Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 11. Mai 2013, 19:07

Ja das freut mich aber ! (Ein kleines Problem löst sich von selbst, danke)

Und ich hoffe, daß dieses Gerangel auch allen anderen als wenig nachamenswertes Beispiel dient.
Die zweite Möglichkeit wäre ja gewesen, seinen Schreibstil diesem Forum anzupassen anstatt proletenhafte Ausdrücke zu wählen wie Pfoten weg lassen und so weiter.
Da sage ich doch glatt, da können die Moderatoren des Forums wieder aktiver werden, wenn solche Beiträge wegfallen. Machte ja auch keinen Spaß mehr, den ausgemacht ruppigen Stil des Nachbarforums ertragen zu müssen. So betrachtet ist Mr Eds Befürchtung des zurückgehenden traffics vielleicht genau von der falschen Seite aufgezäumt. Schau mer mal.

Schönen Abend !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51107
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 11. Mai 2013, 19:19

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber langsam reicht es!!!

Ich lasse mich von dir nicht als Proleten beleidigen!


Du regst dich auf, legst aber selbst einen deutlich schlimmeren Ton an den Tag!

Mit welchem Recht darfst du andere beleidigen, anderen drohen und maulst die Helfenden hier an, sie wären nicht freundlich genug? Was bist du denn?

Zeige mit bitte meine Beiträge, in denen ich einen derartigen Ton an den Tag gelegt habe, wie du es hier tust!
Du wirst keinen finden!
Zuletzt geändert von Mr.Ed am Samstag 11. Mai 2013, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
51108
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 11. Mai 2013, 19:37

Ja ich weiß schon, deutsche Sprache schwere Sprache und man schreibt es leider so wie man es gelernt hat. Wer die Konfrontation genau liest, sieht schon, warum ich mich aufrege.

Mach dir auch keine Sorgen um all diejenigen, die jetzt aus deiner Sicht nicht mehr geholfen bekommen. Ich schicke sie dann zu dir rüber.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51110
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 11. Mai 2013, 19:53

Hier wird nicht in rot geschrieben !!

weg mit !

LG

Jetzt ist Mr ED erst mal gesperrt ! Mag vielleicht ein netter Kerl sein, aber was zu viel ist ist zu viel. Schon um seine Signatur nicht weiter zu verbreiten, war das notwendig die Bremse rein zu hauen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 11. Mai 2013, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
51112
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 11. Mai 2013, 20:02

MR.Ed du kapierst es nicht: Der Ton macht die Musik
Zuletzt geändert von Bernd am Samstag 11. Mai 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
51113
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Baldur am Samstag 11. Mai 2013, 20:51

Alle mal bitte wieder beruhigen :sm12:

In einem Forum können schon mal auch etwas härtere Worte fallen. Das ist aber kein Grund, um sich zurückzuziehen oder Mitglieder zu sperren.
Private Dispute gehören entweder in einen separaten Thread (z.B. in Offtopic) oder können per PM oder Mail duchgeführt werden.

In eine Frage von einem Mitglied gehört das NICHT hinein!

Baldur
Baldur
51114
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 11. Mai 2013, 22:04

Die unsinnige aus Überreaktion geänderte Signatur wurde vom Forumbetreiber geändert. Es fehlt nur noch das der Gaul wieder auf die Hufe kommt und nicht im EX geschütztem Bereich verbleibt.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51118
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon exmo am Sonntag 12. Mai 2013, 10:32

Wow aus meinem Hilfegesuch ist ein Flame-Thread geworden :me:

Ok da ich hier neu bin werde ich mich jeglicher Meinungsäußerung enthalten. Fazit ist aber das ich schon erfolgreich durch dieses Forum 2 Elektrogeräte habe Instandsetzen können. Und das zu etwa 10% des Betrages was mir ein Elektronikfachmarkt angeboten hat. Wenn man selbst zur Schule geht, die Frau studiert und das Kind auch nicht gerade sparsam ist muss man halt an man anderen Ecken sparen. Deswegen habe ich überhaupt erst diesen Topic mit der Hilfeanfrage erstellt. Ich würde niemals selber darauf kommen von alleine den Backofen zu reparieren. Mein Vater hat 40 Jahre als Baumaschienen Installeur gearbeitet und hat mir die Platine durchgemessen. Leider ist er schon zu alt um den Lötkölben so ruhig zu halten um das Relais vernünftig auszulöten. Und die Problematik beim auslöten galt nicht den Lötstellen sondern das es nach meinem leihen Verständniss schwierig wird die 4 Lötstellen gleichzeitig aufzubekommen. Aber ok, ich denke es wird in meinem Fall einfacher sein einen guten gebrauchten Backofen zu kaufen bevor ich noch mehr kaputt mache als es eh schon ist. Wie hier aber auch schon erwähnt wurde kann man dies bestimmt auch in einem anderen TON machen. Schließlich macht der die Musik. Und wenn man seine Persönliche Meinung in ein bisschen Rosa-Papier verkauft klingt alles auch gleich viel netter und fürsorglicher und nicht so herablassend wie es hier teilweise vorgekommen ist.

Ach und zu den Bauchschmerzen... Ich finde das Beispiel eher schlecht. Aber an den Erfinder dieses tollen Beispieles hätte ich eine Frage: Wenn du ein Regalboden für einen Schrank zusägen wollen würdest. Hast aber selber noch nie eine Säge und einen Zollstock benutzt. Rufst du dann einen Schreiner oder probierst du es selber bzw. holst dir Rat und Tipps wie du es selber bewerkstelligen könntest?

Mfg

Michi
exmo
Threadstarter
51122
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 22:31
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 12. Mai 2013, 10:41

moin

zum Entlöten gibts Zinnsauger oder Entlötlitze

http://www.reichelt.de/Entloetpumpen-li ... ROUPID=556

gruß
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
51125
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 12. Mai 2013, 10:54

Wenn das Relais oder das Bauteil defekt ist hilft auch brutale Gewalt (der Seitenschneider und Bauelementeseitig die Anschlüsse abzwicken) ohne Zug oder Druck auf die Lötstelle auszuüben. Die Einzelnen Anschlüsse können dann meist problemlos entfernt werden. Wer noch nie an Platinen gelötet hat sollte das erst mal an einer Schrottplatine üben! Übung macht den Meister :sm12:
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 12. Mai 2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51128
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 12. Mai 2013, 12:43

Moin,

exmo hat geschrieben:Ach und zu den Bauchschmerzen... Ich finde das Beispiel eher schlecht. Aber an den Erfinder dieses tollen Beispieles hätte ich eine Frage: Wenn du ein Regalboden für einen Schrank zusägen wollen würdest. Hast aber selber noch nie eine Säge und einen Zollstock benutzt. Rufst du dann einen Schreiner oder probierst du es selber bzw. holst dir Rat und Tipps wie du es selber bewerkstelligen könntest?


Gute Frage...Also, dann nochmal mit Regalboden: Waere der Regalboden fuer meinen Kleiderschrank und auf dem Regalboden waeren die Stapel mit den Unterhosen und unter dem Regalboden der Stapel mit den Winterpullis, wuerde ich's natuerlich selbst machen. Wuerde aber auch nicht in einem Forum fragen, wie man Regalboeden zusaegen soll, "weil das ja klar ist" (Um mal Herrn Stoiber zu zitieren :mrgreen: ).

Wenn aber auf dem Regalboden meine Sammlung von alten Ambossen und unter dem Regalboden der Auslauf meines Meerschweinchens waere und mir waere beim Umgang mit dem Zollstock und Saege nicht so ganz klar, wie das jetzt so laeuft und ich wuesste nicht so recht, wie man eine gerade Linie saegt usw. - Dann wuerd' ich tatsaechlich einen Schreiner rufen, obwohl ich schon tolle Sachen aus Balsaholz gebastelt hab'.
Oder, wenn ich im Bekanntenkreis jemanden haette, der sich mit Ambossen, Meerschweinchen und Schreinerei auskennt, den zu Rate ziehen.

Weg von von zermatschten Meerschweinchen - hin zum Backofen: Natuerlich hab' ich die Platine nicht in den Fingern gehabt und hab' noch nie einen Elektroherd repariert. Ich halte es aufgrund der Fehlerbeschreibung in deinem ersten Post fuer sehr unwahrscheinlich, dass das Relais hinueber ist. Und wenn ja, dann ist sicher noch viel mehr hinueber.
Die zwei dicken Kondensatoren neben dem Relais sagen mir: "Obacht, wir sind wahrscheinlich Teil eines Kondensatornetzteils", d.h. die gesamte Platine, also auch die Relaisansteuerung haengt direkt am 230V~ Netz. Also sind Messungen an der Platine auch nicht unbedingt was fuer Leute, die das zum ersten Mal machen.

Weiterhin ist so ein Relais, was einen Backofen schalten kann, halt doch so ein bisschen wie der Regalboden ueber den Meerschweinchen - Wenn da was schiefgeht, ist nur nicht dein Meerschweinchen Matsch, sondern es brennt vielleicht die Kueche ab.
Das ist das, was mir das Bauchgrummeln macht und nicht, dass da jemand durch selberbasteln Geld sparen will. Das mach' ich ja selber. Aber vielleicht muss ich auch nur zu 'nem Chirurgen :-)

Gruss
WK
derguteweka
51134
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Vorherige

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste