Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon exmo am Samstag 4. Mai 2013, 23:09

Gerät: Siemens HB 28054
FD: 8108
Alter: ca. 5 Jahre

Fehler: Nach einem gestrigen Stromausfall im kompletten Haus, blieb mein Backofen in der Folge komplett ohne Funktion.

Drehregler 1 ( Ober,-Unter Hitze, Umluft usw. ): Wenn ich diesen drehe, klickt es hörbar, die Kontrollleuchte geht an, aber sonst passiert nichts. Normalerweise müsste zumindestens die Lampe und der Lüfter angehen.

Drehregler 2 ( Für Temperatur ): Klickt sobald ich von der Nullstellung runter gehe, alles weitere komplett ohne Funktion. Die LED Leuchtet nicht!

Schalttafel von den Drehregler ist soweit fast i.O. Ein Wiederstand wurde anscheinend mal heiß und hat ein paar braune spuren hinterlassen. Die LED`s leuchten wenn ich Sie direkt mit dem Messgerät punktiere, beide!
Die Wiederstände haben genau 15K Ohm wie beschriftet.

Dann habe ich den anderen Kasten, der hinter der Uhrzeit Anzeige liegt geöffnet und musste folgende Sachen feststellen: ( siehe Bilder ) leider habe ich kein Messgerät mehr und muss bis Mittwoch warten :(

Frage: Kann mir jemand anhand der Bilder schon sagen was definitiv kaputt ist oder sehr wahrscheinlich? Wo bekomme ich so ein Ersatzteil her? Und hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem Gerät?

Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe :sm12:

grüße Michi

Bild1: Obere der beiden Platinen hinter dem Display von Vorne Fotografiert
Bild
Bild2: von hinten Fotografiert
Bild
Bild3: Seitlich
Bild
Bild4: Von unten
Bild
Zuletzt geändert von exmo am Samstag 4. Mai 2013, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
exmo
Threadstarter
51041
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 22:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 5. Mai 2013, 06:51

Nach einem gestrigen Stromausfall im kompletten Haus
Wodurch wurde der verursacht, wie wurde er behoben?
1) Wenn der Stromausfall extern verursacht wurde, ist es möglich, da? es dabei oder in der Folge zu Überspannungen im Netz kam.
Dann frag mal deine Nachbarn ob dort auch etwas kaputt gegangen ist. ---> Evtl. Haftung des Energieversorgers.

2) Vielfach sind Herde, Backöfen etc. an Drehstrom angeschlossen. Dann wäre zu prüfen, ob alle drei Phasen Spannung haben und der Neutralleiter in Ordnung ist.

3) Auf deinen Bildern kann ich keinen Schaden entdecken.
Zwar sieht es auf dem ersten Bild so aus, als sei dort der Widerstand durchgebrannt, aber leider hast du den nicht imm Detail fotografiert.
Die dunkle Ablagerung auf dem Kondensator kann auch allein durch Schmutz und den Aufwind entstanden sein, den ein warmer Widerstand verursacht.
Ich vermute dies deshalb, weil der dahinter befindliche Kondensator ebensolche Schmutzspuren aufweist.

Einzig der mit "1A" bezeichene Steckkontakt kommt mir etwas verdächtig vor. Sind das Schmelzspuren an dessen oberer Ecke?
Dann müsste an dem aufgesteckten Kontakt aber ebenfalls etwas zu sehen sein.

Wie gesagt: Erst einmal prüfen, ob die Stromversorgung des Herdes in Ordnung ist.
anders
51043
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 5. Mai 2013, 08:28

Ich würde als erstes an den Sicherungszu-und abgängen messen,
ob da alle Automaten/Sicherungspatronen in Ordnung sind.
Ferner an der Anschlußdose und am Herd selbst,
ob auch alle Phasen sauber ankommen.

Falls Du keinen ordentlichen zweipoligen Spannungsprüfer besitzt,
nimm bloß nicht den üblichen Lügenstift.
Laß das den örtlichen Elektriker machen,Drehstrom ist für Laien nichts.
Gruß SAD
SAD
51045
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon exmo am Sonntag 5. Mai 2013, 13:00

Bin gerade Unterwegs aber um weitere Verwirrung
vorzubeugen, muss ich noch erwähnen das es sich ausschließlich
um einen Backofen handelt. ( Einbau ) der Herd ist seperat untergebracht.
Der Backofen wird auch über normale Schokosteckdose
mit Hausstrom versorgt. Die Steckdose scheint i.O zu sein da
andere Geräte daran funktionieren.
exmo
Threadstarter
51048
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 22:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 5. Mai 2013, 20:38

Das Gerät ist von August 2001, ist also deutlich älter als 5 Jahre.

Beult sich der Kondensator auf dem Bild 2 aus? Falls ja, ersetzen. Ebenso den anderen Kondensator und den Elko.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
51050
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon exmo am Sonntag 5. Mai 2013, 20:50

Sind ziemlich genau vor 5Jahren in die Wohnung gezogen und die Vormieter haben uns ihre damals angeblich 10Monate alter Küche hinterlassen ( mit. Rechnung ). Wann diese nun genau in den Verkauf gehen kann ich natürlich nicht wissen :)

Die auf dem Bild zu sehenden Sachen sind zwar leicht angekokelt aber nicht verbeult bzw. verwölbt.

Wo könnte ich den die Sachen rein theoretisch beziehen?
exmo
Threadstarter
51051
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 22:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 6. Mai 2013, 11:34

Das sind alles Standarbauteile. Conrad, Reichelt, Farnell, RS, Pollin, ebay, Elektromüllerummeecke...
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
51056
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon exmo am Freitag 10. Mai 2013, 08:52

Also es wurde alles durchgemessen und das Bauteil ( ich glaube es ist das Relais ) scheint wohl defekt zu sein. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1) Das Bauteil lässt sich wohl recht schwer rauslöten, muss man geübter Profi dafür sein und reicht für ein korrektes wieder einlöten auch ein ruhiges geduldiges Händchen?

2) Da das komplette Bauteil über 200€ im Siemens-Shop kostet würde ich gerne das Relais einzeln beziehen. Leider finde ich diese Teil oder ein baugleiches nicht. Hat jemand eine Idee oder einen Link wo ich das kaufen könnte?

grüße
exmo
Threadstarter
51087
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 22:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 10. Mai 2013, 14:41

Schaue mal hier,günstiger findest Du's nicht.
http://www.pollin.de/shop/p/ODk2OTk4/Ba ... html?ts=24
Mußt nur darauf achten,das die Spulenspannung 24V beträgt und der Schaltstrom 16A ist.
Gruß SAD
SAD
51090
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 10. Mai 2013, 15:43

Moin,

Es stellt sich bei mir ein leichtes Bauchgrummeln ein...

exmo hat geschrieben:Also es wurde alles durchgemessen und das Bauteil ( ich glaube es ist das Relais ) scheint wohl defekt zu sein. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1) Das Bauteil lässt sich wohl recht schwer rauslöten, muss man geübter Profi dafür sein und reicht für ein korrektes wieder einlöten auch ein ruhiges geduldiges Händchen?


Ein "es", das "alles" "durchgemessen" hat und dann Probleme hat, das Relais auszuloeten - so ein "es" wuerde ich nicht zu Reparaturzwecken an irgendwelche elektrischen Geraete lassen. Wenn das "es" naemlich da nicht fachgerecht repariert, brennt schnell die ganze Platine ab - und wer weiss, was die dann noch alles mitanzuendet...

Wenn's dich im Bauch zwackt, gehst du dann auch zu jemandem, der dann meint: Ja, das ist - glaube ich - der Blinddarm, den nehm' ich dir g'schwind raus - aeeeeeh - Moment, wie geht das gleich wieder? Nehm' ich dazu ein Teppichmesser oder eine Schere?

...oder doch lieber zu einem Chirurgen, auch wenns teurer ist?

Gruss
WK
derguteweka
51092
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 10. Mai 2013, 15:52

Das ist eine simple einseitige Platine und das Relais sitzt in großen Lötpads. Wer da schon Probleme beim entlöten hat sollte besser die Pfoten von der Platine lassen.
Suche dir jemanden der weiß wo das heiße Ende vom Lötkolben ist.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
51093
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 10. Mai 2013, 22:05

So Mr.Ed,

seit einiger Zeit beobachte ich deinen inzwischen lotterlichen Schreibstil. Das ist unmöglich, wie du da mit Neumitgliedern umspringst
hiermit drohe ich dir die zukünftige Zensur deiner Beiträge an. . Muß ich das alles entschärfen ? Oder ist es besser du erhältst erst mal eine schöne Schreibsperre ?
Welche Verdienste du im Nachbarforum hast interessiert mich dabei überhaupt nicht.

Ich schaue da wirklich nicht mehr länger zu !

Lothar Bild
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51098
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Stefanius am Samstag 11. Mai 2013, 04:29

Mein lieber Erfinderlein,

ich glaube, daß Sie über das Ziel langsam hinausschießen!
Ein Mod darf sich alles erlauben, wie man unschwer an zahlreichen Kommentaren ersehen kann, sowie von "Neumitgliedern" zu lesen ist!

Wenn Ihnen alles zuviel wird, ziehen Sie sich auf Ihr Altenteil zurück und genießen Sie Ihren Lebensabend im Kreiße Ihrer Lieben.

Stefan
Stefanius
51099
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. April 2013, 08:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 11. Mai 2013, 06:38

Stefanius hat geschrieben:Mein lieber Erfinderlein,

ich glaube, daß Sie über das Ziel langsam hinausschießen!
Ein Mod darf sich alles erlauben, wie man unschwer an zahlreichen Kommentaren ersehen kann, sowie von "Neumitgliedern" zu lesen ist!

Wenn Ihnen alles zuviel wird, ziehen Sie sich auf Ihr Altenteil zurück und genießen Sie Ihren Lebensabend im Kreiße Ihrer Lieben.

Stefan


Lieber Herr Stefan, :welcome:

Danke für den gut gemeinten Vorschlag, aber irgend etwas haben sie da falsch verstanden.
Wenn sie genauer hinschauen würden, könnten sie zwischen den Zeilen lesen, daß ich mich für solche Leute wie Mr ED schäme und für eine korrekte und faire Betreuung von Neumitgliedern eintrete.

Aber trotzdem vielen Dank für ihren fürsorglichen, besorgten Vorschlag. Ich werde aber trotz allem versuchen hier wieder für eine etwas verträgliche Forenethik zu sorgen. Manchmal geht das leider nur mit dem Knüppel.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51101
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 11. Mai 2013, 11:48

Das kannst du gerne machen! Ich versuche hier lediglich zu helfen! Wenn der Schreibstil angeblich so schlimm ist, werde ich hier nicht weiter schreiben! Dann gibt es hier halt noch weniger Beiträge und noch weniger Hilfe!

Was ist daran bitte schlimm, jemanden zu empfehlen, sich jemanden zu suchen der weiß was er da macht?
Wie es aussieht hat er ja nicht selbst gemessen sondern ein anderer. Der hat Probleme dieses einfach auszulötende Bauteil auszulöten.
Was ist an meiner Antwort also schlimmer, als an der von "derguteweka"?
Achso, die ist rein Off-Topic und er ist schon länger hier aktiv, der darf das dann.

Soviel also dazu!

So, jetzt darfst du gerne zensieren, mich blockieren, rauswerfen oder was auch immer dir gerade so gefällt!
Zuletzt geändert von Mr.Ed am Samstag 11. Mai 2013, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
51105
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste