Bosch Geschirrspüler sehr laut

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Bosch Geschirrspüler sehr laut

Neuer Beitragvon markus21 am Mittwoch 28. August 2013, 18:33

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine von Bosch mit der E-Nr: SMI50M35EU/01, FD: 9001 und brauche eure Hilfe. Die Maschine ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und macht beim Spülen ein lautes Geräusch, welches ziemlich plötzlich aufgetreten ist. Dieses Geräusch (hört sich an wie wenn im Pumpenrad beispielsweise eine Cent Münze ist) kann man eindeutig der Umwälzpumpe zuordnen. Jetzt hab ich schon vor längerer Zeit gelesen, dass es entweder von den Lagern kommen kann, oder ein Fremdkörper im Pumpengehäuse ist. Kann es auch noch was anderes sein? Auch habe ich schon mal bei einer älteren Maschine den Pumpenmotor gewechselt, was dank einer Anleitung im Internet sehr gut funktioniert hat. Jetzt wollte ich die gleiche Prozedur wieder bei dieser Maschine machen, jedoch habe ich festgestellt das der Motor und die Anschlüsse komplett verschieden zu dem Motor von damals aussehen. Bei der alten Maschine musste man den Motor vom Pumpengehäuse einfach abschrauben. Ist das bei der neuen Maschine auch noch so einfach? Auch ist bei dem Ersatzteil ein Umrüstsatz für die Kabel dabei, da sich wohl auch da was im laufe des Produktzykluses getan hat. Bevor ich den Motor jetzt bestelle wollte ich fragen, ob der Tausch für einen Reparaturerprobten Laien (hab schon alle möglichen Haushaltsgeräte auseinander gebaut und sie wieder zum laufen bekommen) möglich ist. Ist es wenn sinnvoll gleich einen Dichtsatz mitzubestellen? Die Maschine ist ja noch nicht so alt. Und würdet ihr empfehlen die Lager zu tauschen oder ist ein neuer Motor besser.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Markus
markus21
Threadstarter
52171
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 18:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bosch Geschirrspüler sehr laut

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 1. September 2013, 08:30

Ich würde erstmal nachsehen,ob sich da evtl. ein Fremdkörper in der Pumpe befindet.
Lager lassen sich meist nicht so einfach wechseln.
Gruß SAD
SAD
52189
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste