Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser

Neuer Beitragvon Apod am Montag 6. Mai 2013, 08:42

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe im Badezimmer einen hydraulischen Durchlauferhitzer von Siemens E-Nr:SH21200 FD8003 Typ DHT21R mit 21kW.

Das Gerät hat 2 Stufen, einmal Eco und volle Leistung für zB Dusche.

Nun besteht das Problem das nur lauwarmes Wasser rauskommt. Ich habe schon mit dem Hauptwasserhahn die Wassermenge verringert aber ohne Erfolg.

Ich habe dann mal den Deckel vom Gerät aufgemacht und geschaut.

Das Gerät hat drei Schalter die hydraulisch betätigt werden. Im EcoModus nur 2 und bei voller Leistung alle drei normalerweise. Die ersten zwei Schalter machen ein Klickgeräusch. Der dritte zuckt auch ein wenig, schafft es aber nicht den Schalter zu betätigen. Bei den Schaltern habe ich Madenschrauben zur Feinjustierung des Schalters gesehen. Läßt sich das Problem dadurch beheben? Wenn ich den dritten Schalter per Hand nachhelfe kommt heißes Wasser.

Bilder vom Gerät habe ich beigefügt.

MFG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Apod
Threadstarter
51055
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 08:21
Postleitzahl: 09557
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser

Neuer Beitragvon SAD am Montag 6. Mai 2013, 18:52

Den Wasserdruck zu mindern ist völlig falsch.
Möglicherweise ist die Druckdose verkalkt.
Du mußt die Druckdose erneuern,genau diese betätigt betätigt den Schalter.
Also,Strom abschalten,Wasserzuführung sperren und DLH demontieren.
Den Rohrstutzen in einen Schraubstock spannen und die Druckdose demontieren.
Eine neue,passende montieren,alles zusammenbauen und Du hast wieder heißes Wasser.
Gruß SAD
SAD
51057
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 6. Mai 2013, 20:07

Ich rate aus mehreren Gründen davon ab Eingriffe in dem Gerät vorzunehmen!(elektrische Sicherheit, Verbrühungsgefahr,Brandgefahr)
Wende dich an ein Serviceunternehmen und lass den Durchlauferhitzer instandsetzen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51058
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 10. Mai 2013, 14:34

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Ich rate aus mehreren Gründen davon ab Eingriffe in dem Gerät vorzunehmen!(elektrische Sicherheit, Verbrühungsgefahr,Brandgefahr)
Wende dich an ein Serviceunternehmen und lass den Durchlauferhitzer instandsetzen!


Die Druckdose ist ein mechanisches Teil im Kaltwasserzulauf,
da ist nix elektrisches dran und heiss ist es auch nicht,
also keine Verbrühungs-oder Brandgefahr.

Mal 'ne Stulle mehr essen,denn das Ding sitzt oft ziemlich fest,
das kann auch ein versierter Laie.

Normal wechselt der Elektriker das Teil,ein Serviceunternehmen zu bemühen,
ist rausggeschmissenes Geld,dafür bekommt man meist ein neues Gerät.
Gruß SAD
SAD
51089
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste