Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI raus

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI raus

Neuer Beitragvon Conny2906 am Montag 8. April 2013, 08:26

Hallo, ich habe einen Bauknecht Toplader geschenkt bekommen.
Angeblich ist die Maschine 3 Jahre alt.
Nach 2 problemlosen Waschgängen fliegt neuerdings mitten im Waschgang der FI in der Wohnung raus (das Teil steht in der Küche).Wenn ich dann den Stecker anfasse, ist er warm...
Nachdem die Maschine dann eine Weile aus war kann ich sie wieder einschalten, um wenigstens das Wasser abzupumpen.
Ich dachte erst, dass das Teil bei der 60°-Wäsche überhitzt aber es passiert auch bei 30 oder 40°.
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Laut der Kollegin, von der ich die Machine habe, hat sie bei Ihr einwandfrei funktioniert...
Ob es an der Steckdose liegt?
Die Frage ist auch: wenn etwas repariert werden muss- lohnt sich das noch oder sollte man besser nach einer Neuen schauen.
Für eure Tipps / Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Als alleinerziehende Mutter sitzt das Geld leider nicht gerade locker... :(
Gruß Conny
Conny2906
Threadstarter
50774
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:55
Postleitzahl: 48165
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI rau

Neuer Beitragvon anders am Montag 8. April 2013, 09:05

.Wenn ich dann den Stecker anfasse, ist er warm.
Das ist häufig der Fall, und nicht Besorgnis erregend, solange die Steckerstifte nicht so heiß werden, dass der Kunststoff weich wird oder sich verfärbt.
Es liegt einfach an der hohen Stromaufnahme der Maschine beim Aufheizen.
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist die Isolation im Heizer feucht geworden.
Das passiert gelegentlich durch Luftfeuchtigkeit, wenn ein derartiges Gerät lange Zeit nich benutzt wurde.
Es kann aber auch ein anderer Fehler vorliegen, durch den erst in der Hitze eine Isolation so schlecht wird, daß der FI auslöst.
Ein Fachmann sollte die Ursache des zu hohen Ableitstroms aber relativ schnell finden können.

Laut der Kollegin, von der ich die Machine habe, hat sie bei Ihr einwandfrei funktioniert...
Das ist möglich, insbesondere dann, wenn deine Kollegin gar keinen FI hat (Altbau).
An der Steckdose wird es wohl nicht liegen.

wenn etwas repariert werden muss- lohnt sich das noch
Ich denke bei so einer jungen Maschine eines Markenherstellers lohnt sich das noch, insbesondere dann, wenn lediglich der Heizer defekt ist.
Du kannst dir ja einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Zuletzt geändert von anders am Montag 8. April 2013, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
anders
50775
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI rau

Neuer Beitragvon Conny2906 am Montag 8. April 2013, 19:30

Hi anders,
danke für die schnelle Antwort. :-)
Dann werde ich mal schauen, was mich der Spass so kosten wird.
Bin mal gespannt...

Liebe Grüße
Conny
Conny2906
Threadstarter
50788
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. April 2013, 07:55
Postleitzahl: 48165
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI rau

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 12. April 2013, 22:43

Muß nicht unbedingt an der Maschine liegen,kann auch an der Steckdose sein,
wenn die Kontaktzungen nicht stramm genug anliegen,evtl.eine Neue montieren.

Die Wrasen vom Kochen machen eigentlich nie einen Bogen um Waschmaschinen.
Kann sein,das diese in der Waschmaschine kondensieren und so den FI auslösen.
Bei div. Durchlauferhitzern in Küchen hatte ich sowas schon öfter.
Ein Fenster auf Kippstellung und das Problem war keines mehr.

Aber ein Fachmann sollte sicherheitshalber doch mal nachsehen.
Gruß SAD
SAD
50878
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste