derzeitiger Rueckruf von Geschirrspuelern

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

derzeitiger Rueckruf von Geschirrspuelern

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 5. September 2013, 12:30

Moin,

Momentan gibts grad so'ne Rueckrufaktion von Geschirrspuelern von Bosch, Constructa, Junker+Ruh, Neff, Siemens, Baujahr 1999-2005. Siehe auch: https://dishcareaction.com/de-de

Weiss jemand, was da genau das Problem ist?
Laut Kommentaren von hier http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article119671191/Brandgefahr-bei-Geschirrspuelern-von-Bosch-Siemens.html#disqus_thread
scheint der Hersteller mit der Ersatzteilfertigung nicht nachzukommen. Scheint mir aber so zu sein, dass da vor Ort eine komplette Platine getauscht wird, die's grad nicht gibt. Ich vermut' aber mal, dass da eher irgendein elektronisches Bauteil der Uebeltaeter ist - wuerd' mich mal interessieren, was es genau ist.
Nicht zuletzt, weil in meiner Kueche so eine Kiste rumsteht...

Gruss
WK
derguteweka
Threadstarter
52238
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: derzeitiger Rueckruf von Geschirrspuelern

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 5. September 2013, 15:36

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
52240
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: derzeitiger Rueckruf von Geschirrspuelern

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 5. September 2013, 16:59

Oh danke :shock:

Haben bei der Feuerwehr auch noch eine solche Spülmaschine stehen, die passt sehr gut in das Jahr :/

Wäre ja dumm wenn die Feuerwehr abbrennen würde :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52243
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: derzeitiger Rueckruf von Geschirrspuelern

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 6. September 2013, 08:44

Lösen wir uns von dem modernen Alarmismus.

Baujahr 99-05 bedeutet, daß die Mehrzahl der Maschinen 8 bis 14 Jahre lang nicht abgebrannt ist. Da wird man doch mit angemessener Gelassenheit auf die Tauschplatine warten können.
Wenn die Firma den Tausch anbietet, wozu sich weitere Gedanken machen? Angenommen es ist das Relais 08/15 vom Vorlieferanten China Export GmbH&Co KG, was kann man mit der Information anfangen? Schauen ob im Toaster das gleiche Relais verbaut ist? Dort hat es eine andere Einschaltdauer und hält womöglich hundert Jahre.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52254
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: derzeitiger Rueckruf von Geschirrspuelern

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 6. September 2013, 10:08

Moin,

BernhardS hat geschrieben:Lösen wir uns von dem modernen Alarmismus.

Baujahr 99-05 bedeutet, daß die Mehrzahl der Maschinen 8 bis 14 Jahre lang nicht abgebrannt ist. Da wird man doch mit angemessener Gelassenheit auf die Tauschplatine warten können.
Wenn die Firma den Tausch anbietet, wozu sich weitere Gedanken machen? Angenommen es ist das Relais 08/15 vom Vorlieferanten China Export GmbH&Co KG, was kann man mit der Information anfangen? Schauen ob im Toaster das gleiche Relais verbaut ist? Dort hat es eine andere Einschaltdauer und hält womöglich hundert Jahre.

Naja, ich werd's wohl grad noch derbrunzen koennen.
Es ist ja nichtmal meine eigene Spuelmaschine. Ich bin halt technisch interessiert. Vor zig Jahren gabs mal in Fernsehern 1µF Kondensatoren, die zum Abbrennen neigten... Bei Kuehlschraenken sterben ja Kondensatoren im Kondensatornetzteil...haette ja auch sowas sein koennen.Tatsaechlich faend' ich das interessant, von welchem Hersteller das Relais ist, wenn es das denn wirklich ist - Bernds Link geht ja in die Richtung.
Mein Toaster ist auf dem besten Weg, 100 Jahre alt zu werden. Ganz ohne Relais. Aber den wuerd' ich auch nicht fuer 2h einschalten, wenn ich die Wohnung verlasse oder schlafen gehe...

Gruss
WK

toaster.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
Threadstarter
52256
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: derzeitiger Rueckruf von Geschirrspuelern

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 6. September 2013, 18:43

Das ist der Nachteil,wenn man Prints in China fertigen läßt und evtl. irgendwelche chin.Plagiate verbaut,
die nicht das halten können,was derjenige Typ verspricht.
Siemens spart da gerne und verbaut minderwerte Bauteile,die aber dennoch teuer verkauft werden.

Heißt nicht umsonst,"Wollt Ihr Qualität oder was von Siemens" har...har...har. :lol:
Gruß SAD
SAD
52259
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: derzeitiger Rueckruf von Geschirrspuelern

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 7. September 2013, 11:02

Was ein süßer Toaster, aber die Funktion macht eine gerät aus, nicht sein Design :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52265
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste