden? Also wenn beide (also R020 und L003) direkt wieder durchbrennen, obwohl nur die Stromversorgung zum Drehschalter besteht und alles andere nicht angeschlossen ist, dann ließe sich doch vermuten, dass sich der Fehler auf diese Platine eingrenzen lässt und nicht von andere Bauteilen abhängt oder?

Also ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ich kann mir als (armer) Student nicht noch mal eine neue Waschmaschine leisten, nach dem diese nicht mal 3 Jahre alt ist.

Vielen Dank und viele Grüße
herben
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon Bambule am Sonntag 8. Dezember 2013, 13:38

Hallo zusammen, habe mit meiner Bauknecht das selbe Problem,
R020 und L003 gewechselt und beim einschalten ohne andere Verbraucher sofort L003 wieder durchgefeuert.
Was ist mit dem Relais HF 115F, bin jetzt drauf und dran es zu wechseln.
Die Motorsteuerrelais sind eigentlich ok, habe ich gemessen.
Wenn noch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

MfG Bambule
Bambule
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 8. Dezember 2013, 14:04

Moin,

Hat irgendeiner der Experten schon mal nach dem IC gegoogelt? Wuerd' ich mal stark empfehlen...

Gruss
WK
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon wernerh am Montag 9. Dezember 2013, 12:52

Hallöle,
Das IC ist ein Schaltregler von "PowerIntegration" und da die Widerstände durchgehen erfüllt er seine Aufgabe höchstwahrscheinlich immer noch. Interessanter ist vielleicht das "Teil" auf dem Kühlkörper, noch wahrscheinlicher aber der "Verbraucher" welcher am Anschluss 1 (ganz links unten) über R20 seinen Saft bekommt. Fazit, Drossel ersetzen und die Spannung an R20 unten messen. Natürlich R20 ausgelötet und als Massepotential den Minus von C23 verwenden. Leider ist unbekannt welche Spannung die Norm ist, aber wenn Spannung dann LNK304 gesund. Aber wer "wohnt" hinter R20??

Für den unwahrscheinlichen Fall das der LNK304 defekt ist, hier die Bezugsquelle:
darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p32566_LNK304P-----SWITCH-OFF-LINE-MDCM-CCM--DIP8.html
Gruss Werner
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon wernerh am Montag 9. Dezember 2013, 13:35

Edit geht nicht mehr deshalb ein kleiner aber wichtiger Nachtrag. Achtung die Stromversorgung mit dem LNK hat keine galvanische Trennung vom Netz, deshalb besondere Vorsicht beim messen!
Werner
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon herben am Montag 9. Dezember 2013, 19:11

Hallo Zusammen,

nach vielem googlen und durchmessen habe ich folgendes herausgefunden:

Also bei sehr vielen Geräten (nicht nur auf Bauknecht/Whirlpool-Plattform) liegt es tatsächlich am LNK304(PN). Man kann dem in vielen Fällen nicht direkt ansehen, dass er defekt ist (außer er ist verglüht o.ä. bzw. man misst im ausgebauten Zustand einen "geringen" Widerstand zwischen Source(Pin 1,2,7 oder 8) und Drain (Pin 5) siehe Seite 3 auf http://www.mouser.com/ds/2/328/lnk302_3 ... 179954.pdf) , aber bei mir sehe ich an diesem grauen Plastikgehäuse in dem die Platine wohnt, einen schwarzen Fleckt direkt am LNK. Ich habe einen Schaltplan von der Platine im Netz gefunden (und versuche diesen mal hier anzuhängen) und einige interessante Dinge auf

http://forum.iwenzo.de/whirlpool-awz-61 ... -pg-4.html

und

http://www.mikrocontroller.net/topic/261117#new.

Dieser LNK-Kack geht regelmäßig nach 2,5 Jahren kaputt und zerschießt dann die Spule und den Widerstand. Ich werde den jetzt mal bestellen und zusätzlich den R020 (22 Ohm) und L003 (470 uH) ersetzen und dann berichten. Laut den Berichten in o.g. Foren reicht das in vielen Fällen aus.

Gruß

PS: Die meisten Foren-Beiträge zu dieser L1373 Plattform von Whirlpool finden sich in russischen bzw. bulgarischen Foren. Per Google-Übersetzer (deshalb nicht wirklich zuverlässig) meine ich verstanden zu haben, dass an der Stelle des R020 eigentlich ein 27 Ohm Widerstand sitzen müsste. Denn der zu klein dimensionierte 22 Ohm Widerstand lässt den LNK nach ziemlich genau 2,5 Jahren kaputt gehen. Falls da jemand mehr Ahnung von hat, würde mich das wirklich mal interessieren. Bei 180 Euro für eine neue Platine außerhalb der Garantie/Gewährleistung ist das natürlich ne super Sache für Bauknecht...Von denen kaufe ich auf jeden Fall nichts mehr (auch wenn ich weiß, dass es andere Hersteller vermutlich nicht anders machen).
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon herben am Montag 9. Dezember 2013, 19:15

Edit: Ich weiß grad nicht warum in meinem Beitrag von vorhin so ein Sonnenbrillen-Smiley eingeblendet wird :-) Das sollte eigentlich eine 8 mit einer geschlossenen Klammer sein, was vermutlich der HMTL-Code für 8) ist..
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 10. Dezember 2013, 10:27

Moin,

wernerh hat geschrieben:Das IC ist ein Schaltregler von "PowerIntegration" und da die Widerstände durchgehen erfüllt er seine Aufgabe höchstwahrscheinlich immer noch. Interessanter ist vielleicht das "Teil" auf dem Kühlkörper, noch wahrscheinlicher aber der "Verbraucher" welcher am Anschluss 1 (ganz links unten) über R20 seinen Saft bekommt. Fazit, Drossel ersetzen und die Spannung an R20 unten messen. Natürlich R20 ausgelötet und als Massepotential den Minus von C23 verwenden. Leider ist unbekannt welche Spannung die Norm ist, aber wenn Spannung dann LNK304 gesund. Aber wer "wohnt" hinter R20??


Puh, das halt' ich fuer - vorsichtig ausgedrueckt - eine gewagte Interpretation; denn links hinter R20 wohnt hoechstwahrscheinlich "das Atomkraftwerk". Die sichtbar abgerauchten Bauteile sind Teil des primaerseitigen Netzfilters. Ob der Widerstand jetzt 22 oder 27 Ohm hat, halt ich fuer voellig zweitrangig. Der macht bloss ein bisschen Strombegrenzung beim Anlegen der 230V~. Kann schon sein, dass der IC selbst nicht gerade der robusteste ist, und daher oft kaputt geht. Wahrscheinlich genausooft, wie wenn der R020 100 Ohm oder 1KOhm haette.
Bevor irgendwas bestellt wird, wuerde ich vorher erstmal gucken, ob nicht noch mehr gestorben ist; je nach dem, wie lange (und wie oft) R020 und L003 in ihrem Todeskampf ausharren konnten, koennte auf der "Sekundaerseite" auch noch weiteres Zeugs gestorben sein. Also erstmal das Datenblatt des LNK304 runterladen; dann auf der Rueckseite der Platine mal gucken, welche Groesse die Rueckkopplungswiderstaende (im Datenblattschaltbild R1 und R3) haben; daraus die eigentliche Ausgangsspannung berechnen. Oder sich sicher sein, dass es 12V sind. Diese "12V" dann mittels kleinem, separatem Netzteil erzeugen, einspeisen und gucken, ob dann alles laeuft. Obacht beim Einspeisen, wie schon mehrfach erwaehnt: Da ist keine Netztrennung! Wenn dann nicht alles laeuft, ist noch mehr hinueber...Das dann erstmal finden. Vorher hats ueberhaupt keinen Sinn irgendwas zu bestellen oder zu ersetzen.
Da ja anscheinend schon bekannt ist, dass der LNK304 eine Schwachstelle ist, und wenn man dann vorhat das Haushaltsgeraet noch laenger als die vorhergesagten 2.5 Jahre zu nutzen, kann man sich auch ueberlegen, ob's/wenn's der Platz hergibt, man die 12 oder vieviel auch immer Volt nicht irgendwie anders, dauerhafter erzeugen koennte/sollte...

Gruss
WK
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon herben am Freitag 20. Dezember 2013, 15:40

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine läuft wieder, seit einer Woche jeden Tag ein mal gewaschen. Hier mein Lösungsweg:

1. Widerstand 22 Ohm, 1 Watt bei Conrad gekauft
2. Drossel 470uH bei Conrad gekauft (darauf achten, dass das Ding für 170mA ausgelegt ist)
3. LNK304PN bei Darisus online bestellt

Alles eingelötet und funktioniert. Es ist halt so, dass man im Internet häufig liest, dass dieser Lösungsweg zwar funktioniert, allerdings die Maschine nach kurzer Zeit wieder den gleichen Defekt hat. Meine Theorie dazu ist, dass entweder eine Drossel verwendet wird, die nicht für 170mA ausgelegt ist (so wie es laut Schaltplan sein sollte) oder dass kein 1 Watt Widerstand verwendet wird oder dass halt die Maschine an einer anderen Stelle einen Defekt hat, der genau diese Bauteile immer wieder zerschießt. Beim einlöten darauf achten, dass dieser Lack an der Unterseite der Platine an den Stellen entfernt wird, an denen man lötet, sonst wirds ekelig und der LNK hat vermutlich nicht den Kontakt, den er haben sollte.

Ich werde das weiter beobachten und berichten, falls die Maschine wieder kaputt gehen sollte.
Zuletzt geändert von herben am Freitag 20. Dezember 2013, 15:43, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 21. Dezember 2013, 10:06

Moin,

Erstmal Merci fuers Feedback. Das hilft so ein bisschen einzuschaetzen, wie wahrscheinlich so eine Reparatur funktionieren wird.

herben hat geschrieben:Meine Theorie dazu ist, dass entweder eine Drossel verwendet wird, die nicht für 170mA ausgelegt ist (so wie es laut Schaltplan sein sollte) oder dass kein 1 Watt Widerstand verwendet wird..

Wenn das der Fall ist, duerfte der LNK dabei nix abkriegen. D.h. wenn der wieder hinueber ist, dann ist's wohl eher:

herben hat geschrieben:oder dass halt die Maschine an einer anderen Stelle einen Defekt hat, der genau diese Bauteile immer wieder zerschießt.

oder meine Vermutung, dass die ganze Schaltung halt nicht unbedingt auf Langlebigkeit ausgelegt ist.

herben hat geschrieben:Beim einlöten darauf achten, dass dieser Lack an der Unterseite der Platine an den Stellen entfernt wird, an denen man lötet, sonst wirds ekelig und der LNK hat vermutlich nicht den Kontakt, den er haben sollte.

Bei den kleinen Pinabstaenden ist es auch wichtig, dass da kein Dreck oder Fussel etc. rumfliegen. Ich hatte mal einen schoenen Lichtbogen im Netzteil einer dbox2 (Schaltregler sieht aus wie ein Transistor mit 3 Beinchen im 2.54mm Raster), der wohl "nur" auf einen Fussel zurueckzufuehren war. 2.54mm Raster ist fuer die Spannungen in einem Schaltnetzteil schon seeeehr wenig Abstand.

Gruss
WK
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