Küchenmaschine Philips HR2986 B

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Sonntag 28. Juli 2013, 18:02

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem : habe den Mixer auf der Küchenmaschine gestern draufgesteckt, leider mit Gemüse - vermutlich- überladen, als ich den Schalter gedreht habe, hat der Motor 1-2 Umdrehungen gemacht, danach gings nichts mehr...
Habe die Maschine auseinandergenommen, und mit einem Multitester etliche Widerstände von der Zuleitung bis zum Motor selbst gemessen.
Alle Widerstände scheinen einen messbaren Wert zu zeigen ( zwischen Ohm und MOhms) , aber keine zeigt "unendlich". Dachte mir dass die Geräte eine Art Vorsicherung haben, die diese vor Überlastung schützen, konnte aber nichts finden.... Kann mir jemanden helfen, was müsste ich noch messen, um herauszufinden, was eigentlich kaputt gegangen ist ?
Vielen Dank,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51861
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. Juli 2013, 18:30

Hallo Adrian,

hast du mal den Durchgang zu den Spulen gemessen ? Vielleicht sitzt da so eine thermische Sicherung drinn, die aufgemacht hat. Könnte zum Beispiel in einer Wicklung stecken. Wenn der Motor blockiert war und nicht gleich ausgeschaltet wurde kann das passieren. Eine Messung im MOhm Bereich wäre denkbar. Nur muß die bei Null liegen. Viel Glück!

LG Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 28. Juli 2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51862
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Sonntag 28. Juli 2013, 18:59

Hallo Lothar,
was meinst Du mit dem Durchgang zu den Spulen ?
Sind dann die Leitungen oder Kabel zu den Spulen gemeint ?
Oder die Lötfahnen die an den Spulen gehen ?

Kann eine thermische Sicherung u.U. blaufarbig und tröpfchenförmig aussehen ?
Es gibt nämlich 2 davon, 1 x spule, aber die zeigen einen gewissen Widerstand.
D.h. wenn die Widerstand zeigen, wären dan diese durch ?

Ich probiere Dir mal einen Bild zu verschicken, wenn Dir dies nichts ausmacht....
Vielen , vielen Dank für Dein Engagement am Sonntag abend noch in Forum solche Anfragen zu beantworten,

Grüsse aus Stuttgart,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51863
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. Juli 2013, 20:12

Hallo Adrian,

der Motor da drinnen ist ein sogenannter "ein Phasen Reihenschlussmotor" Dabei werden zwei Statorwicklumgen (Eregerwicklung) mit der Wicklung des Rotors welche über den Kommutator kontaktiert sind in Reihe geschaltet und vom Motor weg gibt es dann nur zwei Drähte. Wenn du an denen keinen oder nur einen sehr hohen Widerstand messen solltest, kann das entweder an den Kohlebürsten liegen oder an einer ausgelösten Thermosicherung. Dann schau noch mal !

Gruß nach Schduagerd aus dem ebenso zu warmen Berchtesgadener Land

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51864
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Sonntag 28. Juli 2013, 20:47

Hallo Lothar,
wahnsinn ! wie Du aus 400 km per Ferndiagnose weißt, welches Motor meine Küchenmaschnine hat......

Also :
Am Stator gibt es anscheinend 2 Spulen :
links Spule vorne/links gibt es 2 Lötfahnen, einer wird direkt mit einem roten Draht direkt von der Zuleitung (220V) angespeist, eine zweite Lötfahne, links Spule vorne/rechts Fahne ist mit einem schwarzen Draht zum Komutator verbunden.
Zwischen die beiden Lötfahnen ist der Widerstand ca. 5,5 MegaOhm.
Rechte Spule/linke Fahne ist mit der linke Spule/rechte Fahne mit einem Elektronikbauteil verbunden/verlötet( wie ein kleiner Widerstand), der Widerstand des Bauteils beträgt auch ca. 5,42 MegaOhm.
Rechte Spule/rechte Fahne ist mit einem gelben Draht zu einer anderen Stelle des Komutators verbunden. Der Widerstand zwischen der beiden Fahnen der rechte Spule ist aber nur 2,6 Ohm ( keine MegaOhm mehr...).
An der "hintere" Teil der linke und rechte Spule , hat jede Spule noch eine zusätzliche Fahne an der jeweils noch eine Art "blauer Tropfen" mit jeweils einem Draht angelötet wurde, und die beiden anderen Enden der "blaue Tropfen" Drähte führen zum Rotor.
Ich hätte Dir auch einen Bild zugeschickt, komme aber mit der Indikation aus der "Img" nicht klar.... Wo sollte ich vorher das Bild speichern, damit Du dann darauf zurückgreifen kannst ?

N.B. bis Ende März habe ich ganz in Deiner Nähe - in Hallein Österreich - für ca. 1 Jahr gearbeitet...Bei uns -in Stgt. -ist mittlerweile nicht mehr so heiß, regnet ununterbrochen seit heute nm so gegen halb fünf ...

Gute Nacht (eventuell ) und bis morgen, und nochmals ganz großes Danke,

Adrian
Adrian09
Threadstarter
51866
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 29. Juli 2013, 06:43

Guten Morgen Adrian,

schicke mir bitte das oder die Fotos per mail an erfinderlein(ät)t-online.de ich schaue dann drüber und sage dir wo du messen mußt. Am besten machst du zwei Fotos, an Hand derer man die Verdrahtung verfolgen kann. Das mit dem Motor ist recht einfach. Küchengeräte verwenden fast ausschließlich solche Motoren. Die blauen Teile sind vermutlich Entstörelemente. Dein 4,52 MOhm Bauelement könntest du versuchen ganz aus der Nähe zu fotografieren.
Hier hat es wenigstens ein wenig abgekühlt aber die Wärme hängt noch in den Räumen.Regen könnten wir dringend brauchen, am Thumsee brennt der Wald nach einem Blitzschlag.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51869
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Montag 29. Juli 2013, 13:41

Hallo Lothar,
heute bin ich in anderen Sachen eingebunden, melde mich heute abend spät oder morgen mit den Fotos.
Deine Unterstützung finde ich prima.

In S regnet wirklich seit heute früh ununterbrochen....

Grüsse,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51875
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Dienstag 30. Juli 2013, 18:26

Hi Lothar,
nur als Benachrichtigung : habe Dir einige Bilder auf Deine E-mail Adresse versendet.
Freue mich auf Deine Antwort , hier oder in mein E-mail Box.

Grüsse,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51894
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 30. Juli 2013, 20:56

Guten Abend Adrian,

der Motor ist doch etwas komplizierter verdrahtet als üblich. Dazu folgende Bitte: Messe doch mal das kugelige Gebilde zwischen den beiden Lötfahnen der Spulen. Da dies eine Diode ist, hat die nur in einer Richtung einen hohen Widerstand und sollte wenn du die Messspitzen deines auf Widerstandsmessung geschalteten Multimeters vertauschst einen niedrigen Wert zeigen. Entschuldiggung ich war hier ziemlich beschäftigt und habe jetzt erst deine Fotos angeschaut. ( Home of Erfinderlein will auch noch umgetrieben werden)

Gruß Lothar

Nachtrag: Hier ein Foto der Diode

03mot.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 30. Juli 2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51898
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Dienstag 30. Juli 2013, 21:16

Hallo Lothar,
danke dass Du Dich zurückgemeldet hast.
Kein Problem dass es so spät geworden ist, klar kann ich verstehen dass Du noch anderes zu tun hast, als ehrenamtlich irgendwelche Möchtegerne Bastler - wie ich-unter die Arme zu greifen .... Trotzdem, nochmals vielen Dank.

Wenn ich den Widerstand in einer Richtung messe -habe leider nur ein digitales Multimeter- zeigt mir die Anzeige - auf Widerstandmessung eingestellt - 4,8-5,2 MegaOhm. In der andere Richtung werden mir ständig ändernde Werte gezeigt von ca. 36 MegaOhm bis zu 0,3 MegaOhm und manchmal sogar unendlich (0).
Kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen ?
Wie auf meine Skizze dargestellt, auf dieser kugelige Gebilde, die eine Diode sei, steht noch 1N46 PH (dadurch dass die Schrift auf dem Umfang verteilt ist, kann sein dass ich eine oder maximal 2 Zeichen nicht sehe oder nicht gelesen habe. Wenn dies aber wichtig sei, werde versuchen mir mit einem kleinen Spiegel ( ein HNO Spiegel wäre ideal ) den Rest zu entziffern.

Weiterhin möchte ich fragen, ob die Sicherung die zwischen den roten Kabel und den Kommutator, die wie ein aus Glas hergestellert Zylinder aussieht, gefüllt mit einer Art weisser Sand , mit 2 metallischer Enden, auf einer der Ende steht aufgedruckt : M1,6/250B habe ich auf Widerstand gemessen und zeigt 0. Kann sein dass diese Sicherung durch ist, und dies die Ursache sei ?

Grüsse,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51899
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 31. Juli 2013, 04:45

Guten Morgen Adrian,

Das Glasröhrchen ist eine Sicherung und nun müssen wir uns sicherheitshalber auf eine einheitliche Sprachregelung einigen. Mit zeigt Null an sollte dann so sein, wie wenn du bei der Widerstandsmessung die beiden Meßstrippen zusammen hältst. Das wäre richtig für eine intakte Sicherung. So ähnlich sollte das bei der Diode in einer Richtung sein sein. Die scheint kaputt zu sein. Da diese aber zum Kreis der Leistungsumschaltung gehört,dürfte diese nur in einer Schalterstellung für den Ausfall schuld sein. Hast du das mal ausprobiert, ob der Motor in anderen Stellungen des hier gezeigten Schalters läuft ?

02mot.jpg


In der Mittelstellung auf dem schwarzen Draht wird die Diode nicht benötigt, wenn der schwarze Draht der selbe ist wie im vorigen Bild an der linken Spule.

LG Lothar

Nachtrag: Das ist übrigens der 50 000.ste Beitrag im Forum :sm12:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Mittwoch 31. Juli 2013, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51900
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 31. Juli 2013, 05:19

Hallo Adrian,

noch schnell eine Frage:

du schriebst weiter vorn.
einer wird direkt mit einem roten Draht direkt von der Zuleitung (220V) angespeist, eine zweite Lötfahne, links Spule vorne/rechts Fahne ist mit einem schwarzen Draht zum Komutator verbunden.
Zwischen die beiden Lötfahnen ist der Widerstand ca. 5,5 MegaOhm.


Schau bitte mal ob bei dem schwarzen Draht an der Lötöse ein Draht von der Spule mit angelötet ist. Vermutlich nicht, dann wäre die Messung auch plausibel. So wie es aussieht ist die Spule zwischen der Öse mit dem roten Draht und der dahinterliegenden Öse angeschlossen. Ein zwei scharfe Fotos aus denen der Anschluss des Kommutators hervorgeht wären noch schön.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51901
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Adrian09 am Mittwoch 31. Juli 2013, 07:11

Hallo Lothar,
zuerst einmal einen schönen Guten Morgen, und versuche Dir die Antwort auf die Nachricht von 4.45 Uhr ( vermutlich ist die Uhr ca. 2 Std später eingestellt, oder stehst Du so früh auf ...?).

Der Motor bewegt sich nicht, egal in welcher Position der Schalter ist.
Habe nochmals die Sicherung gemessen, und es stimmt , die zeigt den gleichen 0 Widerstand wie wenn die Messstäbe übereinander gelegt werden. Damit wäre die Sicherung ok.

Diode :
Habe den Schalter auf unten gestellt ( die Öse von dem 1 gelber Kabel weg geht), der Stecker in der Steckdose, und die Diode gemessen. Wenn mein roter Messstab rechts ist, ist dann Widerstand =0, roter Messstab links, dann ist der Widerstand =4,06 MOhm.
Schalter auf Mitte gestellt - schwarzer Kabel - gleiche Ergebenisse : roter M re -> W =0, roter M li -> W= 4,05 MOhm.
Schalter auf hoch gestellt ( die Öse oben an dem 2 gelbe Kabel gelötet sind) : gleiche Ergebnisse : roter M re -> W =0, roter M li -> W= 4,05 MOhm.

Das heißt das auch in der Mittelstellung, wenn der Kommutator auf der schwarzer Draht ist, zeigt die Diode das Gleiche Verhalten.
Und es stimmt, der schwarze Draht , auf dem der Kommutator steht, ist der gleiche der zu der linke Spule ( zur rechten Öse) des Stators (?) führt.

Mache mir nur kurz Frühstück, dann beantworte ich Deine zweite Nachricht inklusive Bilder anschliessend.

Schöne Grüße und Danke,
Adrian
Adrian09
Threadstarter
51902
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 17:53
Postleitzahl: 70499
Land: Germany / Deutschland

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 31. Juli 2013, 09:29

4,8-5,2 MegaOhm. In der andere Richtung werden mir ständig ändernde Werte gezeigt von ca. 36 MegaOhm bis zu 0,3 MegaOhm und manchmal sogar unendlich (0).
Kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen ?
Vermutlich misst du dabei lediglich deine Finger.
Wenn du beide Meßspitzen berührst, können je nach Hautfeuchtigkeit und Druck auf die Kontakte leicht solche Werte zustande kommen.

P.S.: Zwischen den Beine des blauen Kondensators ist aber tatsächlich solch ein Widerstand eingelötet.
Er wird etwa 500kOhm bis 2MOhm haben und dient dazu bei ausgeschalteter Maschine den Kondensator zu entladen, damit du an den Steckerkontakten nicht eins gewischt bekommst.
Auch 5MOhm sind möglich, die auf dem Widerstand aufgedruckten Farbringe verraten den Sollwert.

P.P.S. @Lothar:
Da sieht mir sehr danach aus, als hätte es die Kontakte des Schalters zerrissen.
Schau dir mal die Unterbrechungen der Metallbänder dort an!
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 31. Juli 2013, 09:43, insgesamt 3-mal geändert.
anders
51903
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 31. Juli 2013, 10:35

Hallo Anders,

Das mit dem Schalter sieht nur so aus. Hier mal etwas deutlicher:

switch.jpg


Kann Adrian aber leicht durchmessen.

LG Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51904
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste