WM Miele W6000, Fehler - Ablauf

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

WM Miele W6000, Fehler - Ablauf

Neuer Beitragvon ChillyBilly am Mittwoch 19. Juni 2013, 14:33

Hallo,
bei meiner gerade mal 4 Jahre alten Miele W6000 WPS ist heute der erste Fehler aufgetreten und ich bekomme Ihn nicht in den Griff.
Heute Morgen das Koch/Buntwäsche Programm mit 60°C gestartet. Als ich dann das nächste mal ca. 2,5 Std. später in den Keller kam, gab mir das Display die Fehlermeldung "Fehler - Ablauf" aus. Darauf hin habe ich die üblichen Schritte durchgeführt, also Flusensieb gereinigt, Pumpe gereinigt und auf Fremdkörper und gängigkeit geprüft, Ablaufschlauch kontrolliert...Als das alles nicht geholfen hat, habe ich Angefangen, das Gehäuse der WM teilweise zu öffnen, wodurch ich auch die internen Schläuche prüfen konnte (inkl. Lüftung). Auch das reinpusten in den Ablaufschlauch funktioniert einwandfrei. Das hat mich aber alles nicht weiter gebracht, nach wie vor die Fehlermeldung, wenn die WM abpumpen soll.
So langsam weiß ich keinen Rat mehr und hoffe auf Euch...
Ach ja, habe auch abpumpen in einen Eimer versucht (um das Ablaufrohr des Hauses auszuschließen) und direkt am Auslaß der Rückseite ohne Ablaufschlauch, kam aber auch nichts an. Auch die Abpumphöhe liegt bei ca. 70 cm, kann also auch kein Grund sein.

Was mich stutzig macht ist, dass ich jedes mal beim Versuch des abpumpens überhaupt keine Geräusche der Laugenpumpe mehr vernehme. Deshalb ist meine Befürchtung, dass evtl die Steuerelektronik defekt ist!?

Hat jmd. eine Idee??? Was kann ich noch tun??
ChillyBilly
Threadstarter
51416
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 14:15
Postleitzahl: 59557
Land: Germany / Deutschland

Re: WM Miele W6000, Fehler - Ablauf

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 19. Juni 2013, 15:40

Hallo,

wenn du Glück hast meldet sich ein Miele vertrauter Techniker um deine Frage zu beantworten.
Ich als "weiße Ware Hasser" vermute mal, daß lediglich der gespeicherte Fehler zu löschen ist. Ich hatte das mal von dem Bodensensor. Da kam dann jemand und hat einen Laptop angeschlossen und den Fehler gelöscht. Eventuell gibt es da auch einen Trick wie man den Fehler nach dem Trennen vom Netz beim Wiedereinschalten löscht ? Ich wünsche dir viel Glück!

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51419
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: WM Miele W6000, Fehler - Ablauf

Neuer Beitragvon ChillyBilly am Mittwoch 19. Juni 2013, 19:55

Auf die Idee mit dem Fehlerspeicher bin ich auch schon gekommen, google war aber bei der Suche erfolglos. Da es sich um ein noch recht junges Modell von Miele handelt, findet man eh nur sehr wenig an Hilfestellung :(

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, daher hoffe ich weiter auf Hilfe hier im Forum :-)
ChillyBilly
Threadstarter
51422
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 14:15
Postleitzahl: 59557
Land: Germany / Deutschland

Re: WM Miele W6000, Fehler - Ablauf

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 20. Juni 2013, 06:58

Ja das sollte normalerweise klappen. Meine ist Baujahr 2009 und da hatten wir den Service da in der verlängerten Garantiezeit. Der hat da einen magnetisch gehaltenen Kontaktkopf, der an der richtigen Stelle plaziert, die Datenübertragung zur Maschine zum LapTop bewerkstelligt. Ob es eine andere Möglichkeit gibt den gespeicherten Fehler zu löschen ? ich weiß es nicht.

Kann jetzt auch gut sein, daß deine Frage urlaubsbedingt unbeantwortet bleibt.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51427
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: WM Miele W6000, Fehler - Ablauf

Neuer Beitragvon ChillyBilly am Donnerstag 20. Juni 2013, 10:48

Hallo Lothar,
danke Dir für Deine Unterstützung, werde noch bis morgen warten und wenn mir niemand weiterhelfen kann, werde ich mich wohl an den Fachhändler vor Ort wenden müssen. Allerdings hab ich mit dem schon so meine Erfahrungen gemacht... :cry:
ChillyBilly
Threadstarter
51430
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 14:15
Postleitzahl: 59557
Land: Germany / Deutschland

Re: WM Miele W6000, Fehler - Ablauf

Neuer Beitragvon Slow am Donnerstag 20. Juni 2013, 19:35

Hallo

Ich bin Miele Techniker.
Man muss kein Fehler löschen auf der Elektronik, sonst wär ich den ganzen Tag nur mit dem Laptop unterwegs!
Wenn du nichts mehr von der Pumpe hörst, also kein Brummen nichts, bekommt sie kein Strom.
Schau mal die zwei Drähte an welche über das Filtergehäuse zur Pumpe gehen ob da eines eingerissen ist.
Wenn nicht, Spannung messen am Gruppenstecker der Pumpe.
Sonst bleibt nur noch die Elektronik als Grund.
Gruss
Benutzeravatar
Slow
51443
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:43
Postleitzahl: 04000
Land: Swiss / Schweiz


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste